Bei Antworten nur den Text anzeigen und keine Dateien[erl.]

  • Hallo liebe vorpfingstliche Thunderbirdler,


    ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine eMail mit angehängten Grafiken erhalten und habe dem Absender auf diese eMail geantwortet. Die Grafiken sind in der eMail eingebettet und als Anhang finde ich eine Datei mit dem Namen "Thumbs.db". Was muß ich tun, um nur auf den in der eMail des Absenders enthaltenen Text zu antworten, ohne ihm die übersandten Grafiken nochmal zurück zu schicken?


    Habe schon versucht die "Thumbs.db" zu löschen und dann den Text zu beantworten - aber scheinbar ändert sich nichts an der Dateigröße, obwohl "Deleted: Thumbs.db" angezeigt wird. :nixweiss:


    Ich bitte um Hilfe und danke im voraus.

  • Hallo,


    die Datei "Thumbs.db" ist eine von Windows angelegte versteckte Datei, um Bildervorschauen schneller zu ermöglichen. Der Absender hat sie dir aus Versehen mitgeschickt. Sie kann getrost gelöscht werden. Tatsächlich ist ihre Größe so klein, dass du kaum einen Unterschied bei der gesamten Mail bemerken wirst.

  • Hallo,

    Zitat

    Ich habe eine eMail mit angehängten Grafiken erhalten


    Das musst du näher erklären. Deine Definition bedeutet ja, dass die Grafiken als Anhang vorhanden sind und eben nicht in den Nachrichtentext eingebunden sondern nur angehängt sind.
    Übrigens können auch nicht eingebundene Grafikanhänge, direkt unter dem Nachrichtentext angezeigt werden. Dieses wiederum passiert nur, wenn unter Ansicht, "Anhänge eingebunden anzeigen" angehakt ist.
    Übrigens sind auch alle eingebundenen Grafiken als Anhang vorhanden. Du brachst nur unter Ansicht, Nachrichteninhalt, "Reiner Text" anhaken, dann siehst du alle im Nachrichtentext vorhandenen Dateien.
    Die kannst du natürlich auch löschen oder abtrennen. Dann verschwinden sie aus dem Text (der in HTML angezeigten Mail). Meintest du das?
    Alternativ kannst du das Problem umgehen, indem du beim Aufruf des Verfassenfensters beim Antworten die Umschalt-Taste gedrückt hältst. Damit änderst du das jeweilige in den Konteneinstellungen vorgesehene Mailformat.
    Also HTML-->Reintext bzw. Reintext--> HTML. In einer Rein-Text-Mail werden niemals Grafiken eingebunden angezeigt und verschwinden so beim Antworten. Vorteil: in der ursprünglichen Mail bleiben die Anhänge erhalten.


    edit: Was die überflüssige Datei thumb.db bedeutet, hat dir ja  allblue  erklärt, wie ich gerade sehe.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vogeldonner ,
    nur zur Info:


    ich habe meinen Beitrag noch mehrmals geändert und ergänzt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw