1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Absturz

  • tedesco
  • April 27, 2010 at 1:31 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • tedesco
    Member
    Posts
    9
    Member since
    15. Dec. 2007
    • April 27, 2010 at 1:31 AM
    • #1

    Hallo,
    ich habe mich durchgelesen, ob mein Thema schon behandelt wurde.
    2008 installierte ich Thunderbird 2.0.0.17, welches immer geupdatet wurde.
    Letzte Woche fig ich irgend ein Schadprogramm in mein Win XP pro, konnte fast nichts mehr machen. In obigem Thunderbird hatte ich ein Backuptool. EInstellungen und MAils liessen sich leicht exportieren. Windows neu aufgespielt. Thunderbird neu geladen, installiert. Jetzt 3.0.4.
    Bitte wie kann ich die altenEInstellungen und Mails öffnen?
    Ich habe das BAckuptool nicht mehr, weiss auch nciht was es war.
    Der BAckupordner hat die Bezeichnung gljdiier.default-20100421-2216, die ich auch nicht googeln kann.
    Die mails (?) haben die Endung .msf, rdf und mab

    Bitte, weiss Jemand eine Lösung, die ein fast Noob nachvollziehen kann?

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • April 27, 2010 at 9:04 AM
    • #2

    Hallo tedesco,

    das Backuptool könnte MozBackup gewesen sein. Ich weise allerdings darauf hin, dass es hier im Forum immer wieder Berichte über Probleme mit diesem Tools gab.

    Wenn Du den Ordner noch hast, dann kannst Du dessen Inhalt einfach in den neuen Profilordner kopieren und TB sollte wieder so sein wie vorher (inkl. aller Mails). Versuch es mal.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Rothaut
    Senior Member
    Posts
    5,844
    Member since
    23. Nov. 2007
    • April 27, 2010 at 9:36 AM
    • #3

    guten Morgen!
    Mozbackup verwendet imho keine Endungen wie .msf. .rdf usw. denn Mozbackup tut nichts anderes als den Profilordner zippen.
    Was Du aufzählst, sind alles keine Maildateien bzw, das, was in Thunderbird als Ordner dargestellt wird, sondern die Msf-Dateien sind die Index- bzw. Zusammenfassungsdateien, die RDF-Dateien sind eigentlich wenn man so sagen will Speicheredateien für Einstellungen und die MAB-Dateien sind die Adressbuch-Dateien. Gibts in Deinem Profilfolder auch Dateien ohne Endung, die gleich heißen, wie die mit der Endung .msf? Hast Du das Backup gemacht bevor Du Besuch vom Virus hattest?
    Vielleicht gibts wenigstens eine Möglichkeit, Deine Mails zu retten, die Konten wirst Du, so fürchte ich, vermutlich neu erstellen müssen.

    In Memoriam Rothaut

  • tedesco
    Member
    Posts
    9
    Member since
    15. Dec. 2007
    • April 28, 2010 at 2:46 AM
    • #4

    Ich danke euch für eure Antworten.

    Das Mozbackup ist mir in Erinnerung. Leider weiss ich nicht, ob ich es verwendete.
    Das Backup machte ich, nachdem sich die Viren bemerkbar machten. Ich konnte auf keinen Ordner mehr zugreifen.
    ICh habe auch normale Sent und Inbox Dateien, die ich mit einem Txt-Programm öffnen kann. Sind manchmal 160.000 bytes , aber ich kann sie lesen und durchsuchen. Das ist schon mal positiv! So finde ich wenigstens die wichtigen Sachen
    Wie das mit Profilordner fehlerlos übtragengeht, muss ich hier erst nachschauen. Leider fehlt momentan die Zeit.

    Es düfte beim neuen Thunderbird wohl besser sein, die wichtigen Mails extern zu speichern.
    Für TB 3.0.4 fand ich noch kein Backuptool

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Posts
    21,498
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • April 28, 2010 at 7:01 AM
    • #5

    Hallo,

    Quote from "tedesco"


    Für TB 3.0.4 fand ich noch kein Backuptool


    --> Personal-Backup
    Eine durchaus sinnvolle Alternative: Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • HarzG
    Member
    Posts
    8
    Member since
    4. Apr. 2006
    • April 28, 2010 at 10:16 PM
    • #6

    Ein Backup in einem ZIP oder einem MozBackup kann mit einem Archiv-Programm (PowerArchiver, WinZip) geöffnet werden.
    Die Orte der Profile sind hier zu finden. Wenn man ein Profil eines anderen Benutzers/Backups o.ä. benutzen will, kopiert man einfach den kompletten Profilordner.
    Man hat nach einer Neu-Installation z.B. dann den Ordner
    C:\Dokumente und Einstellungen\tedesco\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default. Neben diesen Ordner speichert man die (Backup)Kopie mit dem Namen "backup123.default".
    Danach startet man Thunderbird nicht normal, sondern mit der Option "-p", also ->Windows-Taste+R und dort in die Befehlszeile "c:\programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe -p" eintippen, danach Enter. Hiermit werden die erkannten Profile gezeigt. Neben dem Standardprofil der Neu-Installation wird dann das kopiert Backup-Profil angezeigt. Wenn man das startet sind alle Einstellungen und Mails zurück.

  • tedesco
    Member
    Posts
    9
    Member since
    15. Dec. 2007
    • May 2, 2010 at 2:51 AM
    • #7

    Das werde ich mir in Ruhe ansehen. Was nutzt es die alten Profile zu raktiviieren, wenn dann die neuen samt mails ins Nirwana verschwindne. das will ich vermeiden :D

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™