Archiv funktioniert nicht! Hilfe!

  • Hallo Preussenmatt,


    schau mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner nach, wo bzw. welcher Ordner für dieses Konto als Archiv eingestellt ist.
    Wenn du den Richtigen hast, dann hilft evtl. ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

  • Hallo Preussenmatt,


    denk auch daran, dass die Mails nicht im Ordner Archiv, sondern im Ordner Archiv / <Jahr> abgelegt werden. Wenn Du auf Archiv klickst siehst Du gar nichts, weil dort nichts ist! Ich ärgere mich zwar auch, dass man TB nicht so einstellen kann, dass der Inhalt der Unterordner mit angezeigt wird, aber so ist es nun einmal.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Ja, Slengfe,
    das ist schon ärgerlich. Da geb ich Dir recht.
    Aber wenn Du schreibst, das man TB nicht so einstellen kannst, dass man die Unterordner mit sehen kann (in dem Fall 2010) dann gibt es doch vielleicht ein AddOn, womit man das bewerkstelligen kann?
    Tschuldigung, dass ich so blöd frage, bin aber seit erst ca. 5 Wochen dabei bei TB.
    Die Stärke von Mozilla (also TB UND FF) ist doch die AddOns.
    Da muss es doch wat geben.
    Letzte Frage: Wozu brauch ich den Ordner Archiv eigentlich? Bei Outlook 2007 gabs den gar nicht.Lediglich alle 14 Tage kam ne Meldung, ob man Outlook nicht archivieren wolle.
    Aber was bedeutet das? Was bedeutet der Ordner Archiv? Was hat der für nen Sinn?
    Besten Dank und LG.

    gez.
    Schukow, General

  • Hallo Preussenmatt,


    ja eine Stärke von TB sind AddOns. Aber es muss auch jemanden geben, der sich des Problems annimmt. Und mir ist bisher kein AddOn bekannt, dass das Problem löst (was nicht heißt, dass es keines gibt).


    Du brauchst den Archiv-Ordner gar nicht. Du kannst die Mails auch manuell verwalten. Nur eines solltest Du nicht tun: Die Mails im Posteingang belassen. Der Archivordner bietet Dir halt einen sehr bequemen, da fast automatischen Weg (ein Klick und archiviert sind die Mails). Andererseits ist er da auch etwas unflexibel, da Du nur den einen Ordner angeben kannst. Es gibt zwar das AddOn Message Archive Options, dass etwas mehr Flexibilität (z.B. Monatsordner, anderes Namensformat etc.) bringt, aber die Grundfunktion bleibt die selbe. Das hier habe ich auch noch gerade gefunden: Archive This, kenne ich aber nicht.


    Ich verwalte daher einen kleineren teil meiner Mails manuell und den größeren mittels Archivfunktion.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • "slengfe" schrieb:

    Hallo Preussenmatt,


    denk auch daran, dass die Mails nicht im Ordner Archiv, sondern im Ordner Archiv / <Jahr> abgelegt werden. Wenn Du auf Archiv klickst siehst Du gar nichts, weil dort nichts ist! Ich ärgere mich zwar auch, dass man TB nicht so einstellen kann, dass der Inhalt der Unterordner mit angezeigt wird, aber so ist es nun einmal.


    Gruß
    slengfe


    Hallo!
    Ich habe das gerade mal bei mir ausprobiert. Ich habe die Funktion bis jetzt noch nie benutzt gehabt.
    Also bei mir wird ein neuer Ordner "Archiv" mit Unterordner "2010" und Unterordner "2010-04" angelegt. Darin ist die archivierte Mail.


    [IMG:http://s5.directupload.net/images/100420/nooi8bes.png]

  • Hallo Ganny,


    genau das, was ich beschrieben habe. Allerdings wundert mich der Ordner 2010-04, der eigentlich standardmäßig nicht angelegt wird. Hast Da dafür ein AddOn (s.o.) installiert?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • "slengfe" schrieb:

    Hallo Ganny,


    genau das, was ich beschrieben habe. Allerdings wundert mich der Ordner 2010-04, der eigentlich standardmäßig nicht angelegt wird. Hast Da dafür ein AddOn (s.o.) installiert?


    Hey!


    Wüsste ich jetzt nicht!?
    Wie gesagt, ich habe die Funktion "Archiv" heute zum 1. Mal benutzt.

  • Okay, sehe gerade in Deiner Versionsinfo, dass Du noch TB2 nutzt. Da habe ich die Funktion nie genutzt. Vielleicht ist es da so. In der 3er Version legt TB nur noch Jahresordner an.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hi,


    "slengfe" schrieb:


    sehe gerade in Deiner Versionsinfo, dass Du noch TB2 nutzt. Da habe ich die Funktion nie genutzt.

    da

    "Gannys Versionsinfo mit dem Erstellzeitpunkt: Tue Apr 20 2010 " schrieb:

    Thunderbird/2.0.0.19


    gab es die Funktion auch noch nicht...


    Btw: derzeit ist die Version 2.0.0.24 aktuell und sollte verwendet werden. Da das dann auch vermutlich die letzte 2er Version ist, empfiehlt es sich, sich mal mit der 3er zu befassen ;)

  • "slengfe" schrieb:

    Okay, sehe gerade in Deiner Versionsinfo, dass Du noch TB2 nutzt. Da habe ich die Funktion nie genutzt. Vielleicht ist es da so. In der 3er Version legt TB nur noch Jahresordner an.


    Gruß
    slengfe



    Ne, ne, das ist falsch. Ich benutze TB3.04.
    Wieso steht in der Versionsinfo denn 2.0? Verstehe ich jetzt nicht.

  • [quote="Ganny"
    Ne, ne, das ist falsch. Ich benutze TB3.04.
    [/quote]ich sehe, du nutzt (oder hast mal genutzt) Mnenhy und damit konnte man das ändern. Ich nutze das Addon nicht, aber es gab da vor nicht allzu langer Zeit einen Beitrag zu, dass sich da irgendwie die angezeigte Vers.Info ändern lässt...


    Nutze mal die Suchfunktion.

  • "rum" schrieb:


    Nutze mal die Suchfunktion.

    ich habe das mal schnell gemacht, weil ich den Autor auch noch wusste und dann geht das fix:



    "[url=http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?p=226761#p226761 schrieb:

    Thunders Beitrag in Thunderbird 3.0 RC-1 (build 3)[/url]"]Du hast oder hattest Mnenhy installiert. Mnenhy überschreibt (leider dauerhauft) die Build-ID des Shredder bzw. Thunderbird. Daher kommt die Verwirrung.

  • "rum" schrieb:

    ich habe das mal schnell gemacht, weil ich den Autor auch noch wusste und dann geht das fix:


    Oha, und kann man das auch wieder ändern? So genau kenne ich mich da auch nicht aus.


    Hat sich erledigt. Ich habe die passende Einstellung gefunden, und meine Versionsinfo dementsprechend geändert.

  • Hallo,
    was ich noch fragen wollte.
    Wozu gibts eigentlich den Ordner Archiv. Was hat der für einen Sinn.
    Und dann: Dieser Unterordner 2010, sieht man den nur in der Ansicht Alle Ordner? Sieht man den dagegen nicht in der Ansicht Favoriten??
    LG,

    gez.
    Schukow, General

  • Hi,


    du kannst eine Mail anklicken und dann auf archivieren gehen. Damit wird die Mail aus dem "normalen" Ordner in den Archiv-Ordner verschoben. Du kannst natürlich auch nur eine Kopie dort ablegen (Rechtsklick>Kopieren) und hast so die Mails archiviert.
    Der Archivordner ist aber ein ganz normaler Mailordner wie alle anderen, kein besonderer Schutz oder so.


    Jeden Ordner kannst du mit Rechtsklick>Favoriten-Ordner zu einem solchen machen und dann wird er auch in der Ansicht angezeigt