Fragmente meines Thunderbird-Profils

• Hallo zusammen,

nutze Thunderbird 3.0.3 mit Windows XP SP3. Da mein Rechner seit einiger Zeit sehr langsam ist, wollte ich meine Festplatte defragmentieren. Meine größten Fragmente sind diese:

872 115 MB \Documents and Settings\Administrator\Application Data\Thunderbird\Profiles\f02a974j.default\ImapMail\imap.googlemail-3.com\Sent
    994 129 MB \Documents and Settings\Administrator\Application Data\Thunderbird\Profiles\f02a974j.default\ImapMail\imap.googlemail-3.com\INBOX
    1.308 145 MB \Documents and Settings\Administrator\Application Data\Thunderbird\Profiles\f02a974j.default\ImapMail\imap.googlemail-4.com\[Google Mail].sbd\Sent Mail
    1.521 154 MB \System Volume Information\catalog.wci\0001000B.ci
    2.268 161 MB \Documents and Settings\Administrator\Application Data\Thunderbird\Profiles\f02a974j.default\global-messages-db.sqlite
    1.975 176 MB \Documents and Settings\Administrator\Application Data\Thunderbird\Profiles\f02a974j.default\Mail\Local Folders\ER
    1.893 244 MB \Program Files\Common Files\Adobe\SpeechAnalysisModels\en_US\en_US.tlm
    1.471 361 MB \Documents and Settings\Administrator\Application Data\Thunderbird\Profiles\f02a974j.default\ImapMail\imap.googlemail-2.com\INBOX
    3.103 416 MB \Documents and Settings\Administrator\Local Settings\Application Data\Google\GoogleEarth\dbCache.dat

Fast ausschließlich meine verschiedenen Thunderbird-Konten. Ich habe alle Ordner komprimiert, trotzdem kann Windows sie nicht defragmentieren. Ist das normal und bei euch auch so? Demensprechend sieht C: nach der Defragmentierung auch nicht viel besser aus als vorher.

Danke.

• Hallo Oliver,

ehrlich gesagt habe ich mir darüber wirklich noch nie Gedanken gemacht. Aber Du kannst ja mal folgendes probieren:
    1. Verschiebe den Profilordner (TB geschlossen) auf eine andere Partition.
    2. Defragmentiere die Festplatte.
    3. Verschiebe den Profilordner zurück.

Eigentlich sollte jetzt alles einigermaßen unfragmentiert sein.

Gruß
    slengfe

PS: Halte Deinen Posteingang klein, der ist viel zu groß.

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite