Kann keinen Text bei Mails eingeben

  • Hallo,


    ich habe seit heute ein Problem das ich nicht verstehe.
    Ich kann bei neuen Mails und beim Antworten keinen Text schreiben.
    Mailadresse und Betreff kann ich eingeben, den eigentlichen Text nicht. Beim Antworten kommt auch der Original-Text nicht in die Textbox.
    Mein letzten Mail habe ich gestern morgen geschrieben. Ich habe seit dem keine neue Software installiert und in den Einstellungen von TB nichts geändert.


    Hat jemand einen Tipp was falsch läuft?


    mfg
    Micky


    TB 3.0.4. (Pop) Windows XP Pr sp3 mit Avira Free

  • Guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!


    Schritt 1: Versuche mal Thunderbird im abgesicherten Modus zu starten und schau, ob da das Problem auch auftritt.
    Schritt 2: Tritt es auf, dann schalte mal Avira aus, so, dass es auch nicht mit dem Rechner zusammen startet. Auf jeden Fall solltest Du Dein Profilverzeichnis aus demVirenscanner rausnehmen, aber zumindest ihm verbieten, darin herumschreiben zu dürfen.
    Schritt 3: Archiviere alle Deine Mails und komprimiere die Konten.
    Shcritt 4, hilft das alles noch immer nicht, dann lösche im Windows Explorer in c:\dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\thunderrbird\profiles\mail\kontoname die Dateien mit der Endung .msf thunderbird muss dabei geschlossen sein.

  • Hallo,


    danke für die Tipps



    Schritt 1: Problem tritt auch auf.
    Schritt 2: Mit und ohne Avira das Problem besteht.
    Schritt 3: Danach auch keine Änderung.
    Shcritt 4: Hat auch nicht geholfen.


    Schritt 5: Mit Mozbackup Daten gesichert. Thunderbird deinstalliert. TB neuinstalliert
    Schritt 6: Mit Mozbackup Profil (nur General Settings) wiederheregestellt. Schreiben von Mails mit Text geht!
    Schritt 7: Mit Mozbackup Profil (alles) wiederheregestellt. Schreiben von Mails geht ein mal. Danach nicht mehr. (Das habe ich zweimal gemacht)
    Schritt 8: Thunderbird deinstalliert. Mit Mozbackup die Sicherung von Freitag eingespielt. Alles geht wie gewohnt.


    Mache jetzt erstmal jeden Tag eine Sicherung.


    Hat jemand einen Tipp für die Ursache? Muss doch eine geben.


    mfg
    Micky

  • Hallo,

    "Micky-D" schrieb:

    Ich habe mit Mozbackup noch nie Probleme gehabt.


    das mag sein. Hatten viele User vorher auch nicht und dann sind sie mit ihren Klagen hier im Forum gelandet.
    Außerdem: Es gibt immer ein 1. Mal - meist in sehr ungünstigen Momenten. ;) 
    Aber ich will dich ja nicht überreden. Betrachte das Ganze lediglich als Hinweis und beschwere dich nicht irgendwann, du hättest von der Problematik nichts gewusst. :rolleyes:

  • "Micky-D" schrieb:

    Ich habe mit Mozbackup noch nie Probleme gehabt.


    Hallo :)


    Du kennst Murphy?


    Zitat


    Schritt 6: Mit Mozbackup Profil (nur General Settings) wiederheregestellt. Schreiben von Mails mit Text geht!
    Schritt 7: Mit Mozbackup Profil (alles) wiederheregestellt. Schreiben von Mails geht ein mal. Danach nicht mehr. (Das habe ich zweimal gemacht)


    Teste das Verhalten in einem neuen, sauberen Profil.


    Zitat

    Hat jemand einen Tipp für die Ursache? Muss doch eine geben.


    HTH
    Gruß Ingo

  • Warum sollte ich Murphy kennen?
    Das Problem ist nicht Mozbackup!


    Irgend etwas in meinem Profilzustand sperrt den Zugang zum Text schreiben.
    Ich habe jetzt mein Profil aus der nächtlichen Datensicherung von letzter Nacht zurück gespielt, ohne Mozbackup, und der Fehler tritt auch auf. Mit Mozbackup sichere ich nur wenn ich Daten auf mein Notebook spiele, und das habe ich Freitag gemacht. Also habe ich diese zuerst verwendet. Mit der geht alles. Mit der Sicherung von Freitagnacht ohne Mozbackup geht auch alles.


    Das heißt in meinem Profil ist zwischen Freitagnacht (vorletzter Sicherung) und letzte Nacht (letzte Sicherung) was passiert. Gestern früh konnte ich noch Mails schreiben.
    Ich habe seit dem ca. 40 Mails ohne Anhang erhalten. Mehr war nicht.


    mfg
    Micky

  • Ich habe inzwischen die Ursache herausbekommen. Zumindestens zum Teil :-).
    Ich bekomme von einem Freund Mails, die er mit incredimail verschickt.
    Alle diese Mails, mit oder ohne Anhang, führen zu dem Fehler. Sobald man eine Mail gelesen hat, kann man keinen Text bei einem neuen Mail oder einer Antwort mehr eingeben.
    Woran es genau liegt weiß ich noch nicht.
    Der Freund nutzt jetzt Thunderbird :-)


    mfg