Liebe Forums-Freiwillige!
Bitte denkt jetzt nach der Betreffzeile nicht: "Schon wieder!" Leider ist es so, ich muss mich auch in die Reihe derer einreihen, die "irgendwie" Probleme mit dem Emailabruf haben - und nicht selber weiterkommen.
Hier die Daten:
Thunderbird Version 2.0.0.24 (20100228) mit Windows XP Home
Antiviren-Programm: Eset Nod32 Antivirus 4.0.474.0
Einstellungen:
Ich habe zwei Konten auf meinem TB eingerichtet, eines bei freemail.web.de, das andere von meiner eigenen Homepage bei Mr Site. Für das Mr Site Konto gibt es einen POP Server von MrSite, den SMTP Server have ich von AuthSMTP. Diese Einstellungen schon seit zwei Jahren, bisher (fast immer) ohne Probleme.
Problematisch ist (wg. langsamer Einwahlverbindung) manchmal das Abrufen von größeren Anhängen. Das ist aber heute nicht der Fall. (Ich habe in Firefox die Email-Site besucht und die einzige Email mit einem 1MB Foto im Anhang gelöscht. Alle anderen Emails sind zwischen 25 und 250 KB groß, das ist normalerweise kein Problem.)
Das Problem:
Egal, was ich tue (ob manuell abrufen, Häkchen bei "automatisch nach dem Start abrufen"), auch nachdem ich mein eines Konto gelöscht und neu eingerichtet habe, ich kann von dem einen Konto keine Emails abrufen. TB kontaktiert zwar den Host, sendet Daten, dann kommt die Meldung "Empfangen: Nachricht 1 von 26", das "blaue Band" - wie es hier schon mal genannt wurde - läuft vor sich hin und das ist es dann. Dann kommt nach einer gewissen Zeit die Meldung: "Zeitüberschreitung mit dem Server".
Es tut mir leid, das ich das so vage beschreiben muss. Ich gebe mir zwar alle Mühe, die verschiedenen notwendigen Vorgänge zu verstehen, aber kann sein, dass ich Info übersehen habe.
Ich bin versucht zu behaupten: "Ich habe überhaupt nichts anders gemacht als sonst", aber das ist natürlich nicht ganz richtig, denn der Virenschutz wird jeden Tag upgedatet. Ist hier das Problem? Ich weiß, ich sollte das ganze Forum durchsuchen, und ich gebe mir auch schon seit drei Stunden große Mühe, einen Beitrag zu finden, der genau mein Problem beschreibt, aber bin mir nicht sicher, wenn z.B. ein anderes Virenschutz-Programm erwähnt wird, ob das dann passt. Ich habe auch den Eintrag für NOD32 gefunden, in dem beschreiben wird, wie man die Profil-Einstellungen vom Scan ausnimmt - für den Fall, dass das das Problem ist. Aber leider ist der Beitrag von 2007 für eine ältere Version von Nod32. Das Control Center sieht jetzt ganz anders aus und ich finde den Zugriff auf den Emailscan nicht.. Argh!! (Leicht verzweifeltes Aufjaulen...)
Versuche hier redlich, mich weiterzubilden, aber:
Wo soll ich nachschauen? ("Emails abrufen" ergibt 258 Forums-Einträge, davon habe ich jetzt vielleicht ein Zehntel gelesen... und bin immer noch nicht weiter. Hilfe!!!!)
Unendlich dankbar für jeden Tipp!!!!!
Ziemlich ratlos,
Sibylle