Frage zu Vorlagen

  • Hallo!


    Es ist mir schon gelungen, mit Hilfe von ein paar gif-Bildern Vorlagen zu erstellen, die ich im Ordner Vorlagen gespeichert habe. Die gif-Bilder werden kachelartig nebeneinandergelegt und ergeben so den gewünschten Hintergrund.


    Mein Wunsch wäre nun, daß direkt beim Verfassen einer neuen Mail eine solche Vorlage aktiv wird - ohne den Umweg über den Vorlagen-Ordner.


    Geht das?


    Ich weiß, daß es ein Add-on gibt, aber dafür muß man HTML-Vorlagen von Hand erstellen; daran bin ich bisher ebenfalls gescheitert.


    Ich möchte gar kein kompliziertes Briefpapier, sondern nur ein Kachelmuster aus einem gif-Bild.
    ------------------------------------------------------------------------
    Thunderbird Version 2.0.0.24 (20100411)
    Linux - Ubuntu - Karmic Koala

    Liebe Grüße
    Krino

  • Hallo Krino


    ich kann dazu nichts sagen, aber hast du in der Suche (auf dieser Seite links oben) schon mal das Schlagwort: Thunderbird Vorlagen eingegeben? Da habe ich zum Beispiel diesen Thread gefunden.


    Aber ich denke das ist es auch nicht was du suchst. Und ich würde fast behaupten, das was du willst geht nicht :nixweiss:
    Vergessen darfst du hierbei auch nicht, dass, wenn einer sein Mailprogramm auf [Nur Text] eingestellt hat, eine Mail die im HTML-Format verfasst versendet wird, schon mal ziehmlich verschoben ankommen kann :rolleyes: An Firmen würde ich z.B. keine HTML Mail schicken - HTML ist Viren gefährlich und wird von Firmen meistens geblockt. Das nur am Rande erwähnt.

  • Hallo Irina!


    Wie Vorlagen gehen, ist schon klar; ich wollte ja gerade, daß neue Mails automatisch den gewünschten Hintergrund annehmen.

    Zitat von "I R I N A"

    An Firmen würde ich z.B. keine HTML Mail schicken.


    Auch klar; ist rein für den privaten Gebrauch gedacht...


    Trotzdem danke für die Antwort! :)

    Liebe Grüße
    Krino

  • Guten Abend,


    Zitat von "Krino "

    ich wollte ja gerade, daß neue Mails automatisch den gewünschten Hintergrund annehmen.

    deswegen sagte ich ja:

    Zitat von "Irina"

    Und ich würde fast behaupten, das was du willst geht nicht


    So hätte ich es zumindest beim Überfliegen des Threads raus gelesen. Ob es geht doch irgendwie funktioniert, weiß ich nicht, weil ich damit nicht arbeite. Und dadurch dass sich kein anderer gemeldet hat, gehe ich davon aus, das es nicht automatisch geht. Oder du musst mal die AddOns durchstöbern ob da etwas dabei ist :nixweiss:


    Tut mir Leid, dass ich nicht weiter helfen konnte :cry:

  • Hallo und guten Morgen,


    evtl. hilft da das Addon ExtTemplateLoader

    Zitat von "Krino"


    Ich weiß, daß es ein Add-on gibt, aber dafür muß man HTML-Vorlagen von Hand erstellen; daran bin ich bisher ebenfalls gescheitert.

    afaik, erstellst du dazu einfach im Verfassen-Fenster die Vorlage und dann Datei>Speichern als... HTML


    Ich selber versende nie HTML und nutze das Addon nicht, kann dir da also auch keine Tipps geben.

  • Hallo rum


    wenn ich den Link (ExtTemplateLoader) anklicke erscheint bei mir dieses Fenster

    und wenn ich dierekt auf der AddOn Seite ExtTemplateLoader bei "Suche" eingebe, kommt diese Meldung :gruebel:


    Und wenn ich das richtig verstanden habe, möchte Kirno gleich beim öffnen des Verfassensfenster einen erstellten Hintergrund sehen, geht das denn mit diesem Tool?

  • Hallo Irina,

    Zitat von "I R I N A"


    wenn ich den Link (ExtTemplateLoader) anklicke erscheint bei mir dieses Fenster

    und wenn ich dierekt auf der AddOn Seite ExtTemplateLoader bei "Suche" eingebe, kommt diese Meldung :gruebel:


    du kannst dieser Website KAOSMOS WEBSITE durchaus vertrauen! Paolo "Kaosmos" stellt seine Add-ons eben nicht über Mozilla, sondern über seine eigene Homepage zur Verfügung. Und wenn du dir diese Website mal genauer anschaust, wirst du viele nützliche Add-ons finden.
    Außerdem kannst du davon ausgehen, dass die Helfer normalerweise nur auf sichere Seiten verlinken. ;)

  • Guten Abend graba


    Zitat

    Außerdem kannst du davon ausgehen, dass die Helfer normalerweise nur auf sichere Seiten verlinken. ;)


    Das mag sein, aber ich bin damit wirklich sehr vorsichtig.


    Aber wenn das die Website von KAOSMOS ist, bin ich beruhigt. Auf dieser Seite war ich schon des Öfteren, da aber Englisch :cry: bin ich immer wieder rausgegangen. Obwohl sie mir sehr interessant erscheint. Na vielleicht schaue ich mir die Seite doch mal in Ruhe an.


    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende