1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Themenbaum Posteingang/-ausgang

• Elf
  • 19. April 2010 um 18:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Elf
    Mitglied
    • 19. April 2010 um 18:47

Hallo,

ich nutze Thunderbird 3.04 mit Win XP. Eigentlich klappt alles, nur frage ich mich, ob es nicht etwas komfortabler geht :rolleyes:
    Meine verschiedenen email-Konten "verwalte" ich in der Ansicht "Gruppierte Ordner". Wenn ich in der Übersicht auf Themenbaum anzeigen klicke, dann werden bspw. alle zusammenhängenden mails im Posteingang zusammen gruppiert angezeigt. Soweit so gut, aber damit fehlen mir die entsprechenden Antworten aus dem Postausgang... die kann ich separat im Gesendet-Ordner als Themenbaum anzeigen lassen. Ich hätte aber gerne beides zusammen, damit die Übersichtlichkeit besser ist.

Nur als Bsp. Ich schicke ein mail, bekomme eine Antwort und sende daraufhin eine weitere Antwort. Im Posteingang erscheint dann nur die erste Antwort, aber die beiden von mir gesendeten mails werden nicht dazugruppiert.... :cry: Kann man das irgendwo einstellen? Super wäre es dann, wenn sogar die mails berücksichtigt werden, die ich in lokalen Ordnern abgespeichert habe. Evtl. kann der Speicherort der mail in einer gesonderten Spalte angezeigt werden?? :nixweiss:

Für jede Hilfe schonmal dankend! :flehan:
    Elf

• I R I N A
    Mitglied
    • 19. April 2010 um 23:27

Hallo Elf,

ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich verstanden habe was du meinst :gruebel: ich gehe mal davon aus.

Also,
    wenn du eine -neue- Mail sendest, ist diese ja erst mal im Ordner ["Gesendet"], wenn du auf deine (neue) Mail eine Antwort bekommst, ist die Antwort im ["Posteingang"].

Wenn du darauf dann -wieder- antwortest, ist deine Antwort im Ordner ["Gesendete"] - und du möchtest,

dass die -zweite-gesendete Antwort-Mail dann auch im Posteingang sichtbar ist - habe ich das richtig verstanden :gruebel:

Wenn ja ist die Antwort hier:
    Extras / Konten ... / Kopien & Ordner / Häkchen setzen bei: "Antwort im ursprünglichen Ordner der Nachricht speichern"

Diese Einstellung habe ich für alle angelegten Ordner. Somit habe ich den Posteingang und an die Person gesendete Mails in einem Ordner - für mich ist das übersichtlicher, brauche ich nicht Hin- un Her springen

Ich hoffe ich konnte helfen

Externer Inhalt www.cosgan.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Danke für eure Hilfe

Grüßle Irina

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. April 2010 um 09:45

Hallo Elf,

schau Dir mal diese beiden Erweiterungen an:
    Copy Send To Current (ich selber kenne sie nicht, daher kann ich Dir weiter dazu nichts sagen)
    Better Conversation View (ich bevorzuge diese Variante, da die Mails da bleiben, wohin sie gehören, und ich mir trotzdem den gesamten Baum übersichtlich ansehen kann)

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Elf
    Mitglied
    • 20. April 2010 um 19:50

Hallo,

danke für die Antworten! :!:

Zitat von "I R I N A"

Also,
    wenn du eine -neue- Mail sendest, ist diese ja erst mal im Ordner ["Gesendet"], wenn du auf deine (neue) Mail eine Antwort bekommst, ist die Antwort im ["Posteingang"].
    Wenn du darauf dann -wieder- antwortest, ist deine Antwort im Ordner ["Gesendete"] - und du möchtest,
    dass die -zweite-gesendete Antwort-Mail dann auch im Posteingang sichtbar ist - habe ich das richtig verstanden :gruebel:

Ja, fast :mrgreen: Ich hätte gerne, dass wirklich alle mails die zu einem Thema (also sowohl meine erste mail, als auch die Antwort sowie auch meine Antwort auf die Antwort) zusammen in dem Themenbaum angezeigt werden. Als Bsp. kann man googlemail heranziehen, die zeigen im Posteingang den Namen dessen an, der als erstes eine mail geschrieben hat, und in Klammern dahinter wie viele mails zum Themenbaum gehören. Es ist egal wo die mail selbst steht (Posteingang oder Ausgang), über die Betreffzeile werden alle Nachrichten gruppiert... und das hätte ich gerne auch bei Thunderbird.

Zitat von "I R I N A"

Extras / Konten ... / Kopien & Ordner / Häkchen setzen bei: "Antwort im ursprünglichen Ordner der Nachricht speichern

Mit dieser Methode komme ich da nahe dran, aber mir fehlt dann immer noch die ursprüngliche erste mail. Bin jetzt vielleicht etwas knauserig, aber eben auch verwöhnt :redface:

Zitat von "slengfe"

Better Conversation View (ich bevorzuge diese Variante, da die Mails da bleiben, wohin sie gehören, und ich mir trotzdem den gesamten Baum übersichtlich ansehen kann)

Ich hab das jetzt noch nicht getestet, sieht aber so aus, als ob es das wäre was ich suche. :zustimm:
    Schade nur, dass man das Add-On installieren muss, obwohl die Themenbaum-Option schon Bestandteil vom Grund-Thunderbird ist... Naja, vielleicht wird das auch irgendwann möglich sein.

Danke an Euch beide!

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™