Profile auf Netzlaufwerk - "offline lesen" unterbinden[erl.]

  • Hallo Forum,


    wir haben TB 3 in einer größeren Arbeitsumgebung mit mehreren usern auf verschiedenen Rechnern am laufen und ich habe die Profile auf ein Netzlaufwerk umgebogen. Sobald ein User nun einen account erstellt wird ja als default die Einstellung "offline lesen" für die Imapordner gewählt. Das führt leider dazu dass die Profile auf dem Netzlaufwerk unter Umständen sehr groß werden, die sollten aber möglichst klein bleiben. Ist es möglich TB so zu konfigurieren, dass die neu erstellten Profile keine Kopien lokal speichern? Oder muss das jeweils per Hand gesetzt werden?


    Danke und Gruß!

  • Hallo treehorn


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Gehe mal in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein und dort in die Konfiguration, gib ins Suchfeld offline ein und da findet sich z.B.


    mail.server.default.autosync_offline_stores und weitere mail.server.default*


    Vermutlich lässt sich das damit regeln. Vor dem Probieren würde ich eine Datensicherung des Profiles vornehmen und das Ganze einfach mal in einem Testprofil testen ;)

  • Hi rum,


    sorry, für die späte Antwort, das Problem lag in den letzten Tagen etwas abseits. Ich werd mir das mal anschauen und dann hier berichten.

  • Ok, ich glaub ich habs hinbekommen. Die Defaulteinstellungen für die neuen Profile kommen scheinbar aus dem Order C:\Programme\Mozilla Thunderbird\defaults\pref - dort gibt es die Datei "mailnews.js". In Zeile 512 habe ich den Eintrag "mail.server.default.offline_download" auf "false" gesetzt.


    gruß!

  • Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

  • Hallo rum,

    "rum" schrieb:


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!


    hatte ich schon vor deinem Beitrag erledigt. ;)