Stern klicken --> Kontakt hinzufügen

  • Hallo!
    Ich würde gerne die Funktion nutzen, mit einem Klick auf dem Stern Kontakte in mein Adressbuch aufzunehmen, aber es passiert eifnach rein gar nichts, wenn ich darauf klicke...
    Kennt jemand das Problem?
    Danke!

  • Hallo Phoenix87 und willkommen im TB-Forum,


    bleibt auch der Stern blass oder wird dieser gelb? Schau mal in das Adressbuch Gesammelte Adressen.
    Ansonsten schließe ich mich allblue an.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Also im abgesicherten Modus klappt das auch nicht (sofern ich den richtig gestartet habe; steht das oben in der Leiste?).
    Der Stern bleibt auch unverändert. Unter Gesammelte Adressen ist nichts.
    Jemand ne Idee?

  • Hi, bitte beachte den unauffälligen gelben Kasten beim Schreiben.


    Unter Windows findest du den abgesicherten Modus ja im Startmenü, da kann man nichts falsch machen.


    Was passiert beim Rechtsklick auf den Stern?

  • Ok sorry, Thunderbird 3.0.4 Kontoart POP Betriebssystem Windows 7 32 bit


    Bei rechtsklick kommt ein Fenster wo ich den Kontakt manuell hinzufügen kann und ein paar andere Punkte.

  • Der Punkt "Zu Adressbuch hinzufügen" entspricht genau dem normalen Klick auf den Stern. Was passiert da?

  • Unterschiedlich. manchmal öffnet sich das Fenster mit dem man einen neuen Kontakt hinzufügen kann, manchmal passiert nix...

  • Kann es sein, dass dein Antivirenprogramm in deinem Profilordner rumwuselt? Das würde ich verbieten, siehe auch dazu in der Anleitung hier.


    Oder teste mal in einem neuen Profil.

  • wo ist denn die anleitung?


    also ich hab antivir mal ausgemacht (den guard), aber das problem war auch nach neustart von thunderbird noch da

  • Die Anleitung findest du oben auf dieser Seite. Dort unter "Bekannte Probleme" schauen wegen "Antivirus-Software".


    Hast du schon in einem neuen Profil getestet (dazu Anleitung Kapitel 11)?

  • Hi Phoenix87,


    Hast du nur die beiden standardmäßigen Adressbücher (Persönliche ... und Gesammelte ...)?
    Da ich sehr viele Adressbücher benutze, habe ich mal etwas getestet. Die Adressen werden (bei mir) immer in dem Adressbuch gespeichert, welches ich in den allgemeinen Einstellungen unter "Verfassen" >> "Adressieren" >> "Adressen beim Senden ..." angegeben habe. Dabei ist der Haken für das automatische Speichern selbstverständlich nicht gesetzt.


    - Steht da bei dir wirklich das Adressbuch, wohin du die Adressen speichern lassen willst?
    - Was passiert, wenn du dir mal ein weiteres Adressbuch (leer) anlegst, und in den Einstellungen darauf verweist?
    - Hast bzw. hattest du irgend ein Add-on installiert, welches mit den Adressbüchern zu tun hat?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Aaaaah, danke! =)
    Man muss bei "Adressen beim Senden automatisch hinzufügen zu" das Persönliche Adressbuch angeben...
    Kann man ja nicht wissen, weil die Checkbox deaktiviert sein kann und der Punkt eigentlich gar nichts damit zu tun hat! ;)


    Danke für eure Hilfe!

  • Was stand denn da vorher anstelle des "Persönlichen Adressbuches"?

  • Nichts! :)
    Aber wie gesagt, weil die Checkbox deaktiviert war und der Punkt eigentlich überhaupt nichts mit dem Stern zu tun hat, sondern nur mit dem Hinzufügen beim Senden einer E-Mail, kommt man da ja nicht drauf! ;)
    Das sollte man vielleicht ändern in der nächsten Version!

  • In TB 3.1 ist das nicht geändert, jedoch ist bei Doppelklick die jetzige Erweiterung "StarMoveContact" wohl eingearbeitet und lässt die Auswahl des Adressbuches zu.

  • So wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, ist eine Auswahl des Adressbuches für die "Stern-Speicherung" sehr wohl jetzt schon möglich. Ich gebe zu, auf die Einstellung muss man erst mal kommen. Wobei - einen gewissen Zusammenhang gibt es schon.
    In einer Bedienungsanleitung habe ich es natürlich nicht gefunden - weil ich persönlich nie danach gesucht habe. Aber ein klein wenig an den Einstellungen spielen ist keinesfalls verboten. Der "gewisse Zusammenhang" weist einem ja schon einen bestimmten Weg.
    Und nach 2 Minuten wusste ich, dass und wie es geht.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter!

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    So wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, ist eine Auswahl des Adressbuches für die "Stern-Speicherung" sehr wohl jetzt schon möglich.


    Das meinte ich nicht. Was fehlt in TB, ist die Möglichkeit, jedes Mal während des Hinzufügens eines Kontakts entscheiden zu können, in welches Adressbuch der Kontakt soll. Ein größerer Faux-Pas, finde ich. Aber wurde ja nun auch korrigiert für TB 3.1, bis dahin hilft die genannte Erweiterung.