1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Nach Neuinstallation XP alles weg! Hilfe

  • baberoses
  • 29. März 2010 um 20:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • baberoses
    Mitglied
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2007
    • 29. März 2010 um 20:44
    • #1

    Hallo zusammen.

    Ich habe im Forum gesucht, aber irgendwie komme ich nicht zurecht.

    Ich habe eine Neuinstallation meines XP vornehmen müssen. Hierbei habe ich einfach nur alle, was mit Thunderbird zu tun hatte auf einen USB-Stick gespeichert. Jetzt habe ich Thunderbird 3.0.3 installiert und weiß nicht, wie ich die E-Mails, Ordner usw. wieder in das aktuelle Thunderbird importieren kann.
    Kann mir jemand helfen?

    Grüße
    baberoses

  • Joni
    Mitglied
    Beiträge
    192
    Mitglied seit
    9. Okt. 2006
    • 29. März 2010 um 22:02
    • #2

    Was hast du alles gesichert? Hast du dein Profil? Welche Version hast du vorher verwendet?

    Schöne Grüße
    Joni

  • baberoses
    Mitglied
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2007
    • 29. März 2010 um 22:09
    • #3

    Hallo,

    ich habe das Profil noch. Das Profil enthält die ganzen Dateien mit den Endugen .sdb.
    Welche Version ich hatte, weiß ich leide rnicht mehr. Es war glaube ich die, vor dem aktuellen Thunderbird. Ich habe dies immer aktualisiert.

    Gruß

  • Joni
    Mitglied
    Beiträge
    192
    Mitglied seit
    9. Okt. 2006
    • 29. März 2010 um 22:51
    • #4

    Dann sollte es ganz einfach sein: Starte das frisch installierte Thunderbird einmal und schließe es anschließend wieder (ein neues Profil wird erstellt).

    Start-> Ausführen (oder Windows-Taste+R) -> %appdata% -> Thunderbird -> Profiles den Inhalt in dem dort neu angelegten Profilordner mit dem aus dem alten Profilordner komplett überschreiben und Thunderbird neu starten.
    Es ist wichtig, dass nicht einfach der alte Profilordner übernommen wird, weil dazu der Pfad im der profiles.ini angepasst werden müsste.

    Noch einfacher geht es, wenn du den ganze Ordner Thunderbird hast. Den kannst du dann einfach in die Anwendungsdaten kopieren (bei nicht laufendem TB, versteht sich).

    Schöne Grüße
    Joni

  • baberoses
    Mitglied
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2007
    • 30. März 2010 um 10:58
    • #5

    Hallo,

    das o. g. habe ich versucht, aber leider ohne Erfolg.

    Mache ich irgendwas falsch oder hängt es evtl. mit den unterschiedlichen Versionen von Thunderbird zusammen?

    Gruß
    baberoses

  • Joni
    Mitglied
    Beiträge
    192
    Mitglied seit
    9. Okt. 2006
    • 30. März 2010 um 11:22
    • #6

    Solange du jetzt keine ältere Version als zuvor verwendet hast, sollte es (problemlos) funktionieren.

    Alternativ kannst du auch alles einzeln in ein neues Profil importieren. Dafür musst du evtl. das alte Profil nochmal zum Laufen bringen. Vorübergehend geht das am einfachsten mit Portable Thunderbird. Entscheidend dabei ist die Thunderbird Loader-exe, mit der TB gestartet wird. D.h. man kann eine beliebige Programmversion in den Programmordner kopieren, dazu das gewünschte Profil in den Profilordner und dann mit Thunderbird Loader starten. Andere Thunderbird-Instanzen dürfen währenddessen leider nicht laufen. Wenn das Profil von TB3 schon einmal verwendet wurde, kann es aber zu Problemen kommen, wenn du nun V. 2.?.? verwendest.

    Aus dem alten Profil benötigst du Nachrichten und Adressbücher, nehme ich an. Der Rest kann neu aufgesetzt, oder?

    Wie viele Konten hattest du und wie waren die strukturiert (Globalen Posteingang verwenden etc.)?
    Wie viele Adressbücher hattest du, wurde/n das/die umbenannt?

    Schöne Grüße
    Joni

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 30. März 2010 um 16:32
    • #7
    Zitat von "baberoses"


    Ich habe im Forum gesucht, aber irgendwie komme ich nicht zurecht.


    Hallo :)

    es gibt z.B. auch Anleitungen und FAQs ;)

    Zitat


    Ich habe eine Neuinstallation meines XP vornehmen müssen. Hierbei habe ich einfach nur alle, was mit Thunderbird zu tun hatte auf einen USB-Stick gespeichert. Jetzt habe ich Thunderbird 3.0.3 installiert und weiß nicht, wie ich die E-Mails, Ordner usw. wieder in das aktuelle Thunderbird importieren kann.


    Wie übernehme ich Nachrichten und Einstellungen aus einem anderen (älteren) Thunderbird-, Netscape 6/7-, SeaMonkey- oder Mozilla-Profil?

    Zitat


    Kann mir jemand helfen?


    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™