1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Upgrade auf 3.0.3 unter Windows XP-Home

• gsitravel
  • 15. März 2010 um 20:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • gsitravel
    Mitglied
    • 15. März 2010 um 20:40

Hier sind ja die Profis - schade nur, dass ich nicht gleich hierher gefunden habe..
    Hier wird einem geholfen.. :flehan:

Ich habe gestern meinen Thunderbird (Vers.2. auf 3.0.3) uggegradet - unter Windows XP-Home- wie auch dann auf nem anderen PC unter XP-Proffessionell - ohne vorher nachzulesen etc. ob das gut geht.
    Jetzt hab ich die Kacke...
    Mir fehlen sämtliche angelegten Unter-Ordner (darin sind emails etc.verschoben).
    Habe nach der Install versucht, das ganze rückgängig zu machen - löschen der Version 3. - mit Systemwiederherstellung 2-3 Tage vorher - Th ist daraufhin abgestürzt und liess sich nicht mehr starten. Daraufhin habe ich die Upgrade-Install wiederholt, was problemlos ging.

Ein Backup haben wir im Dezember 2009 erstellt - zum Glück !! falls meine Daten weg sind- dann nur die letzten 2 1/2 Monate > :evil:

Speziell die Unterordner (eingehende emails / Kontaktdaten / Entwürfe) in 2010 wären enorm wichtig, diese wiederherzustellen.

Grundsätzlich erscheint es mir logisch, dass Thunderb. ein Profil benötigt, um das so zu erstellen - hat aber alles andere - Konteneinstellungen - email-Konten etc. 1 zu 1 übernommen.

Mit der Anwendung des Backup´s bin ich überfordert.
    Gibt es Anweisungen?

Gibt es eine Möglichkeit / Chance, meine Daten wieder herzustellen ?
    Ggf. mit der Deinstall von der neuen Version ? Bin sehr dankbar, wenn man mir einen Weg / Möglichkeiten aufzeigen könnte, wie ich das wieder repariert bekomme.
    Besten Dank heute schon
    Liebe Grüsse
    gsitravel
    Günther

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 15. März 2010 um 20:50

guten Abend und willkommen im Thunderbirdforum!

Prinzipiell solltest Du eins mal bedenken. thunderbird unterscheidet streng zwischen Daten- und Programmordnern und -dateien.
    Wenn Du also Thunderbird deinstallierst, rührt er Deine Datenordner im Profil und darüber, also das Verzei9chnis c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird nicht an.
    Wenn Du mit der neu installierten Version von Thunderbird noch keine Mails abgeholt hast, dann sind Deine Chancen umso größer. Sind, wenn Du mit dem Windows-Explorer in den von mir genannten Ordner und dannprofiles\mail\kontoname die Unterordner samt Mails denn noch vorhanden? Mail heißt der Ordner dann, wenn es sich um Pop3konten handelt, sind es Imapmails, dann heißt der Ordner Imapmails, dann wirds allerdings etwas anders, denn dann musst Du vielleicht mitunter die Ordner vom Imapserver neu abonnieren.

In Memoriam Rothaut

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. März 2010 um 00:34

Hallo,

Zitat von "gsitravel"

Mit der Anwendung des Backup´s bin ich überfordert.
    Gibt es Anweisungen?

dazu: Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    Und noch eine grundsätzliche Empfehlung: Vor weiteren überstürzten Aktionen erst mal in Ruhe die Anleitungen lesen!

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• gsitravel
    Mitglied
    • 19. März 2010 um 12:57
    Zitat von "Rothaut"

guten Abend und willkommen im Thunderbirdforum!

Prinzipiell solltest Du eins mal bedenken. thunderbird unterscheidet streng zwischen Daten- und Programmordnern und -dateien.
    Wenn Du also Thunderbird deinstallierst, rührt er Deine Datenordner im Profil und darüber, also das Verzei9chnis c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderbird nicht an.
    Wenn Du mit der neu installierten Version von Thunderbird noch keine Mails abgeholt hast, dann sind Deine Chancen umso größer. Sind, wenn Du mit dem Windows-Explorer in den von mir genannten Ordner und dannprofiles\mail\kontoname die Unterordner samt Mails denn noch vorhanden? Mail heißt der Ordner dann, wenn es sich um Pop3konten handelt, sind es Imapmails, dann heißt der Ordner Imapmails, dann wirds allerdings etwas anders, denn dann musst Du vielleicht mitunter die Ordner vom Imapserver neu abonnieren.

Hallo Rothaut,

besten Dank für Deine Antwort & Ausführungen.
    Die Ordner, wie Du hier beschreibst, sind unter dem Profil alle noch vorhanden - kann diese aber nicht öffnen (Inhalte betrachten)
    Wurde das alte Profil nur überschrieben? nachdem das aktuelle Datum dahintersteht und die Datei sich vergrössert hat? (2,69 GB am 31.12. - nun 3,08 GB heute!)

Mir ist jedoch unklar, wie ich diese nun in mein aktuelles eMail-Programm übernehmen soll/kann ?
    Wie kanns denn nun weitergehen?
    EMails habe ich seit dem Upgrade bereits abgerufen.

Hier die Meldung vom Absturz, als ich versucht habe, nach einer Systemwiederherstellung Thunderbird zu starten:
    Absturz-ID: bp-1b64772d-0869-4c83-9f5b-702062100314

Vielen Dank für weitere Unterstützung
    gsitravel

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 19. März 2010 um 17:12

Schönen Nachmittag!
    Öhm, jetzt wirds schwierig. Denn wenn schon mal überschrieben wurde, kann man shwer sagen was überschrieben wurde. Stürzt der vogel noch immer ab? die Ordner, sprich mbx.Dateien kannst Du bei geschlossenem Thunderbird auch nicht mit einem großen Editor, wie MSword oder Hiedit öffnen?

In Memoriam Rothaut

• gsitravel
    Mitglied
    • 19. März 2010 um 19:05
    Zitat von "Rothaut"

Schönen Nachmittag!
    Öhm, jetzt wirds schwierig. Denn wenn schon mal überschrieben wurde, kann man shwer sagen was überschrieben wurde. Stürzt der vogel noch immer ab? die Ordner, sprich mbx.Dateien kannst Du bei geschlossenem Thunderbird auch nicht mit einem großen Editor, wie MSword oder Hiedit öffnen?

N´abend !

Programm läuft gut..
    hätte nur Zugriff auf meine Unterordner - Entwürfe etc.

Habe heut´gelesen.. ein Konto "Smart Folders" - unter prefs.js - könnten die Konten / Ordnerliste stören. Zu löschen nur über Editor ..
    Hat jemand Erfahrungen damit?

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 20. März 2010 um 14:27

Hallo!

Wenn Du vorher eine Sicherheitskopie von der Prefs.js bzw. des gesmanten Datenordners Thunderbird machst, kann eigentlich nichts passieren, wenn Du experimentierst, weil Du ja die Kopie wieder einspielen kannst.

In Memoriam Rothaut

• gsitravel
    Mitglied
    • 30. März 2010 um 21:49
    Zitat von "Rothaut"

Hallo!

Wenn Du vorher eine Sicherheitskopie von der Prefs.js bzw. des gesmanten Datenordners Thunderbird machst, kann eigentlich nichts passieren, wenn Du experimentierst, weil Du ja die Kopie wieder einspielen kannst.

Hallo Rothaut,

haben soweit wieder alles hinbekommen.
    Wir (PC-Techniker, der sich mit Thunder gut auskennt))mussten allerdings die Vers. 3.0.3 komplett löschen - haben dann wieder die neueste 2-er Vers. downgelodet und anhand des Profils die Ordner zum Teil einzeln reinkopiert.
    Was mir noch fehlt, sind meine Entwürfe / Vorlagen, die ich unter einem Konto abgespeichert habe.
    Unter welchem Ordner / Begriff sind die denn abgelegt?
    Hast Du da vielleicht eine Idee, wie der Ordner heissen könnte?

Danke für deinen TIP!
    Beste Grüsse
    Günther

• otto.karsubke
    Junior-Mitglied
    • 31. März 2010 um 10:28

Entwürfe bzw. Vorlagen stehen in den Dateien: drafts bzw. templates

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™