Weiterleitung auf andere Addy funzt nicht

  • TB Version 3.0.4
    POP-Konto (GMX)
    XP Pro


    Soviel zu den Förmlichkeiten :)


    Also, ich habe mir eine zusätzliche Adresse angelegt, um mir Mails von meiner Hauptadresse auf mein Handy weiterleiten zu lassen (bei diesem stimmen die Einstellungen zum Versand und Empfang, habe testweise Mails verschickt, daran liegt es also nicht)


    Filter ist folgendermaßen eingerichtet:


    Filter für [das betreffende Konto]


    Filtereinstellungen:


    Filter anwenden bei Nachrichtenabruf / Mindestens eine Bedingung erfüllen /
    von - ist in meinem Adressbuch - Kontakte


    Weiterleiten an
    [Emailadresse für das Handy]


    so, wie ich es verstehe, müssten doch jetzt alle Mails, die an meine Hauptaddy gesendet werden,
    automatisch an die "Handy-Adresse" weitergeleitet werden, richtig?


    Genau das passiert aber nicht, ich habe bisher nur meine Testmail aufs Handy bekommen,
    im Postfach bei TB waren aber noch 3 andere Mails an die Hauptadresse,
    die hätten doch auch auf dem Handy landen müssen, oder?


    Wo ist jetzt der Haken bzw. mein Denkfehler?


    Schnelle Hilfe wäre echt toll!


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    Die Filtereinstellungen sehen doch gut aus und sollten so - Filter anwenden bei Nachrichtenabruf - bei neuen Mails auch greifen.


    Zitat von "A-Man"

    so, wie ich es verstehe, müssten doch jetzt alle Mails, die an meine Hauptaddy gesendet werden,
    automatisch an die "Handy-Adresse" weitergeleitet werden, richtig?


    Genau das passiert aber nicht, ich habe bisher nur meine Testmail aufs Handy bekommen,
    im Postfach bei TB waren aber noch 3 andere Mails an die Hauptadresse,
    die hätten doch auch auf dem Handy landen müssen, oder?


    Wo ist jetzt der Haken bzw. mein Denkfehler?


    Der Haken wird sein, dass du den Filter in TB angelegt hast ;-)
    Er funktioniert doch nur, wenn du mit "Ihm" deine Mails von deinem Web Account abrufst - was schlecht
    möglich sein wird, wenn du unterwegs bist (es sei denn, du hast deinen Rechner permanent am Laufen).
    Du solltest die Weiterleitung vielleicht eher in deinem Web Account aktivieren.


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo!

    Zitat von "A-Man"

    Soviel zu den Förmlichkeiten :)


    Eine Begrüßung wäre noch nett ... :)


    Ich möchte das hier noch verstärken:

    Zitat von "muellerpaul"

    Du solltest die Weiterleitung vielleicht eher in deinem Web Account aktivieren.


    Nicht nur vielleicht, sondern ganz bestimmt.


    Eine solche Weiterleitung macht man unbedingt serverseitig (d.h. EInrichten über die Weboberfläche des Anbieters) und NICHT über Thunderbird. Dann werden die Mails auch weitergeleitet, wenn der PC aus ist ;).

  • *nachträglich Hallo sag :)


    ist das tatsächlich so, dass das nur geht, wenn der PC auch an ist?
    das hätte ich jetzt nicht vermutet, ehrlich gesagt.


    Gerade hat es nämlich z.B. doch geklappt (ok, der PC ist auch an ;) ),


    Wenn ich die Weiterleitung über meinen GMX Account einrichte,
    sollte ich den Filter bei TB trotzdem so lassen?


    Und wenn ich jetzt unterwegs die weitergeleitete Mail von meinem "Handy-Account" abrufe,
    lese und ggf. lösche, bleibt diese dann als ungelesen im Haupt-Account bestehen?


    Danke!

  • Zitat von "A-Man"

    ist das tatsächlich so, dass das nur geht, wenn der PC auch an ist?


    Wie soll der Filter in Thunderbird funktionieren, wenn der PC aus ist? Er wird erst dann laufen, wenn PC und Thunderbird gestartet sind.

    Zitat

    Wenn ich die Weiterleitung über meinen GMX Account einrichte,
    sollte ich den Filter bei TB trotzdem so lassen?


    Nein, das wäre doppelt gemoppelt. Lösche den Filter in TB.

    Zitat

    Und wenn ich jetzt unterwegs die weitergeleitete Mail von meinem "Handy-Account" abrufe,
    lese und ggf. lösche, bleibt diese dann als ungelesen im Haupt-Account bestehen?


    Man kann bei GMX einstellen, dass lediglich eine Kopie weitergeleitet wird. So hast du die Mail im GMX-Konto und auch im Handy-Konto, völlig unabhängig voneinander.

  • vielen Dank für die Aufklärung, ich werde das gleich mal probieren.


    Zitat

    ist das tatsächlich so, dass das nur geht, wenn der PC auch an ist?
    Wie soll der Filter in Thunderbird funktionieren, wenn der PC aus ist? Er wird erst dann laufen, wenn PC und Thunderbird gestartet sind.


    <-- ich hatte es so verstanden, dass die Mails, die im Hauptaccount eingehen, auf den Handy-Account weitergeleitet werden und ich diese dann abrufen kann,
    egal wo ich mich aufhalte und egal, ob der Rechner an ist oder nicht ;)