Datensicherung von Kalender, Adressbuch, Aufgaben

  • Liebe Kollegen!


    Gerade eben habe ich noch TB 2.00.24
    Umstieg auf 3.x ist geplant.


    Derzeit habe ich zur Datensicherung dieser Teile zuviele Erweiterungen installiert.
    (wie kriege ich denn diese Punkte vorne rein? Das oben erschließt sich nicht logisch mit "List")


    a) SyncKolab (Zeitintervall zur automatischen Sicherung läßt sich nicht einstellen)
    b) Addressbooks Syncronizer
    c) Automatic Export (Kalender, ist aber nicht automatisch?)
    d) Thunderbird Address Book Synchronisation Extension (keine Einstellungsmöglichkeit scheinbar)


    Profil liegt auf USB Stift, wenn ich es in mein lokales Thunderbird auf Festplatte einbinde, kann ich glaube ich auch mit MozBackup was erreichen...


    Unter meinem Adressbuch hab ich dann noch "Upload/Download Adressbücher", aber keine Einstellmöglichkeit, wird wohl unter meinen Addons gehen...



    FRAGE:
    - Was gibt es für Datensicherungserweiterungen für TB 2, TB 3 und beide?
    - Sichern diese automatisch in bestimmte Verzeichnisse, am Liebsten in ein IMAP-Verzeichnis?
    - Was wird gesichert, kann ich das Einstellen?
    - Welche der obigen kann ich rauswerfen?


    Herzliche Grüße und Danke...
    Thilo

  • "Sternenschwaermer" schrieb:

    FRAGE:
    - Was gibt es für Datensicherungserweiterungen für TB 2, TB 3 und beide?
    - Sichern diese automatisch in bestimmte Verzeichnisse, am Liebsten in ein IMAP-Verzeichnis?
    - Was wird gesichert, kann ich das Einstellen?
    - Welche der obigen kann ich rauswerfen?


    Ja, ja, darüber hab ich mir früher auch immer den Kopf zerbrochen. Wie sichere ich den ganzen kram so, das ich wenig Aufwand bei einer Neuinstalltion oder Wiederherstellung warum auch immer habe.


    Ich mach mir das ganz einfach und mich ein paar Stunden hingesetzt und mein Thunderbird und auch mein Firefox auf die Potable Version umgestellt. Die hat den Vorteil das alle relevanten Daten im Ordner gespeichert werden und nix in irgendeine Registrierung eingetragen wird.


    Nachts läuft das Backup drüber und sichert den Ordner Thunderbird und Firefox auf meine NAS. Somit hab ich die Daten dann immer aktuell auf 3 Festplatten.


    Wenn ich jetzt das System neu installiere werden nach der Installation die beiden Ordner wieder zurückkopiert und innerhalb von drei min. hab ich alles wieder mit allen Einstellungen, Addons etc.