1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehler beim Senden zu T-Online-Konten -TB 3.0.4, POP,XP[erl]

  • oerwell
  • 6. April 2010 um 11:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • oerwell
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    6. Apr. 2010
    • 6. April 2010 um 11:13
    • #1

    Hallo,
    seit dem Umstieg auf TB 3.0 (aktuell 3.0.4) erhalte ich Fehlermeldungen beim Senden von E-Mails an T-Online-Konten, auch an meine eigene E-Mail-Adresse bei T-Online. Bisher ging das problemlos. Das Abholen über POP3 funktioniert nach wie vor hervorragend.
    Als Fehler erhalte ich die Meldung, dass die Mail nicht verschickt werden konnte:

    Code
    |------------------------- Failed addresses follow: ---------------------|
     <xyzxyz@t-online.de>
       554 5.6.0 Message contains NUL characters
    
    
    
    
    |------------------------- Message header follows: ----------------------|
    Received: from [192.168.2.103] (bLRC-8ZVohHIdJ8GyyhwO5bvl17BH24YSypkYCYTrSgLi3h-mkioat7w4JRV4kNQRc@[80.142.201.148]) by fwd11.t-online.de
    	with esmtp id 1Nz1Nq-08BLEW0; Tue, 6 Apr 2010 07:31:30 +0200
    Message-ID: <4BBAC730.1020306@xyzxyz.de>
    Date: Tue, 06 Apr 2010 07:31:28 +0200
    From: "Absender" <absender@t-online.de>
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1.9) Gecko/20100317 Lightning/1.0b1 Thunderbird/3.0.4 ThunderBrowse/3.2.8.1
    Alles anzeigen

    Was mich stutzig macht, ist der Hinweis: 554 5.6.0 Message contains NUL characters in der Fehlermeldung.
    Die Kontoeinstellungen habe ich nicht geändert. Zu allen anderen E-Mail-Konten habe ich keine Probleme mit dem Senden. Weiss jemand Rat?
    Ich freue mich über jede Unterstützung.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. April 2010 um 15:58
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?

    Hast du Sonderzeichen/Umlaute, ß in der Mailadresse z.B. ein Punkt oder mehrere vor dem @?

    Gruß

  • oerwell
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    6. Apr. 2010
    • 6. April 2010 um 17:13
    • #3

    Die E-Mail-Adressen haben bisher in den Vorgängerversionen immer funktioniert. Wenn ich die selben Adressen über Webmail anschreibe, geht das auch. Die Adressen sind in Ordnung.
    Irgendwie scheint das ein Fehler in Thunderbird zu sein und er tritt nur bei T-Online-Adressen auf.
    Alle anderen E-Mail-Adressen funktionieren problemlos.

  • oerwell
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    6. Apr. 2010
    • 6. April 2010 um 17:44
    • #4

    Danke für die Hilfe.
    Ich habe die Lösung für den Fehler im T-Online-Forum gefunden.
    Das Problem war das Update von Avira Antivir von Version 9 auf Version 10. Das hat irgendwas zerschossen.
    Nach Deinstallation und Neuinstallation funktioniert der Mail-Versand auch an T-Online-Adressen wieder.
    Viele Grüße

    Armin

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. April 2010 um 17:59
    • #5

    Hallo,

    Zitat

    Das Problem war das Update von Avira Antivir von Version 9 auf Version 10. Das hat irgendwas zerschossen.


    Danke für die Rückmeldung.
    Darum ja auch meine Frage nach dem Virenscanner. Denn auch im Avira-Forum wird über dieses
    Problem berichtet.
    Könntest du mir den Link im T-online-forum posten?
    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. April 2010 um 18:15
    • #6

    Hallo,
    habe den Link gefunden.
    Das Problem gibt es grundsätzlich bei jedem Virenscanner. Deshalb sollte das Abscannen des TB-Profilordners untersagt werden (beim Scanner und beim Guard) und das von zu versendenden Mails ebenfalls, was sinnfrei ist.
    Warum?
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

    Gruß


    .

  • Happy
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    13. Apr. 2010
    • 13. April 2010 um 13:23
    • #7

    Hallo ich habe das gleiche Problem mit Thunderbird 2.0.0.24 unter Ubuntu 9.10.
    Ich habe keinen Virenscanner installiert!

    Gruß, Happy

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. April 2010 um 21:09
    • #8

    Hallo,

    Zitat

    ich habe das gleiche Problem mit Thunderbird 2.0.0.24 unter Ubuntu 9.10.
    Ich habe keinen Virenscanner installiert!


    Du hast die gleiche Fehlermeldung?
    Falls nicht, würde ich einen neuen Thread beginnen.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™