Thunderbird fragt 2 mal nach Passwort [erl.]

  • Hallo liebe Community,


    seit gestern passiert etwas, was ich noch nie erlebt habe. Bei der Passwortabfrage für mein privates Account (nach dem Öffnen von Thunderbird), fragt mich Thunderbird immer 2 mal nach dem Passwort für ein und Dasselbe Account. Das seltsame ist: Beide Passwortfenster erscheinen zusammen gleichzeitig auf dem Bildschirm. Beide sehen gleich aus und wollen das Passwort für denselben Server. Wie gesagt, das ist erst seit gestern so.


    Thunderbird-Version (3.0.4) • Kontoart (IMAP) • Windows 7 Home Premium


    Vielen lieben Dank im Voraus

  • Moin kleiner Pawel;


    was hast Du gestern verändert? Denn ich möchte bezweifeln, das der TB das "mal einfach so macht".


    Testen kannst Du den Safe Mode und Du kannst abschalten, das der TB direkt beim Starten die Mails vom Postfach abholt (Extras - Konten-Einstellungen - Servereinstellungen - "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen"). Dann sollte keine Passwortabfrage mehr erscheinen.


    Greetz

  • Was passiert, wenn Du es wieder rausschmeißt, respektive meine obigen Anregungen ausprobierst? :)

  • Das mache ich, wenn ich wieder zuhause bin. Ich bin jetzt auf der Arbeit und kann schlecht. Danke für deinen Tipp!

  • Hallo " derkleinepawel"


    Ist es wirklich ein Kontopasswort und nicht etwa das Masterpasswort? Bei letzterem kommt das Problem bei TBv3 öfter vor.
    Thunderbird selbst fragt das Masterpasswort genau ein mal ab. Sollte das nicht so sein, liegt bei dir ein Fehler vor.
    Passiert das mit der dreimaligen Abfrage auch ohne Add-ons? (Safe-Mod)
    Nutzt du Lightning? Wenn ja, wo befinden sich deine Kalender?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Guten Morgen Peter,


    Ja, es handelt sich definitiv um das Kontopasswort. Außer (wie schon oben beschrieben) Wallnut2-Theme benutze ich keinerlei Add-Ons.


    Anmerken möchte ich noch (falls es irgendwie helfen sollte), dass ich einen sicheren Port benutze und mein E-Maildienst web.de ist. Mit dem abgesicherten Modus versuche ich es zuhause, da ich jetzt wie gesagt auf der Arbeit bin. Doch mich beunruhigt viel mehr: Wieso ist es im normalen Modus so?


    Was für Ursachen könnte es rein theoretisch geben (die 2malige Abfrage wie oben beschrieben)? Leider bin ich mit TB nur als einfacher Benutzer vertraut.

  • Ich denke das uns spekulieren an dieser Stelle nicht weiterbringt. Teste mal die erwähnten Möglichkeiten und berichte wie sich welcher verhält, dann schauen wir weiter. ;)

  • Werde ich machen und dann berichten. Anmerken wollte ich noch (ist mir gerade eingefallen): Wenn ich eins von den 2 Passwort-Abfragefenstern einfach leer lasse (ignoriere) und das Passwort nur in ein Fenster eingebe, kommt die Verbindung zum Server trotzdem zustande und ich kann meine Mails abrufen. Zweite Sache: Bei SMTP, also beim Senden einer Mail wird das Passwort ganz normal einmal abgefragt.

  • Speicherst du deine Konto-PW mit Hilfe des Passwortmanagers?

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Ich kann zwar nicht verstehen, warum jemand den Passwortmanager + Masterpasswort (= verschlüsseltes Ablegen der PW) nicht nutzt, aber dafür könnte ich mir folgende Ursache für die doppelte Passwortabfrage vorstellen:
    Das Konto wird unmittelbar hintereinander 2x abgefragt. Da das PW noch nicht bekannt ist, kommt 2x die Aufforderung.
    Dem PW-Manager ist das egal, er kann das PW im ms-Takt liefern.


    - Deaktiviere jeglichen automatischen Abruf dieses Kontos, TB beenden und neu starten, und führe zum Test einen manuellen Abruf durch.
    - Teste dieses Konto (mit den bisherigen Abrufeinstellungen) mit im PW-Manager eingetragenen Passwort

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Folgende Tests habe ich durchgeführt:


    Wallnut2 deinstalliert - doch das Problem besteht weiter.


    Dann im abgesicherten Modus gestartet - das Problem besteht nicht.

  • Soo... Problem gelöst auf meine Art (Unsinstall und neu installieren)^^


    ..aber was die Ursache war, würde mich trotzdem interessieren. Wie gesagt, nachdem ich gestern Wallnut2 installiert habe.

  • Der Safe Mode läd nicht ein Add-On. Im Normalbetrieb kann doch schonmal eins dabei sein, was man "eigentlich nicht installiert hat". In sofern hätte man da mal genauer schauen können......


    Aber schön, das es gelöst wurde, auch wenn mich die "Lösung" ebenfalls nicht befriedigt.


    Greetz

  • Ich hatte das Problem der doppelten Passwortabfrage auch, bei mir war es die Einstellung "merken, welchen Ordner zuletzt benutzt" im Zusammenspiel mit der Voreinstellung "Mails beim Start automatisch abfragen". Das führt zu zwei Anfragen beim Starten quasi zeitgleich. Wenn ich als letzten Ordner wieder auf dem Posteingang stehe, kommt die Abfrage nur einmalig.