1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verbunden mit smtp.1und1.de... - E-Mail senden dauert ewig!

  • fury187
  • 21. März 2010 um 23:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • fury187
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    13. Feb. 2008
    • 21. März 2010 um 23:13
    • #1

    TB 3.0.3 (deutsch)
    OS: Win XP Prof. SP3

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:
    Seit kurzem nutze ich ein IMAP-E-Mail-Konto von 1und1 inkl. eigender Domain. Den Zugriff auf dieses habe ich im neuesten TB auch komplett eingerichtet, inkl. aller Ordner. Empfang läuft über SSL/TLS, Versand über STARTTLS.

    Alles schien korrekt zu funktionieren, einzelne Test-E-Mails wurden korrekt gesendet und empfangen.

    Das erste Mal, als der Fehler auftrat, war dann beim Versuch, eine Mail an eine Verteilerliste zu schicken. Das Senden dauert einfach übermäßig lange. Die laufende Statusanzeige wird angezeigt mit dem Text "verbunden mit smtp.1und1.de", das bleibt dann minutenlang so. Es handelte sich dabei um eine kurze Textmail ohne Anhänge und eine Verteilerliste von etwa 20 Empfängern, also nichts, womit TB überfordert sein dürfte. TB ist zudem neu aufgesetzt, keine großen Inbox-Altlasten.

    Dieser Zustand mit der Anzeige "verbunden mit..." dauert meistens so lange, dass ich auf Abbruch klicken muss. So ist TB für mich nicht zu benutzen. Sende ich danach eine E-Mail an einen einzigen Empfänger, funktioniert es (manchmal); allerdings erfolgt das Senden auch dann längst nicht so schnell, wie es normalerweise sein sollte.

    An den Server-Einstellungen kann es ja nicht liegen, denn dann dürfte das Senden/Empfangen ja nie funktionieren. Firewall-/Antivir-Probleme kann ich ausschließen.

    Weiß jemand Rat?

    Danke schon mal im Voraus.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.524
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. März 2010 um 23:33
    • #2

    Hallo,

    Zitat von "fury187"

    Firewall-/Antivir-Probleme kann ich ausschließen.


    worauf gründet sich diese Gewissheit?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • fury187
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    13. Feb. 2008
    • 21. März 2010 um 23:40
    • #3

    Das Antivirenprogramm habe ich testweise komplett abgeschaltet, ebenso wie die (Windows-)Firewall. Keine Änderung.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.524
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. März 2010 um 23:44
    • #4

    Hallo,

    Zitat von "fury187"

    Das Antivirenprogramm habe ich testweise komplett abgeschaltet


    so abgeschaltet, dass bei Reboot des Systems kein Start der Software erfolgt?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • fury187
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    13. Feb. 2008
    • 21. März 2010 um 23:48
    • #5

    Nein, aber im gleichen TB läuft ein googlemail-Konto - ohne die beschriebenen Probleme. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. März 2010 um 16:19
    • #6

    Hallo,

    teste doch mal den Versand mit Standardport ohne Verschlüsselung.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • fury187
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    13. Feb. 2008
    • 22. März 2010 um 19:21
    • #7

    Hab ich natürlich schon gemacht. Ändert leider auch nichts am geschilderten Verhalten.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.524
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. März 2010 um 20:28
    • #8

    Hallo,

    Versuch: In den Konten-Einstellungen Kopie speichern unter Ordner "Gesendet" in: Lokale Ordner

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • fury187
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    13. Feb. 2008
    • 22. März 2010 um 20:47
    • #9

    Selbst wenn diese Einstellung den Versand beschleunigen würde, ist es ja nicht dass, was ich will. Dann kann ich gleich ein POP3-Postfach benutzen.

    Vielleicht ist es gar kein TB-Problem. Dazu müsste ich das Problem mit einem anderen Client und dem gleichen IMAP-Konto nachstellen. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es am Anbieter oder an der DSL-Verbindung liegt.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™