Ordner läßt sich nicht abonniern

  • Hallo allerseits,


    Ich habe ein IMAP- Konto bei gmx. In der Hauptansicht erscheint der Ordner "Entwürfe" ausgegraut. Gehe ich per Rechtsklick auf abonnieren, erscheint in der Ordnerliste links der Ordner ebenfalls ausgegraut, rechts *fehlt* das Kästchen zun anklicken!


    Wie läßt sich das reparieren?



    Rumtreiber

  • Hallo Rumtreiber,

    "Rumtreiber" schrieb:


    Wie läßt sich das reparieren?


    hast du schon einmal versucht, einen Entwurf über Speichern... entsprechend einzuordnen? Es könnte sein, dass der Ordner erst bei Bedarf aktiviert wird.

  • Hallo und guten Tag,


    hast du denn in den Konten-Einstellungen für das Konto unter Kopien & Ordner auch den Entwürfe Ordner ausgewählt?
    Kannst du andere Ordner problemlos abonnieren?

  • @ graba,


    ja, habe ich. Allerdings erhalte ich dann folgende Fehlermeldung: "Der aktuelle Befehl war nicht erfolgreich. Der Mailserver antwortete: Mailbox does not exist." Logge ich mich allerdings bei gmx ein, kann ich mit dem *existierenden* Ordner "Drafts" ganz normal arbeiten und dort Mails ablegen, etc. Über *Thunderbird* selbst kann ich im Ordner Entwürfe auch Unterordner anlegen, die in Thunderbird auch angezeigt werden und die ich ihrerseits abonnieren kann! Wirklich seltsam - oder?


    @ rum,


    ja, habe ich ausgewählt! Hier hat man ja die Alternative, "Ordner Entwürfe in" bei mir dann gmx (wo sich allerings über Thunderbird nichts speichern läßt oder aber man wählt "anderer Ordner". Bei letzterem erscheint dann ein Scroll-down Menü, bei dem zwar die gmx-Ordner erscheinen, nicht aber der Ordner "Entwürfe"! Also wieder Pustekuchen!


    Die einzige Erklärung die ich habe ist, daß auf meiner Festplatte bei Thunderbird irgendwas fehlt, gelöscht wurde, etc. Die Frage ist nur was?


    Vielleicht läßt sich ja das Problem weiter eingrenzen?



    Gruß


    Rumtreiber

  • Hallo,
    nur eine Frage:
    Der Ordner Entwürfe existiert aber auf der Webseite von GMX?
    Gibt es einen Ordner "drafts"?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • @ mrb,


    ja, auf GMX existiert der Ordner! Dort - aber auch nur dort -lassen sich Entwürfe problemlos speichern. Nicht aber, wenn ich TB benutze. Der Ordner erscheint ausgegraut. Nichts läßt sich dort speichern. Ich kann ihn auch nicht abonnieren. Komischerweise kann ich aber in dem Ordner einen Unterordner anlegen. Den Unterordner kann ich auch abonnieren und in dem Unterordner kann ich auch Entwürfe speichern! Aber nicht im Hauptordner "Entwürfe" bzw. Drafts! Das ist doch irre!


    Rumtreiber

  • Sehr merkwürdig.
    Beende TB und lösche im Profil/ImapMail den betr. IMAP-Ordner oder verschiebe ihn, wenn du Angst hast. Ergebnis?
    Entferne in TB das komplette Konto, beende TB und schaue in die Datei prefs.js nach, ob dort noch Reste des Konto sind. Falls ja, lösche diese. Vorherige Sicherung der Datei versteht sich von selbst.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Nachdem ich alles versucht habe (einschließlich komplettes Löschen von TB mit *sämtlichen* Ordnern), steht fest, daß GMX das Problem verursacht, denn auch nach der Neuinstallation von TB existierte der Ordner wiederum!
    Im übrigen ist auch hier im Forum das Problem ähnlich geschildert worden:




    Zitat


    Geisterordner bei GMX Imap


    Neuer Beitragvon insaneAndi » Do 12.04.2007 23:52
    Ich hab bei GMX einen IMAP Ordner. Den habe ich gelöscht. Doch im Thunderbird ist er noch da, aber ausgegraut. Wenn ich ihn nun dort lösche ist er beim nächsten Start wieder da. Aber ausgegraut. Der exisistiert nur im Thunderbird, bei GMX bleibt er gelöscht.


    Wie krieg ich den jetzt weg?


    Ich habe die Sache jetzt dem Support von GMX gemeldet. Mal sehen, was dabei raus kommt!




    Rumtreiber

  • Hallo,

    Zitat

    Neuinstallation von TB existierte der Ordner wiederum!


    Nur zum Verständnis:
    du kannst TB hundertmal neu installieren und deinstallieren. Davon merkt aber dein Profil mit allen seinen Ordern und Mails nichts. Das bleibt dort nämlich unverändert.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw