1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Archiv funktioniert nicht! Hilfe!

• ForenUser_0224
  • 18. April 2010 um 18:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    • 18. April 2010 um 18:26

Guten Abend!

Ich habe in diesem Ordner auf diesen Pfeil hier gedrückt:

Externer Inhalt www.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

also, auf Archivieren.
    Danach hab ich im Ordner Archiv geschaut. Er war leer. Wo ist denn die Email. Kann mir das vielleicht jemand sagen?
    Ganz herz. Dank im vorraus und LG,

• rum
    Globaler Moderator
    • 19. April 2010 um 11:48

Hallo Preussenmatt,

schau mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner nach, wo bzw. welcher Ordner für dieses Konto als Archiv eingestellt ist.
    Wenn du den Richtigen hast, dann hilft evtl. ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen auf den Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. April 2010 um 09:55

Hallo Preussenmatt,

denk auch daran, dass die Mails nicht im Ordner Archiv, sondern im Ordner Archiv / <Jahr> abgelegt werden. Wenn Du auf Archiv klickst siehst Du gar nichts, weil dort nichts ist! Ich ärgere mich zwar auch, dass man TB nicht so einstellen kann, dass der Inhalt der Unterordner mit angezeigt wird, aber so ist es nun einmal.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    • 20. April 2010 um 10:56

Ja, Slengfe,
    das ist schon ärgerlich. Da geb ich Dir recht.
    Aber wenn Du schreibst, das man TB nicht so einstellen kannst, dass man die Unterordner mit sehen kann (in dem Fall 2010) dann gibt es doch vielleicht ein AddOn, womit man das bewerkstelligen kann?
    Tschuldigung, dass ich so blöd frage, bin aber seit erst ca. 5 Wochen dabei bei TB.
    Die Stärke von Mozilla (also TB UND FF) ist doch die AddOns.
    Da muss es doch wat geben.
    Letzte Frage: Wozu brauch ich den Ordner Archiv eigentlich? Bei Outlook 2007 gabs den gar nicht.Lediglich alle 14 Tage kam ne Meldung, ob man Outlook nicht archivieren wolle.
    Aber was bedeutet das? Was bedeutet der Ordner Archiv? Was hat der für nen Sinn?
    Besten Dank und LG.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. April 2010 um 11:05

Hallo Preussenmatt,

ja eine Stärke von TB sind AddOns. Aber es muss auch jemanden geben, der sich des Problems annimmt. Und mir ist bisher kein AddOn bekannt, dass das Problem löst (was nicht heißt, dass es keines gibt).

Du brauchst den Archiv-Ordner gar nicht. Du kannst die Mails auch manuell verwalten. Nur eines solltest Du nicht tun: Die Mails im Posteingang belassen. Der Archivordner bietet Dir halt einen sehr bequemen, da fast automatischen Weg (ein Klick und archiviert sind die Mails). Andererseits ist er da auch etwas unflexibel, da Du nur den einen Ordner angeben kannst. Es gibt zwar das AddOn Message Archive Options, dass etwas mehr Flexibilität (z.B. Monatsordner, anderes Namensformat etc.) bringt, aber die Grundfunktion bleibt die selbe. Das hier habe ich auch noch gerade gefunden: Archive This, kenne ich aber nicht.

Ich verwalte daher einen kleineren teil meiner Mails manuell und den größeren mittels Archivfunktion.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Ganny
    Mitglied
    • 20. April 2010 um 12:25
    Zitat von "slengfe"

Hallo Preussenmatt,

denk auch daran, dass die Mails nicht im Ordner Archiv, sondern im Ordner Archiv / <Jahr> abgelegt werden. Wenn Du auf Archiv klickst siehst Du gar nichts, weil dort nichts ist! Ich ärgere mich zwar auch, dass man TB nicht so einstellen kann, dass der Inhalt der Unterordner mit angezeigt wird, aber so ist es nun einmal.

Gruß
    slengfe

Hallo!
    Ich habe das gerade mal bei mir ausprobiert. Ich habe die Funktion bis jetzt noch nie benutzt gehabt.
    Also bei mir wird ein neuer Ordner "Archiv" mit Unterordner "2010" und Unterordner "2010-04" angelegt. Darin ist die archivierte Mail.

Externer Inhalt s5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. April 2010 um 12:40

Hallo Ganny,

genau das, was ich beschrieben habe. Allerdings wundert mich der Ordner 2010-04, der eigentlich standardmäßig nicht angelegt wird. Hast Da dafür ein AddOn (s.o.) installiert?

Gruß
    slengfe

• Ganny
    Mitglied
    • 20. April 2010 um 12:57
    Zitat von "slengfe"

Hallo Ganny,

genau das, was ich beschrieben habe. Allerdings wundert mich der Ordner 2010-04, der eigentlich standardmäßig nicht angelegt wird. Hast Da dafür ein AddOn (s.o.) installiert?

Hey!

Wüsste ich jetzt nicht!?
    Wie gesagt, ich habe die Funktion "Archiv" heute zum 1. Mal benutzt.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. April 2010 um 16:13

Okay, sehe gerade in Deiner Versionsinfo, dass Du noch TB2 nutzt. Da habe ich die Funktion nie genutzt. Vielleicht ist es da so. In der 3er Version legt TB nur noch Jahresordner an.

Gruß
    slengfe

• rum
    Globaler Moderator
    • 20. April 2010 um 16:23

Hi,

Zitat von "slengfe"

sehe gerade in Deiner Versionsinfo, dass Du noch TB2 nutzt. Da habe ich die Funktion nie genutzt.

da

Zitat von "Gannys Versionsinfo mit dem Erstellzeitpunkt: Tue Apr 20 2010 "

Thunderbird/2.0.0.19

gab es die Funktion auch noch nicht...

Btw: derzeit ist die Version 2.0.0.24 aktuell und sollte verwendet werden. Da das dann auch vermutlich die letzte 2er Version ist, empfiehlt es sich, sich mal mit der 3er zu befassen ;)

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Ganny
    Mitglied
    • 20. April 2010 um 16:25
    Zitat von "slengfe"

Okay, sehe gerade in Deiner Versionsinfo, dass Du noch TB2 nutzt. Da habe ich die Funktion nie genutzt. Vielleicht ist es da so. In der 3er Version legt TB nur noch Jahresordner an.

Gruß
    slengfe

Ne, ne, das ist falsch. Ich benutze TB3.04.
    Wieso steht in der Versionsinfo denn 2.0? Verstehe ich jetzt nicht.

• rum
    Globaler Moderator
    • 20. April 2010 um 16:30

[quote="Ganny"
    Ne, ne, das ist falsch. Ich benutze TB3.04.
    [/quote]ich sehe, du nutzt (oder hast mal genutzt) Mnenhy und damit konnte man das ändern. Ich nutze das Addon nicht, aber es gab da vor nicht allzu langer Zeit einen Beitrag zu, dass sich da irgendwie die angezeigte Vers.Info ändern lässt...

Nutze mal die Suchfunktion.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• rum
    Globaler Moderator
    • 20. April 2010 um 16:35
    Zitat von "rum"

Nutze mal die Suchfunktion.

ich habe das mal schnell gemacht, weil ich den Autor auch noch wusste und dann geht das fix:

Zitat von "[url=http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?p=226761#p226761

Thunders Beitrag in Thunderbird 3.0 RC-1 (build 3)[/url]"]Du hast oder hattest Mnenhy installiert. Mnenhy überschreibt (leider dauerhauft) die Build-ID des Shredder bzw. Thunderbird. Daher kommt die Verwirrung.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Ganny
    Mitglied
    • 20. April 2010 um 16:43
    Zitat von "rum"

ich habe das mal schnell gemacht, weil ich den Autor auch noch wusste und dann geht das fix:

Oha, und kann man das auch wieder ändern? So genau kenne ich mich da auch nicht aus.

Hat sich erledigt. Ich habe die passende Einstellung gefunden, und meine Versionsinfo dementsprechend geändert.

• ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    • 20. April 2010 um 17:47

Hallo,
    was ich noch fragen wollte.
    Wozu gibts eigentlich den Ordner Archiv. Was hat der für einen Sinn.
    Und dann: Dieser Unterordner 2010, sieht man den nur in der Ansicht Alle Ordner? Sieht man den dagegen nicht in der Ansicht Favoriten??
    LG,

• rum
    Globaler Moderator
    • 20. April 2010 um 18:25

Hi,

du kannst eine Mail anklicken und dann auf archivieren gehen. Damit wird die Mail aus dem "normalen" Ordner in den Archiv-Ordner verschoben. Du kannst natürlich auch nur eine Kopie dort ablegen (Rechtsklick>Kopieren) und hast so die Mails archiviert.
    Der Archivordner ist aber ein ganz normaler Mailordner wie alle anderen, kein besonderer Schutz oder so.

Jeden Ordner kannst du mit Rechtsklick>Favoriten-Ordner zu einem solchen machen und dann wird er auch in der Ansicht angezeigt

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™