1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbucheinträge lassen sich nicht ändern [erl.]

  • o.technikus
  • 22. April 2010 um 23:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • o.technikus
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    31. Jan. 2010
    • 22. April 2010 um 23:04
    • #1

    Hallo,

    in meinem Adressbuch lässt sich nichts mehr ändern. Ich kann einen Eintrag löschen, nach den nächsten Aufruf von Thunderbird ist er wieder da. Lege ich einen neuen Eintrag an, dann ist er nach dem nächsten Start wieder verschwunden....

    tolles Problem....habt ihr die Lösung?

    Gruß

    V.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 23. April 2010 um 06:48
    • #2

    Hallo V.,

    eine Lösung habe ich nicht, außer den üblichen Berechtigungsproblemen (warum auch immer) oder einer zerschossenen Adressbuchdatei.
    Aber das da (Betriebssystem!) ist auf jedenfall für evtl. Antworten wichtig:

    Externer Inhalt www.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hast du schon die Forensuche bemüht?
    Bevor wir grübeln:
    - normale, regelgerechte TB-Installation oder irgendwelche Spielereien mit Profil auf Server oder geteiltem Profil usw.?
    - passiert das auch im Safe-Mod?

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. April 2010 um 08:09
    • #3

    Hallo o.technikus,

    leg mal ein neues Adressbuch an und kopiere alle Adressen darein. Funktioniert das? Wenn ja, kannst Du diese ändern? Dann das alte Adressbuch löschen und mit dem neuen weiterarbeiten.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • o.technikus
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    31. Jan. 2010
    • 23. April 2010 um 20:38
    • #4

    super Tipp, Dank!

    jetztt habe ich 3 Adressbücher von denen ich das neue wenigstens wieder Pflegen kann. Nur das Alte ist absolut resistent gegen alles. Lässt sich nicht einmal löschen. Damit kann ich zur Not leben.

    Betriebssystem Win 7, TB 3.0.4, POP und sonst keine Spielereien...völlig normal und simpel installiert.

    Gruß

    Volker

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 23. April 2010 um 21:04
    • #5

    Hi Volker,

    deshalb habe ich ja auch einleitend etwas von "einer zerschossenen Adressbuchdatei" geschrieben.
    In deinem Profil findest du die "abook*"-Dateien. Zumindest am Datum müsstet du die defekte erkennen. Die anderen sicherheitshalber vorher etwas modifizieren. Jetzt kannst du die defekte Datei mal testweise umbenennen (..._bak).
    Wenn du Glück hast, ist dieses AB beim nächsten Start nicht mehr vorhanden und kann dann als Datei gelöscht werden.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • o.technikus
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    31. Jan. 2010
    • 24. April 2010 um 21:58
    • #6

    Danke Peter,

    wenn man sich office und outlook nicht gönen will muss man halt lernen und üben.

    Irgendwann im März muss etwas passiert sein. Habe die Datei mittels Umbenennung unbrauchbar gemacht. Damit wird zwar das Adressbuch noch in TB angezeigzt, ist aber leer und das neue, das ich angelegt habe, hat die Funktion übernommen.

    Das reicht...

    have fun :hallo:

    Volker

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™