1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird 3.4?? versehentl. gelöscht [erl.]

  • diandra06
  • 25. April 2010 um 23:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • diandra06
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Apr. 2010
    • 25. April 2010 um 23:51
    • #1

    Hallo zusammen!
    Ich versuche es kurz zu umschreiben, da ich gerade einen Alptraum erlebt habe und mich noch darin befinde.
    Ich hatte die letzte? Firefox Version. Das was ich bis dato nie gekannt habe, waren tägliche, nachher fast im Minutentakt auftretende FirefoxAbstürze.
    "Sorry das hätte nicht passieren dürfen"..bla bla...Schließlich riss mir gerade der Geduldsfaden und ich deinstallierte in meiner Wut Modzilla. Und wie das so ist, wenn man aufgebracht ist, schaltet das Gerhirn zwei Gänge zurück. :stupid: Modzilla deinstalliert (und es kommt immer die Frage: wollen Sie wirklich...und mit allen! Komponenten..?) NATÜRLICH WILL ICH! Ein heftiger Klick auf entfernen und das war´s...... Kurze Freude und dann :schock: Gesichtszüge die einfroren.
    Mit der Deinstallation von Firefox entschwand nämlich auch mein E-Mail-Programm Thunderbird und mit ihm an die ca. 100 wichtige, unwichtige und extrem wichtige E-Mails. Wenn ich es so belassen hätte, wäre es möglicherweise kein Problem. Sicher gibt es irgendeine Funktion (aus dem Papierkorb oder sonst woher) wo man alles wieder rückgängig machen kann. Tja..ich war aber obergenial. BEVOR ich merkte, was ich durch die Deinstallation angerichtet hatte, hatte ich den GENIALEN Einfall, den CC Cleaner einzusetzen. Zwei Handgriffe, die obligatorische Frage: Wollen Sie wirklich? und "es wird DAUERHAFT" von der Festplatte gelöscht, beantwortet ich (zu dem Zeitpunkt noch) mit einem Grinsen. Natürlich will ich! Schließlich gibts danach 44 MB mehr Festplatte.
    Danch sah ich was ich angerichtet habe und sitze wie ein Haufen Elend vor meinem PC und verweile ich einem Alptraum...auf dem ich wieder aufwachen möchte, nur um zu sagen: ALLES WIRD WIEDER GUT.
    BITTE, SAGT WAS!!

  • diandra06
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Apr. 2010
    • 26. April 2010 um 00:41
    • #2

    Hallöchen,
    mein ALPTRAUM ist BEENDET!!
    Kurzform: Idee: Systemwiederherstellung. Die funktionierte zwar vom Essentiellen her, aber nicht in der Form wie erwartet - nämlich mit verschwundenem Thunderbird an der Oberfläche. Ich suchte und fand nur 3 Dateien von Thunderbird. Einer Eingebung folgend klickte ich eines an und ich wurde nach einer Neuinstallation gefragt. Ich stimmte zu und war überrascht, das es ging, ohne das ein Programm ins Internet ging zum downloaden. Ratz fatz, war das (vermeintlich) neue Programm installiert und ratz fatz machte ich riesige Augen, dass alle Ordner und Dateien wieder da waren...so als ob sie nie verschwunden gewesen wären ;)
    Man bin ich glücklich :D
    Liebe Grüße, Diandra06

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.495
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. April 2010 um 07:56
    • #3

    Hallo Diandra06,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Na ja, deine Vorgehensweise passt nicht einmal mehr zur Methode "trial and error". ;)
    Aber trotzdem schön, dass dein Problem beseitigt ist.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. April 2010 um 11:47
    • #4

    Hallo Diandra06

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Aber das positive Erlebnis gründet darauf, dass TB Programm und Daten (=Profil) strikt trennt und beim Deinstallieren wird nur das Programm entfernt, die Daten bleiben. Übrigens auch bei Firefox. Und wenn du das Programm neu installierst, dann findet es die Daten und verwendet sie.
    Schau mal in die Anleitung, unter Punkt 11 findest du mehr dazu und jetzt hast du durch die

    Zitat


    Methode "trial and error".

    die Vorzüge dieser Vorgehensweise kennen gelernt.

    Btw: bevor du irgendwann mal wieder in die Nähe des hoffnungslosen Verzweifeln gerätst, auch beim Löschen/Verschieben von Mails werden diese nicht gleich aus der Maildatei gelöscht, sondern nur entsprechend markiert und nicht mehr angezeigt. Diese Funktion wird auch in der Anleitung beschrieben, unter Punkt 12 =>komprimieren

    Fazit: ein Blick in die Anleitung lohnt sich ;)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 26. April 2010 um 13:14
    • #5
    Zitat von "rum"

    Fazit: ein Blick in die Anleitung lohnt sich ;)

    Ach so?
    Ich dachte immer, Anleitungen und FAQ sind nur was für Weicheier?
    :-)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™