1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anzeigename eines Kontaktes wird nicht richtig angezeigt

  • Vogeldonner
  • 22. Mai 2010 um 21:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Vogeldonner
    Mitglied
    Beiträge
    107
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2010
    • 22. Mai 2010 um 21:59
    • #1

    Hallo,

    ich habe folgendes Anliegen: Wenn ich eine eMail einer Person bekomme, die einen AOL-Account hat, wird deren Name nicht wie gewünscht angezeigt.

    Ich meine folgendes: Der eMail des Absenders habe ich in meinem Thunderbird-Adressbuch zugeordnet, wie der "Anzeigename" lauten soll (zum Beispiel: Max Muster). Trotzdem erhalte ich sämtliche eMails dieses Absenders nicht unter dem von mir eingestellten Namen "Max Muster", sondern als dessen vollständig angezeigte eMail-Adresse "max.muster@aol.com".

    Wie kann ich das ändern?

    Und: Hat das generell was mit AOL-Konten zu tun?

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 22. Mai 2010 um 23:48
    • #2

    Hallo,

    dir wird normalerweise das angezeigt, was der Absender versendet. Verwendet er den Namen "Donald Duck" vor seiner E-Mail-Adresse, siehst du auch das. Verwendet er nichts, siehst du nichts.

    Was du versuchen kannst, ist in den Einstellungen > Erweitert > Lesen&Ansicht > Nur Anzeigenamen bei bekannten Kontakten anzeigen. Klappt aber nicht immer richtig, meine ich.

    Du kannst auch diese Erweiterung mal testen: Display Name in Address Book

  • Vogeldonner
    Mitglied
    Beiträge
    107
    Mitglied seit
    25. Mrz. 2010
    • 23. Mai 2010 um 13:24
    • #3

    allblue:
    Die Einstellung "nur Namen aus Adressbuch anzeigen" habe ich aktiviert, mal schauen ob es funktioniert. Das AddOn kann ich nicht gebrauchen, weil ich Thunderbird 2.0.0.24 habe. Im übrigen hätte ich auch Angst ein nicht von Mozilla zertifiziertes AddOn zu verwenden (Schädlinge, Gefährdung der Privatsphäre). Dennoch nichts für ungut und Danke für die Tipps.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Mai 2010 um 15:51
    • #4

    Vogeldonner,
    die Wahrscheinlichkeit durch ein Malware führendes Add-on infiziert zu werden ist erheblich geringer, als durch HTML-Mails. Bei einem Browser könnte die Vorsicht berechtigt sein. Ich selbst habe in 15 Jahren Forumhilfe noch nie von einem Virenbefall eines Mailklienten gehört von einem Add-on als Ursache ganz zu schweigen. Um Mails unerkannt zu verschicken, haben die Virenversender ganz andere und bessere Möglichkeiten.
    In Gefahr begibt man sich durch Öffnen von Anhängen und Lesen von HTML-Mails.
    Hätte auch nur ein einziger User den Verdacht auf ein verseuchtes Add-on, wäre dieses längst von der Mozilla-Seite verbannt worden und eine Warnung an alle User wäre längst bekannt.
    Heruntergeladene Dateien sollte man allerdings schon routinemäßig überprüfen lassen. Ich habe aber noch nie ein verseuchtes Add-on entlarven können.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (23. Mai 2010 um 16:58)

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 23. Mai 2010 um 16:00
    • #5

    Hallo, meines Wissens ist das erst einmal passiert:
    http://www.zdnet.de/news/wirtschaf…-41527187-1.htm

    Grundsätzlich ist es aber auch so, dass Überprüfungen durch Mozilla lange dauern, daher bieten Autoren es ab und anauf diese Weise schneller an. Wenn es mal ein Problem geben sollte, wird es wohl sehr zügig bekannt und entfernt, da stimme ich mrb zu.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Mai 2010 um 16:55
    • #6

    Hallo allblue,
    ja, der Fall ist mir bekannt, hatte ich schon vor meiner Aussage recherchiert.
    Aber in dem Fall war es ein Add-on für einen Browser nicht für TB.
    Darum hatte ich meinen Post auch nicht verallgemeinert.

    Gruß

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 23. Mai 2010 um 17:55
    • #7

    Richtig, fiel mir halt nur als Ergänzung noch ein.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™