(gelöst) Thunderbird3: Mailanzeige und Buttonleiste wie TB2

  • Hallo,


    der Betreff schildert schon mein Anliegen. Kann ich Thunderbird 3 so einstellen, daß die Buttons für Löschen, Antworten etc. nicht mehr in jeder Mail erscheinen, sondern wieder oben in der Btn-Leiste? Ich nutze Thunderbird 3 in der 3 Spalten-Ansicht. Verschiebe ich die Spalten zu Lasten der Mail, verschwinden die MailBeschreibungen hinter den Buttons, und irgendwann auch die Buttons. Gibt es evtl. eine Erweiterung, mit der man das Problem beheben kann?

    Einmal editiert, zuletzt von LokutusvB ()

  • Hallo LokutusvB,


    Rechtsklick auf die Symbolleiste->Anpassen und die entsprechenden Icons in die Symbolleiste schieben.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Danke, wunderbar :). Aber wie bekomme ich diese Buttons aus den Mails heraus? Rechtklick geht leider nicht.

  • Hallo,


    das AddOn CompactHeader kann das. Analoge Vorgehensweise.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo @ll,


    bei mir hat das leider nur halb geholfen. In der aktuellen Version von TB ist ja schon das Addon CompactHeader drin. Trotzdem ist der Nachrichtenkopf bedeutend Größer wie bei TB2. Ausserdem bekomme ich die Button "Andere Aktionen" nicht weg. Gibt es da eine Möglichkeit das so schön übersichtlich wie bei TB2 darzustellen?
    Was mich noch stört ist, dass jetzt neuerdings im "An"-Feld nicht mehr mein Name steht, sondern "Sie" kann ich das auch abstellen?



    Danke schonmal im Voraus und einen schönen Sonntag.


    Gruß


    Olaf

  • > Was mich noch stört ist, dass jetzt neuerdings im "An"-Feld nicht mehr mein Name steht, sondern "Sie" kann ich das auch abstellen?


    Das habe ich selber herausbekommen.Für die, die es auch ändern möchten:
    Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Haken entfernen bei "Nur den Anzeigennamen bei bekannten Kontakten anzeigen"


    Gruß


    Olaf

  • Hallo Olaf,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    "olaf_j" schrieb:

    . In der aktuellen Version von TB ist ja schon das Addon CompactHeader drin. Trotzdem ist der Nachrichtenkopf bedeutend Größer wie bei TB2.


    Du arbeitest also mit TB 3.1. Hast du unter Ansicht > Kopfzeilen > Normal markiert?

  • Moinsen,

    "olaf_j" schrieb:

    In der aktuellen Version von TB ist ja schon das Addon CompactHeader drin


    "graba" schrieb:

    Du arbeitest also mit TB 3.1. Hast du unter Ansicht > Kopfzeilen > Normal markiert?


    Ich habe mich ja noch nicht "getraut" 3.1 bei mir zu installieren, aber interessieren tut's mich schon, ob die Funktionalität von Compact Header
    vollständig in 3.1 integriert ist. Wenn ja, sollte es doch erstmal egal sein, ob in der Ansicht->Kopfzeilen alle oder normal angehakt ist,
    solange ich mit dem Button +/- im Header wieder auf einzeilige, bzw. zweizeilige Headeransicht wechseln kann.


    Oder ist das jetzt so gelöst, dass es zusätzliche Auswahlmöglichkeiten (einzeilig/zweizeilig) unter dem Menüpunkt "Kopfzeilen" gibt?
    Wie sieht es denn mit der Anpassung der Header-Toolbar aus, die ja mit Compact Header möglich war/ist.
    Olaf schreibt ja, dass es ihm nicht möglich ist den Button "Andere Aktionen" wegzuziehen.


    Wenn die Ausführungen im Wiki, unter dem Titel "Versionshinweise 3.1 / Alle Systeme" [1], alle aktuell sind, scheint es eher nicht,
    dass die Funktionen von Compact Header im TB 3.1 enthalten sind.


    [1] http://www.thunderbird-mail.de…hinweise_3.1#Alle_Systeme


    Mit der Bitte um Aufklärung ;-)
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo,

    "olaf_j" schrieb:

    Ausserdem bekomme ich die Button "Andere Aktionen" nicht weg.


    Rechtsklick auf den Button > Anpassen und dann in das Fenster Symbolleiste anpassen ziehen.

    "muellerpaul" schrieb:

    Wenn ja, sollte es doch erstmal egal sein, ob in der Ansicht->Kopfzeilen alle oder normal angehakt ist,
    solange ich mit dem Button +/- im Header wieder auf einzeilige, bzw. zweizeilige Headeransicht wechseln kann.


    Der Unterschied macht sich bemerkbar, wenn ich auf "+" klicke. Bei Kopfzeilen Alle erhalte ich mehr Informationen als bei Kopfzeilen Normal.
    Ansonsten ziehe dir doch eine portable Version auf einen Stick und teste TB 3.1 selbst mal.
    BTW: Mache ich nämlich derzeit auch so. ;)

  • Hallo,

    "graba" schrieb:

    Der Unterschied macht sich bemerkbar, wenn ich auf "+" klicke


    Ich schrieb ja auch "erstmal" ;-)


    TB 3.1 zuerst auf einen Stick zu testen ist ein toller Tipp - einfach und genial.


    Danke!
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo graba,


    Zitat


    Du arbeitest also mit TB 3.1. Hast du unter Ansicht > Kopfzeilen > Normal markiert?


    Ja, das habe ich. Der Zeilenabstand scheint aber 1,5 oder 2 zu sein.


    Gruß


    Olaf

  • Hallo Moinsen,


    Zitat


    Ich habe mich ja noch nicht "getraut" 3.1 bei mir zu installieren, aber interessieren tut's mich schon, ob die Funktionalität von Compact Header vollständig in 3.1 integriert ist.


    Ich weis nicht recht, da ich von einer 2.er Version updated habe. Ich kannte vorher dieses Addon nicht. Aber offensichtlich ist es nicht vollständig integrierte, da ...


    Zitat


    solange ich mit dem Button +/- im Header wieder auf einzeilige, bzw. zweizeilige Headeransicht wechseln kann.


    ... das nicht geht.


    Zitat


    Oder ist das jetzt so gelöst, dass es zusätzliche Auswahlmöglichkeiten (einzeilig/zweizeilig) unter dem Menüpunkt "Kopfzeilen" gibt?
    Wie sieht es denn mit der Anpassung der Header-Toolbar aus, die ja mit Compact Header möglich war/ist.
    Olaf schreibt ja, dass es ihm nicht möglich ist den Button "Andere Aktionen" wegzuziehen.


    Nein, gibts es nicht. Unter "Kopfzeilen" steht nur "alle" oder "normal"



    Danke und Gruß


    Olaf

  • Hallo nochmal,


    habe mir mal die portable Version 3.1 von hier installiert: http://ftp.hosteurope.de/mirro….de/Portable_Thunderbird/


    Kurztest mit frischem Profil, ohne Erweiterungen:
    - Headeransicht wie im 3.0: 3-zeilig (normal) oder alle
    - Der Button "Andere Aktionen" lässt sich nicht wegziehen, die anderen schon.


    Mit Compact Header:
    - Headeransicht 3-2-1-zeilig, oder alle
    - Alle Buttons lassen sich wegziehen.


    3.1 ersetzt mir nicht die Erweiterung Compact Header!


    olaf , wenn du Compact Header nicht benötigst, aber den Button "Andere Aktionen" ausblenden möchtest, geht's m.M. nach nur über
    einen Eintrag in deiner userChrome.css
    Der folgende Eintrag funktioniert so aber nur ohne die o.g. Erweiterung:

    Code
    1. #otherActionsButton {
    2. display: none !important;
    3. }


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo muellerpaul,

    Zitat

    olaf , wenn du Compact Header nicht benötigst, aber den Button "Andere Aktionen" ausblenden möchtest, geht's m.M. nach nur über einen Eintrag in deiner userChrome.css


    Danke, das hat funktioniert. Fehlt nur noch der 1-zeilige Header :-)


    BTW: CompactHeader-1.2.3 ließ sich gestern nicht installieren, da schon per default installiert. Trotzdem habe ich es heute (Nach der Änderung von Dir) nochmal probiert zu installieren. Und es ging. Deine Änderung blieb aber aktiv. Also "Andere Aktionen" bleibt weg. Leider kann ich den Zeilenabstand trotzdem nicht festlegen :-(
    Änderungen, welche ich im Addon eintrage, werden nicht mehr von TB übernommen. Offensichtlich funktionier CompactHeader mit TB 3.1 nicht mehr sauber.


    Gruß


    Olaf

  • Hallo,

    "muellerpaul" schrieb:


    Mit Compact Header:
    - Headeransicht 3-2-1-zeilig, oder alle
    - Alle Buttons lassen sich wegziehen.


    so ist es. Ich habe gerade festgestellt, dass ich auf meinem port.TB auch diese Erweiterung installiert habe.

  • "olaf_j" schrieb:

    Fehlt nur noch der 1-zeilige Header


    Normalerweise:
    Im Einstellungsdialog (rechtsmousiger Klick im rechten Headerbereich) den Haken unter "Kompakte Headeranzeige mit zwei Zeilen" rausnehmen.

    "olaf_j" schrieb:

    BTW: CompactHeader-1.2.3 ließ sich gestern nicht installieren, da schon per default installiert.


    Hier komme ich im Moment nicht mit.

    "olaf_j" schrieb:

    Deine Änderung blieb aber aktiv. Also "Andere Aktionen" bleibt weg


    Komisch, denn bei installiertem Compact Header heißt der Button im Code "#hdrOtherActionsButton", wobei es hier natürlich quatsch wäre ihn über css
    auszublenden, da es ja einfacher über`s Anpassen der Symbolleiste ginge. Liegt der Button vielleicht schon im Symbolleisten-anpassen-Fenster?

    "olaf_j" schrieb:

    Leider kann ich den Zeilenabstand trotzdem nicht festlegen


    Wenn du jetzt wirklich Zeilenabstand und nicht Zeilenanzahl meinst, dieses lässt sich mit Compact Header eh nicht einstellen.

    "olaf_j" schrieb:

    Änderungen, welche ich im Addon eintrage, werden nicht mehr von TB übernommen. Offensichtlich funktionier CompactHeader mit TB 3.1 nicht mehr sauber.


    Hmm, kann ich mit meiner portablen Version so erstmal nicht bestätigen.


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo nochmal,


    Zitat

    Wenn du jetzt wirklich Zeilenabstand und nicht Zeilenanzahl meinst, dieses lässt sich mit Compact Header eh nicht einstellen.


    OK, ich werd mich schon dran gewöhnen, auch wenn deshalb das Vorschaufenster kleiner ist :-(


    Danke Dir aber. Ihr alle habt mir sehr geholfen. Sehr gutes Forum!!


    P.S. nun aber Argentinien gucken :-)