Themenbaum Posteingang/-ausgang

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    ich nutze Thunderbird 3.04 mit Win XP. Eigentlich klappt alles, nur frage ich mich, ob es nicht etwas komfortabler geht :rolleyes:
    Meine verschiedenen email-Konten "verwalte" ich in der Ansicht "Gruppierte Ordner". Wenn ich in der Übersicht auf Themenbaum anzeigen klicke, dann werden bspw. alle zusammenhängenden mails im Posteingang zusammen gruppiert angezeigt. Soweit so gut, aber damit fehlen mir die entsprechenden Antworten aus dem Postausgang... die kann ich separat im Gesendet-Ordner als Themenbaum anzeigen lassen. Ich hätte aber gerne beides zusammen, damit die Übersichtlichkeit besser ist.


    Nur als Bsp. Ich schicke ein mail, bekomme eine Antwort und sende daraufhin eine weitere Antwort. Im Posteingang erscheint dann nur die erste Antwort, aber die beiden von mir gesendeten mails werden nicht dazugruppiert.... :cry: Kann man das irgendwo einstellen? Super wäre es dann, wenn sogar die mails berücksichtigt werden, die ich in lokalen Ordnern abgespeichert habe. Evtl. kann der Speicherort der mail in einer gesonderten Spalte angezeigt werden?? :nixweiss:


    Für jede Hilfe schonmal dankend! :flehan:
    Elf

  • Hallo Elf,


    ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich verstanden habe was du meinst :gruebel: ich gehe mal davon aus.


    Also,
    wenn du eine -neue- Mail sendest, ist diese ja erst mal im Ordner ["Gesendet"], wenn du auf deine (neue) Mail eine Antwort bekommst, ist die Antwort im ["Posteingang"].


    Wenn du darauf dann -wieder- antwortest, ist deine Antwort im Ordner ["Gesendete"] - und du möchtest,


    dass die -zweite-gesendete Antwort-Mail dann auch im Posteingang sichtbar ist - habe ich das richtig verstanden :gruebel:


    Wenn ja ist die Antwort hier:
    Extras / Konten ... / Kopien & Ordner / Häkchen setzen bei: "Antwort im ursprünglichen Ordner der Nachricht speichern"


    Diese Einstellung habe ich für alle angelegten Ordner. Somit habe ich den Posteingang und an die Person gesendete Mails in einem Ordner - für mich ist das übersichtlicher, brauche ich nicht Hin- un Her springen


    Ich hoffe ich konnte helfen [IMG:http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e055.gif]

  • Hallo Elf,


    schau Dir mal diese beiden Erweiterungen an:
    Copy Send To Current (ich selber kenne sie nicht, daher kann ich Dir weiter dazu nichts sagen)
    Better Conversation View (ich bevorzuge diese Variante, da die Mails da bleiben, wohin sie gehören, und ich mir trotzdem den gesamten Baum übersichtlich ansehen kann)


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    danke für die Antworten! :!:


    "I R I N A" schrieb:

    Also,
    wenn du eine -neue- Mail sendest, ist diese ja erst mal im Ordner ["Gesendet"], wenn du auf deine (neue) Mail eine Antwort bekommst, ist die Antwort im ["Posteingang"].
    Wenn du darauf dann -wieder- antwortest, ist deine Antwort im Ordner ["Gesendete"] - und du möchtest,
    dass die -zweite-gesendete Antwort-Mail dann auch im Posteingang sichtbar ist - habe ich das richtig verstanden :gruebel:

    Ja, fast :mrgreen: Ich hätte gerne, dass wirklich alle mails die zu einem Thema (also sowohl meine erste mail, als auch die Antwort sowie auch meine Antwort auf die Antwort) zusammen in dem Themenbaum angezeigt werden. Als Bsp. kann man googlemail heranziehen, die zeigen im Posteingang den Namen dessen an, der als erstes eine mail geschrieben hat, und in Klammern dahinter wie viele mails zum Themenbaum gehören. Es ist egal wo die mail selbst steht (Posteingang oder Ausgang), über die Betreffzeile werden alle Nachrichten gruppiert... und das hätte ich gerne auch bei Thunderbird.


    "I R I N A" schrieb:

    Extras / Konten ... / Kopien & Ordner / Häkchen setzen bei: "Antwort im ursprünglichen Ordner der Nachricht speichern


    Mit dieser Methode komme ich da nahe dran, aber mir fehlt dann immer noch die ursprüngliche erste mail. Bin jetzt vielleicht etwas knauserig, aber eben auch verwöhnt :redface:


    "slengfe" schrieb:

    Better Conversation View (ich bevorzuge diese Variante, da die Mails da bleiben, wohin sie gehören, und ich mir trotzdem den gesamten Baum übersichtlich ansehen kann)

    Ich hab das jetzt noch nicht getestet, sieht aber so aus, als ob es das wäre was ich suche. :zustimm:
    Schade nur, dass man das Add-On installieren muss, obwohl die Themenbaum-Option schon Bestandteil vom Grund-Thunderbird ist... Naja, vielleicht wird das auch irgendwann möglich sein.


    Danke an Euch beide!