1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

unerwünschte Synchronisation von Server und Tb. [erl.]

  • jag
  • 7. April 2010 um 11:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • jag
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    7. Apr. 2010
    • 7. April 2010 um 11:10
    • #1

    Hallo,

    Meine Thunderbird Version ist 3.0.4, Kontoart IMAP und Betriebssystem Windows 7.
    Mein Problem ist, dass die Verwaltung der emails auf dem Server unerwünschterweise mit der Verwaltung der emails im Thunderbird synchronisiert wird. Das heißt, wenn ich meine emails auf web.de lösche, geschieht das auch offline im thunderbird. Unter den Kontoeinstellungen habe ich in Synchronisation und Speicherung angegeben, dass keine alten Nachrichten gelöscht werden sollen. Bei web.de habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, das Problem zu beheben.
    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Vielen Dank!

  • frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.007
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 7. April 2010 um 11:35
    • #2

    Hi,
    das ist nun mal das Prinzip von IMAP: Synchronisation zwischen Client und Server in beiden Richtungen.
    Wenn du das nicht willst, musst du POP3 nehmen.
    Allerdings heisst POP3 bei web.de im Kostnix-Tarif: Abruf maximal alle 15min.
    Wenn du das nicht willst, musst du den Provider wechseln, es gibt genug.

  • jag
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    7. Apr. 2010
    • 9. April 2010 um 00:21
    • #3

    Hi,
    Danke für die Klärung. Mein Problem ist im moment, dass ich nicht weiß, wie ich von IMAP auf POP3 umstellen kann.
    Habe Thunderbird neu installiert. Wenn ich danach mein Konto neu einrichten will, schaltet es immer automatisch auf IMAP.
    Der Assistent von TB startet sich nicht mehr bei Neuinstallation, bei dem konnte man das ja auswählen.

    Dazu kommt, dass sich in meinem User-Ordner keine Datei mit dem Namen AppData befindet und sich so auch kein Profiles-Ordner von TB speichern lässt, obwohl TB das in den Konto-Einstellungen vorschlägt.

    Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, was da los sein könnte...
    Danke!

  • cityfunk
    Gast
    • 9. April 2010 um 06:59
    • #4

    Hallo jag,

    der Ordner AppData ist "versteckt" und muss erst über die Ordneroptionen von Windows frei gegeben werden. ( Ohne den würde Win7 nicht richtig funktionieren )

    Ein neues Konto für Web.de wird vom Konto-Assi immer als IMAP vorgeschlagen.
    Wenn Du zum erstellen den Namen, Mailadresse und Passwort eingegeben hast, gehe auf weiter und während der Server gesucht wird gehe rechts in dem Fenster auf STOPP. Nun stelle per Hand um auf POP.
    Sollte der Konto-Assi zu schnell sein, kannst Du auch in dem ersten Fenster das " .de" ( von [email='meineadresse@web.de'][/email] ) weglassen, so braucht er länger zum suchen und du hast genügend Zeit, auf STOPP zu drücken.

  • jag
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    7. Apr. 2010
    • 9. April 2010 um 09:52
    • #5

    Danke! Jetzt gehts wieder. Musste allerdings "Konfigurationen neu bearbeiten" klicken, damit das mit der umstellung tatsächlich funktionierte.
    vielen Dank nochmal!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. April 2010 um 16:20
    • #6

    Hallo,
    der Zugriff des Server hört in dem Moment auf, wenn die Mails in einen lokalen Ordnern gespeichert werden. Das ist eigentlich das übliche Vorgehen, da man dieses leicht durch den Einsatz von Filtern beim Abruf automatisch erreichen kann.
    Die "offline-Verfügbarkeit" ist ein Trugschluss und kann zu leicht mit Mailverlust enden.
    Darum empfehle ich sie nie und rate davon ab. Leider ist sie - so war es zumindest bei mir - by default so eingestellt. Das könnte eine Falle sein.
    Eigentlich ist IMAP das Nonplusultra für ein Mailkonto, wenn man weiß, was man tut.
    Praktisch verwende ich nur IMAP.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™