1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird zeigt Mails nicht an, Webmailer aber schon[erl.]

  • Coheed-ld
  • 16. April 2010 um 19:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Coheed-ld
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    2. Feb. 2010
    • 16. April 2010 um 19:12
    • #1

    Liebes Forum,

    ich nutze auf meinem Laptop Windows 7 x86 mit Thunderbird 3.0.4. Zudem habe ich die Addons "Deutsches Wörterbuch" (2.0.1), Lightning (1.0b1) und MyPhoneExplorer (1.0.31) installiert.

    Nun habe ich folgendes Problem:

    Nun passiert es ab und zu, dass ich Mails bekomme deren Inhalt garnicht angezeigt wird, kryptisch dargestellt wird oder ich erhalte als Nachrichtentext "This body part will be downloaded on demand.". Logge ich mich allerdings über den Webmail Zugang (Hosteurope) ein, so werden die Mails richtig dargestellt.

    Ich habe schon einiges ausprobiert (Darstellung in HTML, ReinText, usw), aber ich bekomme den Fehler nicht raus. Nervig ist das Ganze dadurch, dass ich für jede Mail, die nicht richtig angezeigt wird, den Webmail Zugang nutzen muss, dort aber u.a. Outlook Termien nicht in Lightning eintragen kann.

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. April 2010 um 16:28
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    Nun passiert es ab und zu, dass ich Mails bekomme deren Inhalt garnicht angezeigt wird, kryptisch dargestellt wird oder ich erhalte als Nachrichtentext "This body part will be downloaded on demand.".


    Lässt darauf schließen, dass du in den Servereinstellungen "Nur die Kopfzeilen anzeigen" aktiviert hast.

    Gruß

  • Coheed-ld
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    2. Feb. 2010
    • 18. April 2010 um 08:54
    • #3

    Hallo mrb,

    vielen Dank für deine Antwort! Jedoch finde ich diese Einstellung in Thunderbird 3.0.4 nicht. Zudem ist es ja so, dass manche Mails direkt komplett geladen werden, andere Mails aber überhaupt nicht.

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 18. April 2010 um 11:10
    • #4

    Hallo,

    dieses Problem scheint vor allem bei IMAP-Konten aufzutreten. Bei diesen gibt es die von mrb genannte Einstellung nicht.

    Da mir das noch nicht passiert ist, hier mein zusammengesuchtes Ergebnis:

    Es scheint nur Mails zu betreffen, die entweder HTML-Mails sind und/oder Anhänge haben, wobei diese Mails mit Outlook gesendet wurden. Abhilfe soll sein, in Thunderbird die Option im Menü Ansicht > "Anhänge eingebunden anzeigen" zu aktivieren.

    Allerdings kenne ich einen User hier im Forum, wo das nicht half.

    Evtl. hilft dagegen auch, beim IMAP-Konto, bei dem betroffenen Ordner (oder allen) die Mails offline verfügbar zu machen.

  • Coheed-ld
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    2. Feb. 2010
    • 18. April 2010 um 11:27
    • #5

    Hallo allblue,

    Zitat von "allblue"

    Es scheint nur Mails zu betreffen, die entweder HTML-Mails sind und/oder Anhänge haben, wobei diese Mails mit Outlook gesendet wurden.

    Genau so siehts aus ;-)

    Zitat von "allblue"

    Abhilfe soll sein, in Thunderbird die Option im Menü Ansicht > "Anhänge eingebunden anzeigen" zu aktivieren.

    Funktioniert bei zip Dateien u.Ä. leider nicht.

    Zitat von "allblue"

    Evtl. hilft dagegen auch, beim IMAP-Konto, bei dem betroffenen Ordner (oder allen) die Mails offline verfügbar zu machen.

    Habe es ausprobiert und es funktioniert. Allerdings ist das keine schöne Lösung, zumal dieses Postfach fast 1 GB groß ist...

    Vielen Dank aber trotzdem! Ich werde es so machen, dass ich, falls der Inhalt nicht angezeigt wird, einfach den Webmail Account nutze. Vielleicht wird dieses Problem ja mit einem Update behoben.

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 18. April 2010 um 11:35
    • #6

    Teste bitte mal in der erweiterten Konfiguration, suche dort die Einträge:

    mail.imap.mime_parts_on_demand

    und

    mail.server.default.mime_parts_on_demand


    Setze die Einträge per Doppelklick auf false.

    Hilft das?

    edit: Gefundene Bugziila-Einträge sind
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=468637
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=339834

  • Coheed-ld
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    2. Feb. 2010
    • 18. April 2010 um 13:04
    • #7

    Hi allblue,

    so hat's funktioniert, vielen Dank für deine Mühe!

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 18. April 2010 um 13:42
    • #8

    Danke für die Rückmeldung! :zustimm:

    Kannst du noch deinen ersten Beitrag hier bearbeiten und in den Titel ein "[Gelöst]" oder "[Erledigt]" einfügen?

    Und falls du noch Lust hast: Kannst du mal testen, ob evtl. auch nur eine Änderung von beiden Einträgen reicht?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. April 2010 um 14:41
    • #9

    Hallo allblue,
    mir war dieser Eintrag bekannt.
    Leider hatte der TE aber anfangs nie von IMAP gesprochen, obwohl dieses - in unserem extrem unauffälligen Hinweis vor dem Absenden - für eine korrekte Hilfe gefordert wird.

    Darum noch einmal:

    Externer Inhalt www.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gruß

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 18. April 2010 um 14:46
    • #10

    Hi mrb,

    richtig. Ich hatte nur wegen eines ähnlichen Problems in einem anderen Thread drauf getippt ;). Und musste mir die Einträge leider selbst erarbeiten ;).

    Weißt du, ob evtl. eine Änderung bei den Einträgen reicht oder ob man beide machen muss?

  • Coheed-ld
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    2. Feb. 2010
    • 19. April 2010 um 06:45
    • #11

    Hi Leute,

    sorry, dass ich die Angabe von "IMAP" vergessen habe.

    Ich habe es ausprobiert und es genügt, die EInstellung

    mail.server.default.mime_parts_on_demand

    auf false zu setzen. Die Mails werden dann angezeigt.

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 19. April 2010 um 11:09
    • #12

    Danke.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™