Unterordner werden nicht abgerufen IMAP


  • Hallo zusammen,


    hier mein Problem (Konfiguration findet sich in der Signatur)
    - Ich habe sehr viele Imap Ordner die abrufe
    - Diese enthalten meist noch ein bis zwei Unterordner
    - Ich habe z.B. einen Ordner: A, der Ordner B enthält
    Bei der Ersteinrichtung gebe ich an, welche Ordner ich abonnieren möchte. Also wähle ich dort dann A aus (B wird noch nicht angezeigt, solange noch keine E-Mails von Ordner A abgerufen werden). Danach wird mir der Ordner B jedoch nicht in der "Abo"-Liste angezeigt und bleibt somit "versteckt".
    Dies passiert nicht immer, sondern nur teilweise. Den Fall hatte
    ich nun schon zum 2. Mal.
    Ich habe testweise schon mal die ganze Prozedur wiederholt und auch die Dateien im TB Profil, die die Ordner repräsentieren, gelöscht.
    Leider ohne Erfolg. Jemand Ideen?

  • Hallo!


    Änder mal in der config


    mail.check_all_imap_folders_for_new
    true = Abruf aller IMAP-Ordner (eventuell nicht bei allen Servern möglich)
    und dazu: mail.imap.use_status_for_biff auf false setzen.


    LG


    BASEL

  • "graba" schrieb:


    schau dir mal die Signatur des TE an. ;)


    Habe ich die Zeit zum Signaturen-Lesen? ;-) :redface:

  • Hi Basel, Hi graba,
    Danke für die schnelle Antwort. Wie meine signatur bereits aussagt: die optionen wurden bereits so gesetzt.

  • Hallo und guten Tag,


    hast du denn mal in Ordner-Eigenschaften nachgesehen, ob da auch der Haken "Diesen Ordner auf neue Nachrichten überprüfen" unter Allgemein gesetzt ist?

  • "Basel" schrieb:

    Habe ich die Zeit zum Signaturen-Lesen? ;-) :redface:


    Hey basel,


    Du willst wohl auch schnellstens eine Belobigung für 13.000 Antworten wie rum bekommen :D:D

  • "rum" schrieb:

    Hallo und guten Tag,


    hast du denn mal in Ordner-Eigenschaften nachgesehen, ob da auch der Haken "Diesen Ordner auf neue Nachrichten überprüfen" unter Allgemein gesetzt ist?


    Hi rum,
    der Haken war nicht gesetzt, hab ihn jetzt gesetzt. Jedoch habe ich bemerkt, dass bei keinem meiner IMAP-Ordner dieses Häckchen gesetzt ist.
    Ich habe nun den Ordner A, in dem Ordner B liegt, ebenfalls mit dem Häckchen versehen. Leider hat sich an der Situation nichts geändert.
    Ich bekomme die Unterordner in B nicht zu Gesicht :-(

  • Hallo und guten Tag,


    hast du denn mal die Einstellungen in Extras>Konten-Einstellungen>Server-Einstelllungen>Erweitert überprüft, sind dort die Optionen für Unterordner angehakt?
    Unterstützt der Server die Optionen?
    Ich bin auch nicht sicher, ob Unterordner in Unterordnern wirklich funktionieren...?
    Wenn ja, teste mal im sThunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) und wenn das nichts bringt, lege mit dem Profilmanager ein neues Profil an und richte das Konto mal zum Testen dort ein.

  • "cityfunk" schrieb:

    Hey basel,


    Du willst wohl auch schnellstens eine Belobigung für 13.000 Antworten wie rum bekommen :D:D


    Das könnte ich nur durch Spam schaffen :-) Daher: Nein.


    Also: Ich hätte in der Signatur geschaut, wenn ich Betriebssystem etc. wissen wollte, aber das da jemand einzelne Schlüssel der Config reinschreibt, hätte ich nicht gedacht.

  • "rum" schrieb:

    Hallo und guten Tag,


    hast du denn mal die Einstellungen in Extras>Konten-Einstellungen>Server-Einstelllungen>Erweitert überprüft, sind dort die Optionen für Unterordner angehakt?
    Unterstützt der Server die Optionen?
    Ich bin auch nicht sicher, ob Unterordner in Unterordnern wirklich funktionieren...?
    Wenn ja, teste mal im sThunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) und wenn das nichts bringt, lege mit dem Profilmanager ein neues Profil an und richte das Konto mal zum Testen dort ein.


    Also die Optionen sind eingerichtet, der Server unterstützt es, da es bei einigen Ordner geht, bei anderen wieder nicht.
    Das ist bereits mein neues Profil, was ich neben meinem alten eingerichtet habe.
    Ich habe mir nun zeitweise so beholfen, dass ich den Unterordner entfernt habe.


    Falls ich was neues rausfinde, gebe ich Meldung :-)

  • Nach weiteren Tests mit Profil Neuerstellung usw. hat sich ein neues Problem aufgetan:
    Nun werden mir in meiner Aboliste ein paar Ordner mit Unterordner, ein paar ohne Unterordner
    angezeigt (obwohl Unterordner vorhanden sind) und ich komme somit nicht mehr an gewisse Unterordner :aerger:


    Profil hab ich mehrmals gelöscht und wieder neu angelegt, ohne Erfolg. Verzweiflung ist nahe :pale:


    Es sind keine speziellen Optionen mehr gesetzt und keine Plugins installiert.

  • Hallo sf49_fan!


    Welchen Provider hast du? Vielleicht kann der das nicht? Bei meinem 1und1-Account z. B. habe ich die Probleme nicht.


    Gruss


    BASEL

  • Hi Basel,
    Exchange 2003 (siehe Signatur) - komisch ist nur, dass es bisher immer perfekt funktioniert hat, am Server wurde nichts geändert, dass habe ich gerade nachprüfen lassen.
    Es hängt irgendwie damit zusammen, wenn Ordner im Webmail geändert werden und der TB dann die Änderungen einbinden will. Was mich wundert ist auch, dass mit einem komplett frischen Profil der Fehler immer noch auftritt.


    Hab auch schon probiert, die Ordner, in denen die Unterordner sind, die nicht gefunden werden, umzubenennen. Dann funktioniert es kurzzeitig, nach einem Neustart sind die Unterordner wieder nicht mehr in der Aboliste.

  • "sf49_fan" schrieb:

    Exchange 2003

    Das soll ein Provider sein? Ich frug, weil hier schon mehrfach die Rede davon war, dass nicht unbedingt alle Provider das unterstützen mit den Unterordnern.


    ...

  • hi Basel,
    mit Provider meine ich den Dienst der mir mein E-Mail Konto per IMAP zur Verfügung stellt und das tut der Exchange Server 2003.
    Bei uns in der Firma haben wir leider keinen anderen E-Mail Server, der die Mails über IMAP bereitststellt.


    Zitat aus deinem Wikipedia Link:

    Zitat

    Die Funktionalität umfasst:
    .... * E-Mail-Abruf mittels POP3/IMAP4


    Komisch, dass er manche Unterordner anzeigt, bzw. als Abo zulässt und manche wieder nicht...
    Also gehe ich davon aus, dass er es GRUNDSÄTZLICH unterstützt, da es ansonsten nie funktioniert hätte.

  • Hi, guten Tag,


    das

    " sf49_fan " schrieb:


    Also gehe ich davon aus, dass er es GRUNDSÄTZLICH unterstützt, da es ansonsten nie funktioniert hätte.

    ist bei Computern eine absolut irrige Annahme.. :rolleyes:


    Zitat


    Bei uns in der Firma haben wir leider keinen anderen E-Mail Server

    aber vielleicht einen Administrator, der dir nähere Auskünfte geben kann.

  • Hi rum, habe gerade mit unserem Admin gesprochen: Es wurde NICHTS geändert und Unterordner werden standardmässig unterstützt- das hatte ich aber auch schon einmal vor ein 2 Stunden nachgefragt.
    Sorry, aber wenn die Funktion vorher schon einwandfrei geklappt hat und am Server nichts verändert wurde, gehe ich davon aus, dass etwas beim Client nicht stimmt!


    Es nutzen ja auch andere Kollegen den TB ohne Probleme mit den gleichen Einstellungen und MIT Unterordnern...