1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Fax senden/empfangen mit Thunderbird

• Haze669
  • 30. März 2010 um 13:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. Oktober 2011 um 19:01

Hallo,

ich will in Ergänzung meines alten Beitrages vom 15.10.2010 auch noch einige Bemerkungen dazu abgeben.

Zitat von "kdf"

Das Fax auf dem absteigenden Ast sein soll, kann ich nicht teilen.

Dann schau dir mal die Verkaufs- bzw. Produktionszahlen für Faxgeräte an. Fax ist nur "noch nicht ganz tot".

Zitat

Solange Mails für verbindliche Erklärungen nicht genutzt (anerkannt) werden können, wird uns das Fax erhalten bleiben.

Dieser Satz ist in zweierlei Hinsicht völlig falscht!
    1.) Gibt es bereits seit 2001/2002 Gesetze zur Anwendung der elektronischen Signatur sowohl im Privat- als auch im Öffentlichen Recht. Es ist seit diesem Datum gesetzlich möglich, fast sämtliche Geschäfte rechtsverbindlich per Mail mit einer qualifizierten elektronischen Signatur abzuschließen.
    Aber so lange Firmen die Unterschrift auf einem Fax als Rechtsverbindlich anerkennen, wird wohl niemand die el. Signatur nutzen, und ...
    2.) ... diese eingescannte Unterschrift ist im Unterschied zur QES alles andere als ein Echtheitsbeweis. Jedermann kann aus einem Zettel den du unterschrieben hast (von der VISA-Quittung an der Tanke bis zu irgend einer weggeworfenen Mitteilung an deinen Nachbarn), deine Unterschrift auf ein Fax kopieren. Egal ob eingescannt, mit farblich dem Papier angepasstem Hintergrund oder nur auf einen in etwa gleichfarbigen Bogen geklebt. Bei der miesen Qualität eines alten Faxgerätes bemerkt das niemand. Es ist und bleibt eine eingescannte Unterschrift - die eindeutig dir zugeordnet wird!

Klar erkennen immer noch viele Firmen diese Unterschrift an. Sie wollen ja verkaufen - und das Risiko einer Fälschung aufzusitzen ist verhältnismäßig gering. Und so lange sie dieses Risiko bewusst eingehen, bleibt uns das gruftige Fax erhalten.

Zitat

Vielleicht hat jemand von euch die Erfahrung.

Ich - LINUX und Fritzbox 7270/7390, VOIP - versende schon seit Jahren ab und an ein Fax aus dem PC. Sowohl für Linux als auch für die WinDOSe gibt es hervorragend funktionierende "Faxtreiber", welche im Zusammenspiel mit der virtuellen CAPI der Fritzbox einen Faxdrucker emulieren, an den aus jeder Anwendung heraus gedruckt werden kann. Es ist, mit etwas "Programmierung" sogar möglich wie einen Serienbrief auch Serienfaxe (Umzugsmeldungen ...) aus Libreoffice heraus zu versenden. Auch 20-seitige (!) Testfaxe mit Bildern habe ich schon gesendet und empfangen. Und das über meine VOIP-Verbindung von 1&1!
    Die Programme heißen: "fax4box" (AVM, WIN) und "ffgtk" (Linux). Und letzteres liefert auch noch ein Protokoll.

Und einen besseren Faxempfänger als die Fritzbox gibt es ja wohl kaum. Benötigt keinen zusätzlichen Strom und liefert eingegangene Faxe als Bild und als .pdf an eine eingetragene Mailadresse. Und das in ausgezeichneter Qualität.

So werden (fast) Tote (Technologien und Forenbeiträge) künstlich am Leben erhalten ... .

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 28. Oktober 2011 um 16:19
    Zitat von "rum"

der Versand über Voip ist mit der Box möglich, aber es muss halt ein Faxgerät vorgeschaltet sein, sei es eine ISDN-Karte oder ein tats. Fax, lies mal

Hallo :)

ich hatte da einen ungünstigen Link erwischt.

Zitat

Die Box ermöglicht also nur den Datentransfer mittels VoIP, was sonst ja nicht ging.

Es geht auch ohne Faxgerät:

Wie installiere und konfiguriere ich FRITZ!fax für FRITZ!Box, um damit am Computer Faxe zu versenden?

Mit FRITZ!fax für FRITZ!Box Faxe versenden und empfangen

Selbst kann ich es allerdings aus den genannten Gründen leider nicht ausprobieren.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• kdf
    Mitglied
    • 28. Oktober 2011 um 20:15

Peter
    Die Verkaufszahlen von Fax und so weiter habe ich nicht im Auge. Ich habe letztes Jahr ein Gerät mit Thermorollen entsorgt, das mal geschätzte 15 Jahre gedient hatte. Die Verkaufszahlen sagen da nicht so viel aus.
    Fakt ist, es gibt kein Büro ohne Fax. Da wird sich auch so schnell nichts dran ändern. Qualifizierte Signaturen, das ist nichts, was sich in der Praxis bewährt hat. Alles viel zu kompliziert und zu teuer. Fax wird von Gerichten anerkannt und ist nicht teuer, ist einfach zu handhaben. Qualität ist beim normalen Geschäftsverkehr nicht so wichtig. Einfach, schnell und rechtssicher soll es sein. Fax hat sich als solches etabliert. Manipuliert werden kann da natürlich, wie überall. Aber es wird eben akzeptiert.
    K.-D.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™