Mehrere Konten abrufen [erledigt]

  • Hallo,


    derzeit verwende ich Thunderbird 3.0.4 unter Windows 7 Home Premium 32 Bit und es gibt ein kleines Problem.


    Ich verwalte mit Thunderbird 2 Konten (Google Mail via IMAP & Windows Live Hotmail via POP3). Beide Konten sind so konfiguriert das beim Start von Thunderbird auf neue Nachrichten geprüft werden soll.


    Während es bei Google Mail ohne Probleme funktioniert, muss ich nach dem Start Windows Live Hotmail nochmals selbst abrufen.


    Wenn ich es mit Thunderbird 2.0.0.24 teste, werden beide Konten problemlos beim Start auf neue E-Mails geprüft.


    Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp parat - ich kann mir jedenfalls im Moment nicht erklären wo der Fehler stecken soll.



    Gruß Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von andreas234 ()

  • Hallo graba,


    leider war in dem verlinkten Thread keine wirkliche Hilfe und auch keine richtige Lösung für mein Anliegen zu finden. Thunderbird hatte ich sonst per Erweiterung so eingerichtet das es nach dem Start nur noch im Infobereich angezeigt wird und auch sofort alle Konten abgerufen werden.


    So hatte es ich auch unter Windows 7 problemlos mit Thunderbird 2 getan - nur das TB ja bekanntlich dann zum angehefteten Symbol in der Superbar minimiert wird. Es wurden weiter beide Konten nach dem Start geprüft während Thunderbird minimiert war.


    Seit dem ich Thunderbird 3 einsetze taucht dieses Phänomen auf und "Get All Mails" und "MagicSLR" sind keine Lösung dafür. Es sollte eigentlich so sein, dass TB 3 nach dem Start minimiert wird (was auch klappt) und das dann beide Konten geprüft werden - ohne Zutun.


    Was unter TB 2 noch geklappt hat, dürfte ja eigentlich beim Nachfolger nicht plötzlich wegfallen. :gruebel:


    Werd dann wohl doch erstmal wieder zurück zu TB 2 switchen.



    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    was spricht denn gegen MagicSLR in Verbindung mit MinimizeToTray (ich glaube die Version MTT at Startup wäre die richtige für Dich)? Die sollte doch genau das tun. Jedenfalls tut sie es bei mir.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    das TB 3 beim Start minimiert wird, habe ich per "Minimize On Start And Close" realisiert und das klappt ja auch wunderbar - TB 3 minimiert sich zum angehefteten Symbol von TB 3 in der Superbar.


    Wenn TB 3 dann gestartet ist, wird nur Google Mail geprüft und Windows Live Hotmail muss ich dann selbst abrufen. TB 2 hatte damit wie gesagt keine Probleme und MagicSLR ist für dieses Phänomen keine Hilfe.



    Gruß Andreas

  • Hast Du die Konteneinstellung Beim Starten auf neue Nachrichten überprüfen richtig für beide Konten gesetzt?

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Ja klar. Wenn dem nicht so wäre, wüsste ich ja wo das Problem liegt. Diese Einstellung ist ohnehin standardmäßig gesetzt wenn ich mich nicht irre.

  • Hast Du das Problem auch im abgesicherten Modus?

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Das würde ich aber gerne überprüft wissen.

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Habe es überprüft und ich lag mit der Vermutung richtig. Im abgesicherten Modus stellt es sich ebenso dar.

  • Dann kann ich Dir nur noch empfehlen, es mal mit einem neuen Profil zu probieren. Mehr fällt mir leider auch nicht mehr ein. Irgendwo im Profil scheint es zu haken... :confused:


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Ich habe gestern nochmals Thunderbird 3 neu installiert und kurioserweise funktioniert es jetzt so wie es sein soll - ich weiß nicht woran es gelegen hat.

  • Manchmal ist es einfach nicht nachvollziehbar. Danke für die Rückmeldung. Könntest Du noch ein [erledigt] in die Überschrift Deines ersten Threads machen, damit klar wird, dass hier kein Problem mehr besteht.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite