1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

In welcher Datei wird "Lokales Verzeichnis"-Info gespeichert

  • SH21
  • 27. März 2010 um 09:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • SH21
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    115
    Mitglied seit
    17. Okt. 2006
    • 27. März 2010 um 09:26
    • #1

    Hallo,

    in welche Datei speichert Thunderbird die Informationen bzgl. dem "Lokalen Verzeichnis" der einzelnen Konten? Kann man das irgendwie einfacher editieren als via Thunderbird selbst? Ich müsste den Pfad bei einer ganzen Reihe von Konten austauschen (Dateien liegen extern, nicht im Profilordner). TB 2.0.0.24 auf WinXP

    danke!

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 27. März 2010 um 10:09
    • #2

    Hi SH21,

    schau dir mal die prefs.js an. Zumindest stehen da ein Haufen Pfade drin ... .

    UND:
    Wenn du diese "Ochsentour" dann durch hast und alles wieder funktionieren sollte, dann weißt du, warum wir immer wieder schreiben, dass man niemals!!! das Thunderbird-Userprofil auseinanderreißen sollte.
    Wir schreiben zwar auch, dass TB nicht netzwerkfähig ist. Aber ein Könner kann das schon hinbiegen. Aber dann bitte das komplette Profil.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • SH21
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    115
    Mitglied seit
    17. Okt. 2006
    • 27. März 2010 um 10:25
    • #3

    also bisher klappte das ganz tadellos mit den Maildateien extern. Seit Jahren mittlerweile.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 27. März 2010 um 17:54
    • #4

    Trotzdem verstehe ich nicht, wieso du - entgegen unserer Hinweise - dein Profil zerreißt.
    NB: Ich habe testweise sogar mein Profil zu Hause gespeichert und von unterwegs per UMTS und VPN darauf zugegriffen. Geht alles. Aber eben das komplette Profil.
    Und ich will auch KEINE Werbung dafür machen. (Hatte letztens was von Könnern gelesen ... .)

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. März 2010 um 20:18
    • #5

    Hallo,
    das Problem des "Auseinanderreißens" zeigt sich nicht im täglichen Betrieb, sondern nur in speziellen Situationen. Etwa bei Computercrashs, bei Sicherung des Profils, was man ja eigentlich täglich tun sollte und beim und Importieren desselben.. Angenommen man muss sein System neu aufsetzen oder aus Win7 updaten, dann müssen das Profil und auch die externen Inhalte genauestens zusammenpassen.
    Man muss ja beide sichern und kann das schon mal vergessen.
    Darum Finger weg vom Trennen, einfach um sich Ärger zu ersparen.

    Gruß

  • SH21
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    115
    Mitglied seit
    17. Okt. 2006
    • 29. März 2010 um 03:41
    • #6

    was genau muss da zusammenpassen? im "Mail"-Folder liegen doch nur die riesigen mbox-Dateien und so Zeug

    Apropos: was macht eigentlich der maildir-support? Kommt das irgendwann noch oder ist das auf Eis?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™