Wo werden Bilder bzw. Grafiken in eMails gespeichert?[erl.]

  • Hallo,


    ich verwende Thunderbird 2.0 und Windows 7 und habe folgende Fragen:


    1.) Wo legt Thunderbird die in HTML-eMails eingebettete Bilder und Grafiken ab? Kann mir jemand mit einem Dateipfad weiterhelfen?


    2.) Wo legtThunderbird Dateianhänge ab?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Paul

  • Hallo Paul


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    1. & 2.) Anhänge werden grundsätzlich (also nicht nur von TB...) in eine Mail eingebettet (codiert) und bilden mit der Mail eine Einheit. Der Mailclient trennt das dann, wenn man auf den Anhang klickt oder eine Grafik angezeigt wird und dann kann man ihn zum getrennten speichern auffordern.
    Somit liegen die Anhänge zusammen mit den Mails bei TB in der MBox, die sich als endungslose Datei im Profilordner (der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails...) findet.


    Lies dazu mal in unserer Anleitung unter Punkt 11 und Punkt 12

  • hallo rum,


    vielen dank für deine antwort!


    das problem ist folgendes: im laufe der zeit werden die thunderbird-ordner/dateien immer größer. deswegen würde ich gerne per hand immer mal wieder unnötige grafiken entfernen.


    wenn thunderbird aber alles codiert in eine datei schreibt, dann geht das ja nicht, oder?
    zwar kann ich anhänge abtrennen bzw. löschen, aber in vielen emails sind irgendwelche sinnfreien grafiken eingebettet, die ich aus platzgründen entfernen möchte.


    ich kenne das von meinem alten email-programm (POSTME). da wurden alle grafiken und anhänge in einem separaten ordner abgelegt, so dass man bei bedarf darauf zugreifen konnte.


    hättest du eine idee, wie ich das auch mit thunderbird hinbekomme?


    vielen dank, gruß
    paul

  • Hallo,

    Zitat

    wenn thunderbird aber alles codiert in eine datei schreibt, dann geht das ja nicht, oder?


    Doch doch, das geht. Du kannst Anhänge kopieren/Speichern oder abtrennen.


    Zitat

    zwar kann ich anhänge abtrennen bzw. löschen, aber in vielen emails sind irgendwelche sinnfreien grafiken eingebettet, die ich aus platzgründen entfernen möchte.


    Auch das ist problemlos möglich:
    Die Mails über Ansicht, Nachrichteninhalt auf "Reinen Text " stellen und alle eingebetteten Grafiken erscheinen als Anhänge. Diese kann man löschen.
    Nur über das Internet verlinkte Bilder kann man nicht löschen. Braucht man aber auch nicht, da sie keinen Speicherplatz belegen.
    Gruß


    P.S.: bitte benutze hier im Forum die Groß/Kleinschreibung. Das ist für uns Helfer einfacher und schneller zu lesen.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    DANKE für den Tipp, funktioniert!


    Leider muß ich zumindest rückwirkend alle eMails einzeln durchgehen, um alle unnötigen Grafiken zu entfernen. Aber zusammen mit Ordner komprimieren kann ich zumindest die Dateien und Ordner von Thunderbird wieder auf ein erträgliches Maß reduzieren.


    Gruß
    Paul


    PS. klein/ GROSS geht in Ordnung...