Account übergreifend suchen ? Und unsichtbare Mails?[erl.]

  • Hi also ich habe mit meinem Thunderbird Folgende Probleme ...


    1) Irgendwie kann man nicht in Thunderbird Mail-Account Übergreifend suchen ...
    Es ist immer nur in einem Möglich. Das ist bei 5 Accounts sehr umständlich!
    Ist das so gedacht ?


    2) Bei mir verschwinden oder viel mehr werden Mails im Thunderbird unischtbar.
    Ich hab zB ein Mail erhalten und auch schon gesehen das es bei mir in der Inbox ist.
    Am nächsten Tag will ich den Anhang (Bild ~ 5MB) daraus abspeichern und suche das Mail.
    Doch in keinem Meiner Konten ist es zu finden!
    Dann schau ich doch noch in die Webmail Maske des Mail- Anbieters und da ist sie dann!


    Anbieter ist ein richtiger Webhoster (all-inkl.com) und hat keine irgendwie gearteten Beschränkungen ...


    Was ist da los?
    So kann ich meinem TB nicht vertrauen das anfragen an mich durchkommen!



    PS:
    Betriebssystem: Windows 7
    Thunderbird: 3.0.4
    AddOns: QuickText, German Dictionary, ViewSourceWith, QuickFolders;

  • Hallo LAndrov,


    Zitat von "LAndrov"

    Ist das so gedacht ?


    Nein, TB3 sucht in allen Konten und Ordnern (wie ich gestern gelernt habe, wird wohl der Papierkorb ausgelassen), wenn Du oben rechts in der Suchleiste einen Begriff eingibst.


    Zitat von "LAndrov"

    Bei mir verschwinden oder viel mehr werden Mails im Thunderbird unischtbar.


    Hat Dein Virenscanner zugriff auf den Profilordner? Lies bitte das hier: http://www.thunderbird-mail.de…ware_-_Datenverlust_droht!
    Wie groß ist Dein Posteingang? Der sollte immer relativ leer sein.
    Bringt es was, den Index wieder herzustellen?
    Und beachte den gelben völlig unauffälligen Kasten.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Aja Konten Type hab ich vergessen ...
    IMAP


    Bei der suche meinte ich die Spezifische.
    Also die wo man wirklich was einstellen kann ...


    Hmm Virenscanner ?
    Nein, wobei ich nicht weiß wie das mit dem Windows Defender unter Windows7 ist.
    Weiß nicht ob der nur beim Update Scannet dauernd oder ...
    Auf der verlinkten Seite ist leider nichts zu finden :(
    Weiters frage ich mich aber ob es nicht blöd wäre den Viren Scanner aus zu sperren ?
    Wenn man einen solchen hat wäre es doch Sinn der Sache, dass er alles scannt.


    Der Posteingang bei dem ist (vom Dateisystem her) ~ 200MB groß,
    aber ich habe auch größere bei denen das noch nicht aufgetreten ist.


    Index wieder herstellen Hilft!


    Danke für die schnelle Hilfe!

  • Zitat von "LAndrov"

    Weiters frage ich mich aber ob es nicht blöd wäre den Viren Scanner aus zu sperren ?
    Wenn man einen solchen hat wäre es doch Sinn der Sache, dass er alles scannt.


    Lies bitte das: Antivirus-Software - Datenverlust droht! Und vor allem auch die weiteren Hinweise.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hi,


    Zitat von "LAndrov"

    Weiters frage ich mich aber ob es nicht blöd wäre den Viren Scanner aus zu sperren ?

    du sollst nur verhindern, dass der Scanner im Profil frei arbeiten darf. Also entweder das Profil ausschließen oder den Scanner so einstellen, dass er nicht selber löscht, in Quarantäne schiebt oder so. Bei mir darf der Scanner im Profil gar nichts, noch nicht mal scannen. Ich lese Mails nur im ReinText und eigentlich nie HTML, Anhänge werden abgetrennt und gespeichert und vor dem Öffnen dann gescannt.
    Ab und zu lasse ich das Profil checken, damit auch die Ordner / Datein wie extensions mal geprüft sind, aber davor mache ich eine Kopie und außerdem darf der Scanner nichts tun, außer scannen und im Fall des Falles fragen.


    Ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu