Profil aus 2er Version in 3 kopieren möglich?

  • Hallo zusammen!
    Unser Rechner ist zusammengebrochen. Ich konnte die Profildateien des alten Thunderbird (Version nicht mehr genau bekannt, der Rechner wurde neu formatiert, verm. 2.00.23 oder sowas ) noch sichern.


    Nun wollen wir die Chance nutzen und haben gleich die 3er Version aufgespielt. kann ich die alten Profilordner (wie gewohnt, ich hab das schon ein paarmal hingebastelt) in den TB 3.0.4 problemlos übernehmen?


    Muss ich was beachten?


    Grüße
    Elke

  • Hi Elke,


    das kannst du getrost machen. Und sollte was schief gehen, du hast ja das gesichte Profil und kannst einen eventuellen "Fehlimport" problemlos löschen. Musst dich nur vorher informieren, an genau welcher Stelle der TB im jeweiligen Betriebssystem das Profil sucht.


    Meine Empfehlung ist aber:
    Es dauert doch nur ein paar Minuten, das Profil neu einzurichten. Soooo viele Konten wirst du ja nicht haben.
    Die Mails kannst du problemlos mit den entsprechenden Add-ons importieren, und wichtige Dateien wie die Adressbücher kannst du einfach aus dem alten ins neue Profil kopieren.
    Der Vorteil ist, du hast von Anbeginn an saubere Verhältnisse.
    Und wenn was schief geht, siehe ganz oben :-)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo!
    Danke zuerst für Deine Antwort.


    Ich habe den Profilordner reinkopiert und übernommen.


    Folgendes ist passiert: die Konten waren alle ordnungsgemäß da (Doch, das sind einige, ist ein Familien-PC ;-) ), die Emails auch.


    Bei den Add-Ons hat er alle für inkompatibel erklärt. Ich habe sie deinstalliert und neu geladen und installiert. Lightning hat sogar seine (Google-) Kalenderdateien gefunden mit dem entsprechenden Google-Kalender-Provider!! Die Passwörter hatte er auch alle, bis auf eins (merkwürdigerweise).


    Was ich vermisse ist mein address context.Gibt es da was Entsprechendes für den TB 3? Ich möchte, wenn ich eine Email erhalte, die Absenderadresse in mein Adressbuch aufnehmen können, mit rechtsclick.


    Alles ist also gut.
    Grüße
    Elke

  • Hallo Elke,


    die Mails befinden sich ja auch im Profil ... .
    Irgendwann wirst du erkennen, dass es auch bei einem Familien-PC besser ist, jedem sein Betriebssystemkonto zu geben ... .


    Bei den Add-ons gibt es immer noch einige, die noch nicht auf TBv3 umgestellt sind. Einfach auf den Downloadseiten nachsehen. Die meisten funktionieren aber mit TBv3. Einige werden einfach nicht mehr benötigt, weil die Funktion im TB integriert ist.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo!


    Und danke für den Tipp. Ich habs mir mal installiert. Sieht so aus, als täte es das, was ich mir wünsche.


    Grüße
    elke