Sortierung nach Datum (Newsgroups)

  • Hi,


    Ich bekomme es nicht hin, in Newsgroups die Sortierung nach Threads und nach Datum vorzunehmen.
    Von Outlook Express bin ich es so gewohnt.
    Sagt jetzt nicht, das es tatsächlich nicht möglich ist, so zu sortieren ?
    OMG, so vergrault man versuchsweisen Umsteigern aber gehörig die Nutzung...


    Raller

  • Zitat von "raller"


    Ich bekomme es nicht hin, in Newsgroups die Sortierung nach Threads und nach Datum vorzunehmen.


    Hallo :)


    Ansicht - Sortieren nach - Datum - Aufsteigend bzw. Absteigend je nach Wunsch - Gruppiert nach Thema


    Ansicht - Nachrichten - Alle


    Ansicht - Themen - Alle


    sollte


    Zitat


    Von Outlook Express bin ich es so gewohnt.


    doch ziemlich nahe kommen. Oder findest Du nicht?


    HTH
    Gruß Ingo

  • Nein, das kommt dem nicht nahe, denn :


    Neue Beiträge eines Threads erscheinen nicht im Ursprungsposting, sondern eben allein, "ganz oben" - eben wie herausgerissen.
    Schade, mir gefällt TB ansonsten, nur eine Sortierung wie bei OE ist nicht möglich ? *ungläublig schau*
    Gruß

  • Hallo,
    hilft dir dafür vielleicht das Add-on ThreadBubble?
    funktioniert allerdings erst bei neu eingehenden Nachrichten - so weit ich es verstanden habe.
    Lies dazu:
    Mails gruppieren + sortieren
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,

    Zitat von "raller"

    Nein, das kommt dem nicht nahe, denn :Neue Beiträge eines Threads erscheinen nicht im Ursprungsposting, sondern eben allein, "ganz oben" - eben wie herausgerissen.


    dann hast du nicht alles angehakt, so wie Ingo es beschrieben hat ;-)


    Denn bei: Ansicht->Sortieren nach->Datum[x] / Absteigend[x] / Gruppiert nach Thema[x],
    werden alle Beiträge eines Threads in Baumstruktur angezeigt und der Thread mit der jeweils neuesten Nachricht steht dann ganz oben in
    der Thread Pane (absteigend).


    Wie macht's denn OE? Bin da schon zu lange weg...


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Während TB anscheinend nur dazu zu bewegen ist, Nachrichten so anzuzeigen, dass das neueste Posting oben steht (Herausgerissen aus einem womöglich schon tagealten Thread) ,macht es OE so, das Nachrichten innerhalb eines Threads _NICHT_ aus dem Ursprungsposting herausgerissen werden, sondern dem Thread einsortiert werden (Dabei wird ein gegenebenfalls als gelesen (nicht mehr fettgedruckter) Thread erneut fettgedruckt, dies ist dann das Zeichen dafür, das neue Antworten auf das Ursprungsposting eingetroffen sind.
    Sieht ordentlich , klar und verständlich aus.
    Sorry, das was TB macht, sieht ätzend aus, ist störend, unlogisch, unbrauchbar, praxisfremd.
    Wer kennt also ein dolles ÄDDON um diesem Mißstand Herr zu werden ?

  • Wenn gruppiert nach Thema, dann wird da nix herausgerissen.
    Neue Postings im eingeklappten Thread werden standardmäßig mit einer Unterstreichung desselben dargestellt.
    Wenn du es anders für dich gekennzeichnet haben möchtest, dann kannst du das im TB machen so wie es dir gefällt.


    Bei mir jedenfalls funktioniert die Sortierung.


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • An deinem Screenshot sieht man deutlich, das TB nicht in der Lage ist, wie OE zu sortieren: Es erfolgt keine Sortierung nach Datum !
    Ich möchte den neuesten Ursprungsthread oben haben, egal ob es neuere Antworten gibt, ist das zu verstehen ?
    Gruß

  • Na ja, TB ist nicht OE. Ich widerspreche nur dem, dass TB angeblich nicht nach Datum und Thema sortiert,
    bzw. mit Einstellung dieser Sortierung Beiträge nicht im Thread landen.

    Zitat

    Ich möchte den neuesten Ursprungsthread oben haben, egal ob es neuere Antworten gibt, ist das zu verstehen ?


    Ja, jetzt wo du es so präzise beschreibst.


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo,

    Zitat

    Ich möchte den neuesten Ursprungsthread oben haben,


    Ich habe dir doch einen Tipp gegeben. Bei mir steht die älteste Antwort ganz oben im Thread. Bei neuen Antworten steht natürlich der Thread an oberster Stelle. Genau wie in OE auch.


    Da du ja schon in der Mozilla- Newsgroup um eine alternative Meinung gefragt hast, ziehe ich mich mal hier zurück, um Entgleisungen wie dort zu vermeiden.



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "raller"


    Neue Beiträge eines Threads erscheinen nicht im Ursprungsposting, sondern eben allein, "ganz oben" - eben wie herausgerissen.


    Hallo :)


    Du hast die Optionen exakt wie angegeben eingestellt?


    Zitat


    Schade, mir gefällt TB ansonsten, nur eine Sortierung wie bei OE ist nicht möglich ? *ungläublig schau*


    Hier funktioniert das unter 2.0.0.24 wunderbar (ich sortiere allerdings aufsteigend, weil ich FIFO lese). Ich gehe stark davon aus, dass dies unter 3.x genau so ist.


    Gruß Ingo