1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Profile auf Netzlaufwerk - "offline lesen" unterbinden[erl.]

  • treehorn
  • 26. März 2010 um 11:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • treehorn
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    26. Mrz. 2010
    • 26. März 2010 um 11:46
    • #1

    Hallo Forum,

    wir haben TB 3 in einer größeren Arbeitsumgebung mit mehreren usern auf verschiedenen Rechnern am laufen und ich habe die Profile auf ein Netzlaufwerk umgebogen. Sobald ein User nun einen account erstellt wird ja als default die Einstellung "offline lesen" für die Imapordner gewählt. Das führt leider dazu dass die Profile auf dem Netzlaufwerk unter Umständen sehr groß werden, die sollten aber möglichst klein bleiben. Ist es möglich TB so zu konfigurieren, dass die neu erstellten Profile keine Kopien lokal speichern? Oder muss das jeweils per Hand gesetzt werden?

    Danke und Gruß!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. März 2010 um 18:14
    • #2

    Hallo treehorn

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Gehe mal in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein und dort in die Konfiguration, gib ins Suchfeld offline ein und da findet sich z.B.

    mail.server.default.autosync_offline_stores und weitere mail.server.default*

    Vermutlich lässt sich das damit regeln. Vor dem Probieren würde ich eine Datensicherung des Profiles vornehmen und das Ganze einfach mal in einem Testprofil testen ;)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • treehorn
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    26. Mrz. 2010
    • 30. März 2010 um 14:25
    • #3

    Hi rum,

    sorry, für die späte Antwort, das Problem lag in den letzten Tagen etwas abseits. Ich werd mir das mal anschauen und dann hier berichten.

  • treehorn
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    26. Mrz. 2010
    • 7. April 2010 um 14:49
    • #4

    Ok, ich glaub ich habs hinbekommen. Die Defaulteinstellungen für die neuen Profile kommen scheinbar aus dem Order C:\Programme\Mozilla Thunderbird\defaults\pref - dort gibt es die Datei "mailnews.js". In Zeile 512 habe ich den Eintrag "mail.server.default.offline_download" auf "false" gesetzt.

    gruß!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. April 2010 um 15:07
    • #5

    Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. April 2010 um 15:12
    • #6

    Hallo rum,

    Zitat von "rum"


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!


    hatte ich schon vor deinem Beitrag erledigt. ;)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. April 2010 um 15:20
    • #7

    Hi graba,

    du untergräbst aber auch jeglichen pädagogischen Ansatz in meinem Wirken... :rolleyes:

    :mrgreen:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 7. April 2010 um 23:57
    • #8

    Hallo rum,

    Zitat von "rum"


    du untergräbst aber auch jeglichen pädagogischen Ansatz in meinem Wirken... :rolleyes:


    ja wenn ich geahnt hätte, dass... :mrgreen:

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™