Konto ohne SMTP einrichten

  • Hallo zusammen


    Gibt es eine Möglichkeit ein eMail-Konto auch ohne SMTP einzurichten? (Thunderbird 3.04 - Windows 7 - 64bit - POP-Konten)


    Hintergrund: Ich habe eine Vielzahl von eMail-Konten, die ich lediglich abrufe und lese. Niemals werde ich mit diesen eMails etwas versenden. Leider richtet der Donnervogel immer gleich auch einen SMTP-Account ein, was meine Liste der Ausgangsserver beim Versenden extrem lang und unübersichtlich macht.


    Leider reicht es nicht in den Einstellungen die eingerichteten SMTP-Server zu löschen und den jeweiligen Konto den Standard-Server zuzuweisen ... Es werde weiterhin immer alle Konto in der Liste angezeigt.


    Vielen Dank vorab ... lG

  • Hallo und willkommen im thunderbirdforum!


    Du könntest aber schon für alle Konten den Standardsmtp zuweisen, für alle Konten, wo das möglich ist, denn nicht jeder Provider lässt über seinen SMTP-Server eine andere Adresse senden.


    Aber wenn Du alles auf Standard senden lässt, wo es möglich ist, also die Konten dort zuweist, müssten sich die andern Server doch unten unter Ausgangsserver löschen lassen und auch im Vonlistenfeld nicht mehr auftauchen.

  • Man kann die Server auch löschen ohne dass man vorher etwas anderes zuweist. Thunderbird weist dann automatisch den Standardserver zu.


    Leider machst das an der Liste (wenn etwas versenden will) nichts aus ... Alles gelöschten Server (oder dann eben Standardserver) werden mit der jeweiligen eMail-Adresse angezeigt.


    Also versuchte ich einen Fake-Server ... Wies allen Adressen diesen Server zu ... Macht auch nichts aus ... Es stehen weiterhin alle Adressen in der Liste, die ich angelegt habe.

  • Hallo, dass die Adressen in der "Von"-Zeile stehen mit Angabe des Kontos in TB, das ist normal. Auch wenn du den Postausgangsserver gelöscht hast (es würde ja der Standardserver verwendet). TB kann ja nicht wissen, dass du sogar noch nicht mal über den Standardserver versenden will.


    Aber ist es nicht egal, ob die Adressen unterhalb der Standardadresse gelistet werden? Du siehst die doch gar nicht, wenn du nicht drauf klickst.


    Alternativ könntest du auch serverseitig alle diese Konten weiterleiten auf ein einziges, dieses dann abrufen und per Filter die E-Mails in Ordner verteilen.

  • Hallo,


    richte doch einfach einen Postausgangs-Server ein, bei dem du alle Daten weg lässt und nenne den Dummy oder so. Den ordnest du dann allen entsprechenden Konten zu.

  • Hi, das hat er ja schon versucht und hilft natürlich nicht bei der Liste in der "Von"-Zeile. Aber das sollte ja eigentlich auch nicht so wild sein. ;)

  • Hi ... an alle


    Schön, dass ihr versuchen wollt eine Lösung zu finden.


    Natürlich ist es nicht wirklich dramatisch. Ich habe jetzt auch einfach noch mal alle Konten, die ich nicht zum versenden verwende, gelöscht. Nach der Neueinrichtung stehen nun alle unten.


    Es ist nur einfach unübersichtlich. Es wäre eben schön, wenn man die Server "ausblenden" könnte.