Konten-Übersicht: ein einziges Konto nicht aufgeklappt[erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,

ich habe seit Kurzem das merkwürdige Problem, dass Thunderbird einen bestimmten Mail-Account nicht mehr aufgeklappt darstellt. Mit allen anderen klappt es einwandfrei.

Das Problem ist allerdings nicht, dass Thunderbird sich nicht merken würde, dass dieser Account aufgeklappt werden soll, denn es wird durchaus ein "-" anstatt des "+" vor dem Account-Namen angezeigt.

Es werden lediglich keine Unterordner angezeigt!
    Um den Account aufzuklappen, muss ich den Ordner erst wieder zusammenklappen, um ihn dann tatsächlich aufklappen zu können.

Ich habe bereits die localstore.rdf gelöscht, aber das hat nichts gebracht.

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank

Thunderbird version 2.0.0.24 (20100317)
    Kontoart POP
    Betriebssystem Linux

Einmal editiert, zuletzt von habicht ()

• Hallo habicht

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Genau da fehlen uns nun die Informationen aus dem "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld...

• Da weiß ich auch nicht weiter..

Du könntest mit TB Offline gehen, dann in den Server-Einstellungen die Daten (Benutzername) ändern und das PW löschen, dann das Konto neu anlegen. Somit hast du eine Kopie und kannst die Mailordner einfach rüberziehen und dann das alte Konto löschen.

Mache aber zuerst mal eine Kopie des Profilordners (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...), dann kann nichts passieren

• Hallo,
    heißt das, dass du keinen Zugriff auf die Ordner mehr hast. Befinden sich dort Mails darin?
    Normalerweise könntest du das Konto entfernen und neu erstellen, wenn es leer ist.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hat auch nicht geholfen:

nachdem ich die alten Mail-Ordner über den neuen Account gebügelt hatte,
    trat das gleiche Phänomen beim neuen Account auf.

• Zitat

nachdem ich die alten Mail-Ordner über den neuen Account gebügelt hatte,

Was soll ich mir darunter vorstellen und wie soll das gehen?
    Vom "Drüberbügeln" hatte ich nichts erwähnt.
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Ich hab's!

Parallel zu den "Sent*"-Dateien im Verzeichnis des Accounts existierte eine leere Datei "sent", die das ganze verursacht hat. Woher die stammt, kann ich mir nicht erklären. Ich habe sie jedenfalls nicht angelegt. Nach Löschen dieser Datei funktioniert das Ganze wieder.

Danke für die Hilfe!

• "rum" schrieb:

Du könntest mit TB Offline gehen, dann in den Server-Einstellungen die Daten (Benutzername) ändern und das PW löschen, dann das Konto neu anlegen. Somit hast du eine Kopie und kannst die Mailordner einfach rüberziehen und dann das alte Konto löschen.

Ah, das "rüberziehen" bezog sich auf Thunderbird. Das hätte dann wahrscheinlich auch funktioniert.

Ich hatte es auf Datei-Ebene verstanden. Also falsch verstanden.

Danke nochmal.