CC immer untern AN bei neuer Mail [ERLEDIGT]

  • Hallo, bislang habe ich keine Hilfe im Forum gefunden.


    Ich möchte gerne TB so eingestellt haben, daß bei einer neuen Email in der ersten Empfängerzeile An und in der zweiten CC erscheint.
    Geht das? Wenn ja, wie?


    TB 3.04, POP3, auf XP-Pro
    Gruß, AG

    Einmal editiert, zuletzt von gms-moto ()

  • Hallo,


    es gibt eine Erweiterung namens "Auto-CC :: Thunderbird Add-ons", mit der man einen vorgegebenen CC-Empfänger angeben kann (und vielleicht das Adressfeld in der Voreinstellung frei lassen kann, weiß nicht).


    Leider ist die Erweiterung nur kompatibel bis TB 2.0.0.x, wobei berichtet wird, dass durch Anpassen der install.rdf-Datei die Erweiterung auch mit TB 3 laufen soll. Vielleicht hilft dir das schon?

  • Moin allblue (auch wenn nicht immer alles "Blue" ist),


    Danke für die Info. Aber das ist dann eher mal nichts für mich.
    Schade, schöner wäre es ja wenn man in der Konfig irgendwo eine Einstellung vornehmen könnte, in der die Standardzeilen entsprechend mit "An:" "CC:" oder "BCC:" voreingestellt werden können.


    Raus an die Sonne und das schöne Wetter.....
    Danke, Gruß AG

  • Zitat von "gms-moto"

    (..), in der die Standardzeilen entsprechend mit "An:" "CC:" oder "BCC:" voreingestellt werden können.


    Das wird von den meisten wohl nicht gewollt (auch von mir nicht), daher hat da wohl niemand etwas entworfen für. Je nach Nachrichtre braucht man ja z.B. mal mehrere "An".


    Nebenbei: Dass du einen BCC-Empfänger voreinstellen kannst bei jeder E-Mail, weißt du vermutlich?

  • Guten mrogen;


    ich schließe mich der Meinung von Allblue an......es ist eine Designvorgabe das es keine getrennten Zeilen gibt, respektive für jeden Adressaten eine eigene Zeile benutzt wird.


    Möglich das es eine Erweiterung gibt, die Deine Funktion beinhaltet. Allerdings kenne ich mich da gar nicht aus. Vllt. bringt Dich der Link oben rechts zu den "Mozilla Addons" weiter.


    Greetz

  • OK, kein Problem.
    Wir hatten das Thema ja schon ein paar mal.
    Ich verwende Email geschäftlich. Da ist es ein Standard in nahezu jeder Email, daß neben dem eigentlichen Empfänger IMMER irgend jemand auch eine Kopie der Mail erhält. That´s usual at business.


    Bei privaten Email ist das sicher anders, da stimme ich zu.
    TB wurde halt mehr für den privaten Bereich entworfen.


    ist auch nichts schlimmes, nur umständlicher als beim "Platzhirschen" Outlook. Den möchte ich aus vielerlei Gründen nicht mehr verwenden.....


    Ist dann auch gut jetzt.
    Es gibt wohl keine bekannte Lösung für meinen Wunsch und ich kann damit leben.
    Danke.
    AG

  • Zitat von "gms-moto"

    Ich verwende Email geschäftlich. Da ist es ein Standard in nahezu jeder Email, daß neben dem eigentlichen Empfänger IMMER irgend jemand auch eine Kopie der Mail erhält.


    Genauso gibt es dort E-Mails, bei denen mehrere Empfänger angegeben werden müssen, ohne dass ein Geschäftspartner/Kollege sich als Kopieempfänger abgewertet fühlt. Deine Aussage lässt sich also nicht verallgemeinern.

  • Ich sprach von der Regel, nicht der Ausnahme in meinem geschäftlichen Emailverkehr.


    Bitte lass uns die Diskussion beenden.
    Solch ein "Hin und Her" von individuellen Meinungen und Erfahrungen bringt nichts.
    In einem Forum wie diesem sollte es eigentlich um Hilfestellungen gehen, nicht um verfechten von Meinungen und Erfahrungen.
    Hilfe konntet Ihr mir insofern geben, dal daß es wohl keine Lösung für meinen Wunsch gibt.
    Damit Basta, das muss reichen.


    Nochamls Danke, AG

  • Zitat von "gms-moto"

    In einem Forum wie diesem sollte es eigentlich um Hilfestellungen gehen, nicht um verfechten von Meinungen und Erfahrungen.


    Na, das sehe ich anders: In diesem Forum darf man auch Meinungen äußern und austauschen. Warum auch nicht? ;)


    Und oft genug liegt die größte Hilfestellung darin, das eigene Vorgehen bzw. die eigene Gewohnheit nochmal zu prüfen und ggfs- zu verändern. Das ist jetzt ganz allgemein gemeint.