1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Spam DIREKT löschen

  • Questionesse
  • 28. April 2010 um 23:03
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Questionesse
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    22. Mai. 2008
    • 28. April 2010 um 23:03
    • #1

    Hallo,

    ich habe ein altes konto, was ich für anmeldungen etc. nutze - was aber mehr und mehr mit spam überhäuft wird. mittlerweile so startk, dass die Speicherkapazität (nicht viel bei web.de) binnen weniger stunden ausgereizt ist,
    Ist ein IMAP Konto.

    Ich würde daher gerne alles, was als Junk identifiziert wird direkt löschen lassen.
    Ist das möglich? ich habe nur gesehen, dass man die Löschfrequenz in Tagen angeben kann...

    Nutze die aktuelle 3.0.4 Version.

    Danke

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 29. April 2010 um 08:21
    • #2

    Hallo,

    du kannst die Junkmails auch in den Papierkorb verschieben lassen, schau dir mal die Einstellungen des Kontos an (und ggfs. noch die Anleitungen hier).

    Empfehlen würde ich die Vorgehensweise nicht unbedingt. Auch wenn Thunderbird bei mir vielleicht nur 1-2 E-Mails pro Jahr falsch als Junk erkennt, ist es mir das wert, einen kurzen Blick täglich auf den Ordner zu werfen. Danach lösche ich alles per Filter Button (oder Rechtsklick auf den Junkordner) in einem Rutsch.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 29. April 2010 um 08:50
    • #3

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob dieser Tipp etwas nützt.
    Vermutlich nutzt der TE einen Kostnix-Account ["Speicherkapazität (nicht viel bei web.de)"], der zufälligerweise, weil Altbestand, immer noch unter imap läuft. Da dürfte der Papierkorb ja auch noch mitgerechnet werden. Sonst könnten die User ja die Mülle als Archiv und zum Umgehen des Quotas nutzen ... .

    Die Frage wäre jetzt, wie dem Programm beizubringen ist, dass es regelmäßig automatisch den Papierkorb löscht. Dieses kann zwar so konfiguriert werden, dass es beim Beenden des Programm passiert, aber der TE schreibt von wenigen Stunden ... .

    Ich sehe hier wirklich nur die Nutzung des Providereigenen Spamfilters.

    NB: Ich habe selbst trotz gut 20 Jahren aktiver E-Mailnutzung "leider" so gut wie keine private Erfahrung mit vollgespammten Postfächern. Das hat sicherlich etwas mit meiner persönlichen Spamvermeidungsstrategie zu tun. Aber eins ist Fakt: von einer Mailadresse die soviel Spam bringt, dass das Postfach überläuft, würde ich mich baldigst trennen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 29. April 2010 um 08:57
    • #4

    Hallo,

    da muss ich dir Recht geben.

    Nur noch eine Ergänzung:

    Zitat

    Aber eins ist Fakt: von einer Mailadresse die soviel Spam bringt, dass das Postfach überläuft, würde ich mich baldigst trennen.


    Das sollte bei einem wohl nur 12-MB-IMAP-Postfach (was ich überlesen hatte, sorry) eigentlich nicht soo schwer fallen.

  • Questionesse
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    22. Mai. 2008
    • 29. April 2010 um 16:03
    • #5

    hallo zusammen,

    eine trennung ist deshalb problematisch, weil eben viele forenaccounts etc. über diesen account laufen. die alle umzustellen, bzw. überhaupt alle zusammenzubekommen ist ein ziemlicher akt!

    Der web.de Spam filter lässt sich leider auch nicht so konfigurieren, dass der spam direkt gelöscht wird. auch hier ist nur eine Einstellung von einem tag möglich.

    Also ist ein direktes Löschen in TB nicht möglich?

    Würde vielleicht eine weiterleitung zu einem anderen Account helfen der wiederum in der lage ist, spam direkt zu löschen oder weitaus mehr kapazität hat?
    was meint ihr?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 29. April 2010 um 16:13
    • #6
    Zitat von "Questionesse"


    Also ist ein direktes Löschen in TB nicht möglich?


    Hallo :)

    hier *) gibt es im Filter unter den auszuführenden Aktionen u.a. "Vom Server löschen". Ich habe das allerdings selbst noch nicht ausprobiert, und schließe mich zudem den Bedenken von allblue an.

    Zitat


    Nutze die aktuelle 3.0.4 Version.


    *) Hier werkelt zwar noch die 2.0.0.24. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es die Option unter 3.x nicht mehr gibt.

    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 29. April 2010 um 16:14
    • #7

    Soweit ich weiß, filtert Web.de alle ankommenden E-Mails auf Spam, auch wenn sie weitergeleitet werden. Bin aber nicht sicher, teste einfach mal.

  • Questionesse
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    22. Mai. 2008
    • 29. April 2010 um 16:37
    • #8

    man kann den filter abschalten bei web.de

  • Questionesse
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    22. Mai. 2008
    • 3. Mai 2010 um 23:44
    • #9

    mal ne frage - wenn ich per rechtsklick auf den posteingang und junk löschen lediglich die als junk markierten mails löschen will, werden alle gelöscht - was ist denn da los?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™