Upgrade auf 3.0.3 unter Windows XP-Home

  • Hier sind ja die Profis - schade nur, dass ich nicht gleich hierher gefunden habe..
    Hier wird einem geholfen.. :flehan:


    Ich habe gestern meinen Thunderbird (Vers.2. auf 3.0.3) uggegradet - unter Windows XP-Home- wie auch dann auf nem anderen PC unter XP-Proffessionell - ohne vorher nachzulesen etc. ob das gut geht.
    Jetzt hab ich die Kacke...
    Mir fehlen sämtliche angelegten Unter-Ordner (darin sind emails etc.verschoben).
    Habe nach der Install versucht, das ganze rückgängig zu machen - löschen der Version 3. - mit Systemwiederherstellung 2-3 Tage vorher - Th ist daraufhin abgestürzt und liess sich nicht mehr starten. Daraufhin habe ich die Upgrade-Install wiederholt, was problemlos ging.


    Ein Backup haben wir im Dezember 2009 erstellt - zum Glück !! falls meine Daten weg sind- dann nur die letzten 2 1/2 Monate > :evil:


    Speziell die Unterordner (eingehende emails / Kontaktdaten / Entwürfe) in 2010 wären enorm wichtig, diese wiederherzustellen.


    Grundsätzlich erscheint es mir logisch, dass Thunderb. ein Profil benötigt, um das so zu erstellen - hat aber alles andere - Konteneinstellungen - email-Konten etc. 1 zu 1 übernommen.


    Mit der Anwendung des Backup´s bin ich überfordert.
    Gibt es Anweisungen?


    Gibt es eine Möglichkeit / Chance, meine Daten wieder herzustellen ?
    Ggf. mit der Deinstall von der neuen Version ? Bin sehr dankbar, wenn man mir einen Weg / Möglichkeiten aufzeigen könnte, wie ich das wieder repariert bekomme.
    Besten Dank heute schon
    Liebe Grüsse
    gsitravel
    Günther

  • guten Abend und willkommen im Thunderbirdforum!


    Prinzipiell solltest Du eins mal bedenken. thunderbird unterscheidet streng zwischen Daten- und Programmordnern und -dateien.
    Wenn Du also Thunderbird deinstallierst, rührt er Deine Datenordner im Profil und darüber, also das Verzei9chnis c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird nicht an.
    Wenn Du mit der neu installierten Version von Thunderbird noch keine Mails abgeholt hast, dann sind Deine Chancen umso größer. Sind, wenn Du mit dem Windows-Explorer in den von mir genannten Ordner und dannprofiles\mail\kontoname die Unterordner samt Mails denn noch vorhanden? Mail heißt der Ordner dann, wenn es sich um Pop3konten handelt, sind es Imapmails, dann heißt der Ordner Imapmails, dann wirds allerdings etwas anders, denn dann musst Du vielleicht mitunter die Ordner vom Imapserver neu abonnieren.

  • "Rothaut" schrieb:

    guten Abend und willkommen im Thunderbirdforum!


    Prinzipiell solltest Du eins mal bedenken. thunderbird unterscheidet streng zwischen Daten- und Programmordnern und -dateien.
    Wenn Du also Thunderbird deinstallierst, rührt er Deine Datenordner im Profil und darüber, also das Verzei9chnis c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird nicht an.
    Wenn Du mit der neu installierten Version von Thunderbird noch keine Mails abgeholt hast, dann sind Deine Chancen umso größer. Sind, wenn Du mit dem Windows-Explorer in den von mir genannten Ordner und dannprofiles\mail\kontoname die Unterordner samt Mails denn noch vorhanden? Mail heißt der Ordner dann, wenn es sich um Pop3konten handelt, sind es Imapmails, dann heißt der Ordner Imapmails, dann wirds allerdings etwas anders, denn dann musst Du vielleicht mitunter die Ordner vom Imapserver neu abonnieren.


    Hallo Rothaut,


    besten Dank für Deine Antwort & Ausführungen.
    Die Ordner, wie Du hier beschreibst, sind unter dem Profil alle noch vorhanden - kann diese aber nicht öffnen (Inhalte betrachten)
    Wurde das alte Profil nur überschrieben? nachdem das aktuelle Datum dahintersteht und die Datei sich vergrössert hat? (2,69 GB am 31.12. - nun 3,08 GB heute!)


    Mir ist jedoch unklar, wie ich diese nun in mein aktuelles eMail-Programm übernehmen soll/kann ?
    Wie kanns denn nun weitergehen?
    EMails habe ich seit dem Upgrade bereits abgerufen.


    Hier die Meldung vom Absturz, als ich versucht habe, nach einer Systemwiederherstellung Thunderbird zu starten:
    Absturz-ID: bp-1b64772d-0869-4c83-9f5b-702062100314


    Vielen Dank für weitere Unterstützung
    gsitravel

  • Schönen Nachmittag!
    Öhm, jetzt wirds schwierig. Denn wenn schon mal überschrieben wurde, kann man shwer sagen was überschrieben wurde. Stürzt der vogel noch immer ab? die Ordner, sprich mbx.Dateien kannst Du bei geschlossenem Thunderbird auch nicht mit einem großen Editor, wie MSword oder Hiedit öffnen?

  • "Rothaut" schrieb:

    Schönen Nachmittag!
    Öhm, jetzt wirds schwierig. Denn wenn schon mal überschrieben wurde, kann man shwer sagen was überschrieben wurde. Stürzt der vogel noch immer ab? die Ordner, sprich mbx.Dateien kannst Du bei geschlossenem Thunderbird auch nicht mit einem großen Editor, wie MSword oder Hiedit öffnen?



    N´abend !


    Programm läuft gut..
    hätte nur Zugriff auf meine Unterordner - Entwürfe etc.


    Habe heut´gelesen.. ein Konto "Smart Folders" - unter prefs.js - könnten die Konten / Ordnerliste stören. Zu löschen nur über Editor ..
    Hat jemand Erfahrungen damit?

  • Hallo!


    Wenn Du vorher eine Sicherheitskopie von der Prefs.js bzw. des gesmanten Datenordners Thunderbird machst, kann eigentlich nichts passieren, wenn Du experimentierst, weil Du ja die Kopie wieder einspielen kannst.

  • "Rothaut" schrieb:

    Hallo!


    Wenn Du vorher eine Sicherheitskopie von der Prefs.js bzw. des gesmanten Datenordners Thunderbird machst, kann eigentlich nichts passieren, wenn Du experimentierst, weil Du ja die Kopie wieder einspielen kannst.



    Hallo Rothaut,


    haben soweit wieder alles hinbekommen.
    Wir (PC-Techniker, der sich mit Thunder gut auskennt))mussten allerdings die Vers. 3.0.3 komplett löschen - haben dann wieder die neueste 2-er Vers. downgelodet und anhand des Profils die Ordner zum Teil einzeln reinkopiert.
    Was mir noch fehlt, sind meine Entwürfe / Vorlagen, die ich unter einem Konto abgespeichert habe.
    Unter welchem Ordner / Begriff sind die denn abgelegt?
    Hast Du da vielleicht eine Idee, wie der Ordner heissen könnte?


    Danke für deinen TIP!
    Beste Grüsse
    Günther