Nach Neuinstallation XP alles weg! Hilfe

  • Hallo zusammen.


    Ich habe im Forum gesucht, aber irgendwie komme ich nicht zurecht.


    Ich habe eine Neuinstallation meines XP vornehmen müssen. Hierbei habe ich einfach nur alle, was mit Thunderbird zu tun hatte auf einen USB-Stick gespeichert. Jetzt habe ich Thunderbird 3.0.3 installiert und weiß nicht, wie ich die E-Mails, Ordner usw. wieder in das aktuelle Thunderbird importieren kann.
    Kann mir jemand helfen?


    Grüße
    baberoses

  • Hallo,


    ich habe das Profil noch. Das Profil enthält die ganzen Dateien mit den Endugen .sdb.
    Welche Version ich hatte, weiß ich leide rnicht mehr. Es war glaube ich die, vor dem aktuellen Thunderbird. Ich habe dies immer aktualisiert.


    Gruß

  • Dann sollte es ganz einfach sein: Starte das frisch installierte Thunderbird einmal und schließe es anschließend wieder (ein neues Profil wird erstellt).


    Start-> Ausführen (oder Windows-Taste+R) -> %appdata% -> Thunderbird -> Profiles den Inhalt in dem dort neu angelegten Profilordner mit dem aus dem alten Profilordner komplett überschreiben und Thunderbird neu starten.
    Es ist wichtig, dass nicht einfach der alte Profilordner übernommen wird, weil dazu der Pfad im der profiles.ini angepasst werden müsste.


    Noch einfacher geht es, wenn du den ganze Ordner Thunderbird hast. Den kannst du dann einfach in die Anwendungsdaten kopieren (bei nicht laufendem TB, versteht sich).


    Schöne Grüße
    Joni

  • Hallo,


    das o. g. habe ich versucht, aber leider ohne Erfolg.


    Mache ich irgendwas falsch oder hängt es evtl. mit den unterschiedlichen Versionen von Thunderbird zusammen?


    Gruß
    baberoses

  • Solange du jetzt keine ältere Version als zuvor verwendet hast, sollte es (problemlos) funktionieren.


    Alternativ kannst du auch alles einzeln in ein neues Profil importieren. Dafür musst du evtl. das alte Profil nochmal zum Laufen bringen. Vorübergehend geht das am einfachsten mit Portable Thunderbird. Entscheidend dabei ist die Thunderbird Loader-exe, mit der TB gestartet wird. D.h. man kann eine beliebige Programmversion in den Programmordner kopieren, dazu das gewünschte Profil in den Profilordner und dann mit Thunderbird Loader starten. Andere Thunderbird-Instanzen dürfen währenddessen leider nicht laufen. Wenn das Profil von TB3 schon einmal verwendet wurde, kann es aber zu Problemen kommen, wenn du nun V. 2.?.? verwendest.


    Aus dem alten Profil benötigst du Nachrichten und Adressbücher, nehme ich an. Der Rest kann neu aufgesetzt, oder?


    Wie viele Konten hattest du und wie waren die strukturiert (Globalen Posteingang verwenden etc.)?
    Wie viele Adressbücher hattest du, wurde/n das/die umbenannt?


    Schöne Grüße
    Joni

  • "baberoses" schrieb:


    Ich habe im Forum gesucht, aber irgendwie komme ich nicht zurecht.


    Hallo :)


    es gibt z.B. auch Anleitungen und FAQs ;)


    Zitat


    Ich habe eine Neuinstallation meines XP vornehmen müssen. Hierbei habe ich einfach nur alle, was mit Thunderbird zu tun hatte auf einen USB-Stick gespeichert. Jetzt habe ich Thunderbird 3.0.3 installiert und weiß nicht, wie ich die E-Mails, Ordner usw. wieder in das aktuelle Thunderbird importieren kann.


    Wie übernehme ich Nachrichten und Einstellungen aus einem anderen (älteren) Thunderbird-, Netscape 6/7-, SeaMonkey- oder Mozilla-Profil?


    Zitat


    Kann mir jemand helfen?


    HTH
    Gruß Ingo