Umstieg auf Thunderbird 3.0.4 und nur Probleme

  • Hallo,


    da das Thunderbird 2.0.24 Update das letzte war, dachte ich mir, jetzt ist ein guter Zeitpunkt zum Umstieg und da Thunderbird in der Version 3 schon die 0.4 trägt, wohl auch fehlerfrei. Denkste!


    Nebenbei gefragt: wo kann man eigentlich deutschsprachig Fehler weiterleiten?


    Meine Probleme:


    1.) Bei manchen Mails (keine Regelmässigkeit feststellbar) erscheint statt dem Mailtext "This body part will be downloaded on demand.". Die Googlesuche brachte zu Tage, dass dieser Fehler wohl schon länger existiert, ich hab ihn erst bei der 3.0.4 kennen gelernt und er taucht sehr häufig auf und immer wieder mit Rechtsklich auf "Eingenschaften" und "Index wiederherstellen" ist dann doch reichlich lästig.


    2.) Bei Mails mit vielen, kleinen Inlinebildern (Smilies) passiert es immer wieder (keine Regelmässigkeit feststellbar), dass diese zwar noch beim verfassen korrekt angezeigt werden, aber beim senden irgendwie verschwinden/beim Partner nicht mehr vollständig ankommen.


    3.) Wenn ich bei Windows auf "Desktop anzeigen" klicke (und damit alle Fenster verkleinert werden), dann kommt es vor, dass Thunderbird nicht wieder herstellbar ist (MinimizeToTray Plus ist installiert). Das Programm erscheint zwar in der Symbolleiste, das Fenster scheint aber auf 0 Pixel verkleinert zu sein. Erst das ein Neustart löst das Problem, da das Programmfenster dann zwar immer noch sehr verkleinert, aber eben wieder sichtbar angezeigt wird.


    Mit diesen Problemen ist ein normales Arbeiten einfach nicht möglich, man ist ständig an rumkorrigieren und das macht einfach kein Spass.


    In der Hoffnung verbleibendend, dass dies bald besser wird,
    Cimba

  • Hallo!

    "Cimba" schrieb:

    Nebenbei gefragt: wo kann man eigentlich deutschsprachig Fehler weiterleiten?


    Fehler muss man erst einmal feststellen, z.B. hier diskutieren. Nicht jedes Problem ist ein Fehler von TB (hier im Forum z.B. meist nicht). Kontakt zu den Entwicklern über bugzilla geht nur in Englisch.


    Anderes Problem: Du hast leider nicht deutlichen gelben Kasten beim Schreiben hier nicht ganz beachtet (IMAP/POP).


    zu 1) Die Suche findet dazu im Forum:
    "This body part will be downloaded on demand" ????
    Gmail(IMAP): TB läd Mails nicht richtig runter


    zu 2) Das liegt vermutlich an der Art der Einbindung. Da sagt unsere Anleitung:
    HTML-Nachricht verfassen (u.a. Einfügen von Grafiken) – Thunderbird Mail DE


    zu 3) Leider verrätst du deine Windows-Version nicht. Dein Problem ist zumindest nicht normal.


    Nach meiner Einschätzung handelt es sich in keinem der dieser drei Fälle um einen "Fehler" im Programm ;).

  • "allblue" schrieb:

    Anderes Problem: Du hast leider nicht deutlichen gelben Kasten beim Schreiben hier nicht ganz beachtet (IMAP/POP).


    Ups ... sorry, das habe ich übersehen. Ich bin wohl ein wenig zu genervt über die Probleme ;) Es ist GMX IMAP und WIndows XP



    Zitat


    Diesen Thread hatte ich bereits gefunden und dieser schlägt eben die Behebung mit dem "Index wiederherstellen" vor. Ob "Anhänge eingebunden anzeigen" aktiviert ist oder nicht, ist bei diesen Mails, wo die Smilies als Inlines eingebunden sind völlig egal, sie werden immer angezeigt (oder eben in diesen Fällen nur der Hinweistext). Oder gibt es mehrere Varianten, in HTML Mails Bilder anzeigen zu lassen?



    Zitat

    zu 2) Das liegt vermutlich an der Art der Einbindung. Da sagt unsere Anleitung:
    HTML-Nachricht verfassen (u.a. Einfügen von Grafiken) – Thunderbird Mail DE


    Sagen wir es so: bisher hat meine Art von Einbindung bei allen Thunderbird 2.x Versionen funktioniert und selbst bei 3.0.4 funktioniert es zumindest, bevor ich sie versende. Ich ziehe die Bilder einfach von der Windows Dateiansicht in die Mail.



    Zitat

    Nach meiner Einschätzung handelt es sich in keinem der dieser drei Fälle um einen "Fehler" im Programm ;).


    Schön wäre es, aber zu Punkt 1.) konnte ich in deinem verlinktem Thread nicht wirklich eine dauerhafte Problembeiseitigung finden (oder hab ich was überlesen?), bei 2.) ist eben festzuhalten, dass vor 3.0.4 alles einwandfrei funktioniert hatte (wie auch bei 1.)).
    Bei 3.) bin ich mir nicht 100% sicher, ob es eventuell am AddOn liegt, allerdings hatte ich dieses Problem bereits mit einer älteren Version von Thunderbird schon mal.

  • "Cimba" schrieb:

    Diesen Thread hatte ich bereits gefunden und dieser schlägt eben die Behebung mit dem "Index wiederherstellen" vor.


    Ich habe zwei Threads verlinkt, in beiden lautet der erste Tipp anders und geht in Richtung Einstellungen zum Herunterladen (nur Kopfzeilen oder nicht)

    Zitat

    Sagen wir es so: bisher hat meine Art von Einbindung bei allen Thunderbird 2.x Versionen funktioniert und selbst bei 3.0.4 funktioniert es zumindest, bevor ich sie versende. Ich ziehe die Bilder einfach von der Windows Dateiansicht in die Mail.


    Ob sich das geändert hat, weiß ich nicht, kann ich nicht mehr testen. Aber du ziehst nur eine Pfadangabe in deine Mail, nicht das Bild.


    Halte dich an die verlinkte Anleitung, dann klappt es. :)


    zu 3) Du kannst dich ja mal hier umschauen:
    "MinimizeToTray Plus" oder "MinimizeToTray revived"?

  • "allblue" schrieb:

    Ich habe zwei Threads verlinkt, in beiden lautet der erste Tipp anders und geht in Richtung Einstellungen zum Herunterladen (nur Kopfzeilen oder nicht)


    OK, den Tipp hab ich überlesen, da er mich nicht betrifft, ich lade die ganze Mail runter, IMAP eben.



    Zitat

    Ob sich das geändert hat, weiß ich nicht, kann ich nicht mehr testen. Aber du ziehst nur eine Pfadangabe in deine Mail, nicht das Bild.


    Wenn es so wäre, dann würde es ja grundsätzlich nicht funktionieren, das ist aber nicht der Fall, es funktioniert nur in unregelmässigen Abständen nicht.


    Zitat

    Halte dich an die verlinkte Anleitung, dann klappt es. :)


    Die Art wie in der Anleitung wäre in meinem Fall aber reichlich zeitraubend!

  • Wegen IMAP: hast du im Konto eingestellt, dass alle Nachrichten in TB bereit gehalten werden, zusätzlich dazu jeden Ordner einzeln mal überprüfen. Als drittes noch die Einstellungen bzgl. Speicherplatz in TB überprüfen, sowohl global für das ganze Konto als auch wieder für jeden einzelnen Ordner.


    Wegen der Grafiken: Habe nun nochmal in Version 3.0.4 überprüft: In eine HTML-Mail kann ich problemlos eine Grafik mit der Maus ziehen, hat sich also doch nicht geändert und klappt: Die Grafik wird kodiert und mitversendet und nicht nur verlinkt. Wenn es bei dir nicht klappt: Keine Ahnung, außer, dass du tatsächlich nur eine Verknüpfung hineinziehst statt einer Datei selbst.

  • "allblue" schrieb:

    Wegen IMAP: hast du im Konto eingestellt, dass alle Nachrichten in TB bereit gehalten werden


    Nein, kein Ordner wird heruntergeladen, das hab ich explizit ausgeschaltet.


    Zitat

    Als drittes noch die Einstellungen bzgl. Speicherplatz in TB überprüfen, sowohl global für das ganze Konto als auch wieder für jeden einzelnen Ordner.


    Wie soll das weiterhelfen, bzw. auf was soll ich da genau achten?



    Zitat

    Wenn es bei dir nicht klappt: Keine Ahnung, außer, dass du tatsächlich nur eine Verknüpfung hineinziehst statt einer Datei selbst.


    Ich sag's ja von Anfang an: es wird sich um einen Bug handeln ;)

  • "Cimba" schrieb:

    Nein, kein Ordner wird heruntergeladen, das hab ich explizit ausgeschaltet.


    Und wenn du das mal testweise änderst?

    Zitat

    Ich sag's ja von Anfang an: es wird sich um einen Bug handeln


    Das würde bedeuten, dass ein Fehler reproduzierbar ist. Ich selbst kann das bisher nicht feststellen. Hast du es selbst schon mal in einem Testprofil probiert? Wenn es ein Bug sein sollte, wirst du vermutlich nicht der Erste sein, der das merkt und es existiert ein bugzilla-Eintrag.

  • "allblue" schrieb:


    Und wenn du das mal testweise änderst?

    [/quote]
    Das wäre nicht zielführend, da ich das in jedem Fall nicht möchte.


    Zitat

    Hast du es selbst schon mal in einem Testprofil probiert?


    Wie mache ich sowas?

  • Siehe hier: Profile verwalten (Anleitungen)


    In einem Testprofil kannst du auch mit den o.g. Einstellungen herumspielen. Da es ja ein IMAP-Konto ist, kannst du ja Ende des Rumspielens ja einfach das komplette Testprofil löschen ohne dass es dein Konto beeinflusst.

  • Hallo,

    Zitat

    Nein, kein Ordner wird heruntergeladen, das hab ich explizit ausgeschaltet.


    Wo? In den Konteneinstellungen "Synchronisation & Speicherplatz"?
    Das reicht meinen Erfahrungen nach nicht.
    Du musst jeden Ordner per Rechtsklick, Eigenschaften, Konteneinstellungen "Synchronisation" überprüfen, dass dort kein Haken steht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi mrb,


    es geht bei mir auch über die Konteneinstellungen "Synchronisation & Speicherplatz". Nehme den Haken weg, ist er bei allen Ordnern auch per Rechtsklick verschwunden. Zudem kann man bei Aktivierung auch dort über "Erweitert" jeden Ordner einstellen.

  • Hallo,
    dachte ich auch anfangs. Offensichtlich ändert TB das aber nach einiger Zeit ab. Habe gestern wieder ca. 25 heruntergeladene MBox Dateien im Profil entdeckt. Habe die Ordner bestimmt schon fünf Mal zurückgesetzt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo ich habe gestern auf Thunderbird 3.0.4 upgedatet


    Leider sind nun in den Bestehenden Mails alle Bilder weg
    es exitieren lediglich nur mehr Pfad angaben


    Bitte um Info wie ich das Problem lösen kann


    Danke Georg

  • Hallo,

    Zitat

    Leider sind nun in den Bestehenden Mails alle Bilder weg
    es exitieren lediglich nur mehr Pfad angaben


    Wie brauchen auch mehr Infos.
    Wo ist ein Pfad angegeben?
    Betriebssystem?
    IMAP/POP?
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Wie zeigt sich das, dass die Bilder weg sind?
    schau mal in den Quelltext (strg+U) der Mails.Sind dort unter dem Nachrichtentext viele Reihen unterschiedlicher Zeichen?
    Unter Ansicht, Nachrichteninhalt ist bei dir was angehakt?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw