Gesendet [erl.]

  • Hallo,
    auch ich bin neu hier im Forum, also hallo zusammen! Natürlich habe ich gleich eine Frage, besser gesagt ein Problem. Ich habe einen neuen PC mit Windows 7 professional. Darauf ist Thunderbird 3.0.4. Zuvor waren es Windows XP und TB 2.0.? Auf dem alten PC hat das mit TB recht gut funktioniert. Jetzt ist ein Problem aufgetreten: wenn ich eine Mail senden will geht kurz das Fenster mit "Senden" auf und wechselt dann auf "Nachricht in Ordner Sent kopieren...." Und hier bleibt's dann hängen, das heißt das Programm sagt mir er sei immer noch am senden und senden und senden und eigentlich passiert nichts. Ich gehe dann nachdem mir die Geduld ausgeht auf schließen und "nicht speichern" (was er eh nicht tut). Aber: gesendet wurde, das kann ich anhand von Antworten sehen. Im Ordner "Gesendet" ist jedoch nichts. Es handelt sich i.d.R um kleine Dateien, also an der Größe liegt es nicht.
    Hat jemand ne Idee? Mein Email-Konto befindet sich bei Freenet, zweimal Servertyp IMAP, Server mx.freenet.de, einmal Servertyp POP (ich habe 3 Emailkonten dort).
    Dass es mir nicht gelingt die "alten" Emails von dem einen PC auf den anderen zu übertragen ist nur ein weiteres lästiges Problem, ich arbeite dann mit USB-Stick, ziemlich umständlich...
    Gut, also vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag und kann mir helfen?
    Grüße, innova.

  • guten Abend und willkommen im thunderbirdforum!


    Welchen Ordner hast Du denn in den Kontoeinstellungen gewählt, wo gesendete Nachrichten hinkopiert werden sollen? tritt das Problem bei beiden Konten auf oder nur bei einem, und wenn ja, bei welchem?
    Um die alten Mail zu importieren, hilft Dir die Erweiterung:
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)

  • Hallo Rothaut,
    das Problem taucht bei beiden Konten mit dem IMAP-Server auf, beim "POP"-Konto nicht, da wird die gesendete Datei sofort unter "Gesendet" abgespeichert. Bisher landen -wenn überhaupt- gesendete Mails im Gesendet-Ordner vom Posteingang. Ich bin nur ein ziemlicher Laie, daher drücke ich mich u.U. nicht korrekt aus. Ich hoffe Du verstehst mich trotzdem....
    Grüße, Innova.

  • 1. Schaue in Deinen Kontoeinstellungen der Imapkonten unter Kopien Ordner, wo die gesendeten Mails abgelegt werden.
    2. Abonniere bei deinen Imapkonten die Gesendetordner.

  • Hallo Rothaut,
    super, klasse, toll- es hat geklappt mit den Änderungen: bei beiden Konten wird nun korrekt in "Gesendet" abgelegt. Tausend Dank dafür!!!
    Leider ist es mir nicht gelungen das Programm zum Übertragen von Emails zu laden, die Meldung die erscheint ist nicht ganz zu lesen, jedenfalls tut sich nichts. Die wichtigsten Mails habe ich durch Übertragen via USB-Stick geholt.
    Also vielen Dank nochmals, viele Grüße nach Austria,
    Innova.

  • guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldung!


    Fein, dass das jetzt geklappt hat. Aber was meinst Du mit Programm zum Übertragen von E-Mails, meinst Du die Erweiterung Import/exporttools?
    Aber wenns Imapkonten sind und die Mails jetzt ja wieder alle in Gesendet da sind, gibts doch gar nichtmehr zum Übertragen. Und die Erweiterung kannst Du auch nur in Lokale Ordner einsetzen, ich glaube, Exportieren von einem Imapkonto müsste gehen, aber beim Importieren klappt das nicht, da erhältst Du eine Fehlermeldung, denn soweit ich das verstehe, greift die Erweiterung auf deinen Rechner zu, und bei Imap müsste ja auch auf den Server geschrieben werden, um alles synchron halten zu können.
    Also versuch doch mal dein Glück, in lokale Ordner zu importieren und dann aufs Imapkonto zu verschieben, wenn Du unbedingt willst. Aber ich nehme an, dass ja jetzt eh alles da sein müsste.

  • Hallo Rothaut,
    danke für die schnelle Antwort. Es ging ja mit der Import-Export-Sache um das Übertragen von alten Emails vom alten PC auf den neuen PC. Dabei sollte mir das kleine Programm helfen. Aber es ist mir erst garnicht gelungen diese auf meinen -neuen- PC zu laden. Aber das ist wirklich kein großes Problem, es gibt einfach noch etliche ältere Emails die ich gerne übertragen würde. Auch das wird sich irgendwann lösen lassen!
    Danke und schönen Tag noch (muss jetzt zur Arbeit),
    Grüße, Innova.

  • guten Abend!


    Du brauchst ja nur die MBX-Dateien, das sind jene ohne Endung, die eine gleichnamige Datei mit der Endung .msf als partner haben, auf den neuen Rechner oder Stick kopieren und dann mit der Erweiterung also übers Kontextmenü in einem Ordner deiner lokalen Ordner importieren.

  • Hallo,

    Zitat

    Leider ist es mir nicht gelungen das Programm zum Übertragen von Emails zu laden


    Das Problem besteht noch?
    Hast du vielleicht das Add-on in Firefox laden wollen?
    Dann fehlt dir diese Information:
    Installation von Add-ons



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo, danke für die neuen Beiträge! Es gelingt mir erst garnicht das Tool zu downloaden. Beim Anklicken passiert nichts. Und auf dem PC ist es dann auch nicht zu finden, nicht vorhanden. Ich vermute daher, dass das Problem eher auf der Seite besteht, die den Download anbietet. Aber immer mit dem Hinweis, dass ich ziemlicher Laie bin.
    Genießt die schönen Pfingsttage, ab Dienstag soll es ja schon wieder schlechter werden.
    Grüße, Innova.

  • Hallo Innova,

    "innova" schrieb:

    Es gelingt mir erst garnicht das Tool zu downloaden. Beim Anklicken passiert nichts.


    auf der von Rothaut verlinkten Seite gehst du ganz nach unten. Dort findest du unter "Download" den entsprechenden Link. Rechtsklick darauf > Speichern unter...(entweder in irgendeinem Ordner oder auf dem Desktop). Danach verfährst du, wie es in dem von mrb angegebenen Link unter b) beschrieben ist.

  • Hallo graba,
    ich war ein paar Tage nicht zuhause, komme daher erst jetzt dazu zu antworten. Die Sache mit dem Download des Import-Eport-Tools bleibt merkwürdig. Es gelingt mir zwar ab+zu den Download zu aktivieren ( wie schon beschrieben passiert ganz oft garnichts beim Anklicken zwecks Download) aber dann ist der Download auf Mozilla Firefox und ich erhalte den Hinweis, dass die Intallierung hier -bei Firefox- nicht möglich ist. Es gelingt mir aber auch nicht das zu intallierende Tool woanders hin zu verschieben, zu speichern. Sprich ich drehe mich im Kreis. Hast Du noch eine Idee? (oder bin ich nur -schluchtz- zu blöd??).
    Grüße, Innova.

  • Hallo Innova,

    "innova" schrieb:

    aber dann ist der Download auf Mozilla Firefox und ich erhalte den Hinweis, dass die Intallierung hier -bei Firefox- nicht möglich ist


    lies dir doch bitte noch einmal folgenden Link Installation von Add-ons genau durch (notfalls auch mehrmals!), da dort aufgezeigt wird, wie man einen Download für Thunderbird (im Unterschied zu Firefox) durchführt.

  • Hallo nochmal,
    kaum zu glauben aber wahr: nach vielen vergeblichen Versuchen ist es mir gelungen mit Hilfe des Import-Export-Tools Emails zu übertragen. Momentan befinden sie sich noch auf dem USB-Stick, aber das mache ich dann nach und nach.
    Auf jeden Fall vielen herzlich Dank an grabe, mrb und Rothaut!!! Ohne Eure Hilfe wäre ich kläglich gescheitert. Da fehlt dann zum einen das Knowhow und zum anderen sieht man vor lauter Bäumen den Wald irgendwann nicht mehr...
    Ich kann mich zwar fachlich nicht revanchieren, aber gerne melde ich mich bei Gelegenheit wieder mit einem neuen Problem, ähem....
    Also Danke nochmal und viele Grüße,
    Innova.

  • Hallo Innova,


    es freut mich, dass wir dir bei deiner Problemlösung helfen konnten. :D Danke für deine Rückmeldung!

    "innova" schrieb:

    aber gerne melde ich mich bei Gelegenheit wieder mit einem neuen Problem, ähem....


    Wir sind schon ganz ungeduldig und warten auf deinen nächsten "Hilferuf". :mrgreen: