Portable Thunderbird

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem aktuellen (3.0.3 bzw 3.0.4) Thunderbird-Portable.


    Wenn ich versuche einen Text beim "Schreiben neuer Mails" und beim "Antworten" einzugeben geht gar nichts, ich kann nichtmal den Cursor ins Textfeld setzen.
    Adresse und Betreff eingeben geht.


    Nach dem Installieren des Thunderbird geht es, wird er heruntergefahren und neu gestartet ist das o.g. Problem vorhanden.



    Hat jemand eine Idee ?


    Gruß
    bigrala

  • Hallo graba,


    vielen Dank für Deine Info,
    jedoch hatte ich bereits hier im Forum einige dieser Threads gelesen.
    Mir war nur nicht klar, dass diese Infos sich auch auf die "portable Version" beziehen.



    aktuelle Ergänzung zu meinem Thread; :verweis:


    Kann es sein, dass mein Problem von einer einzign Mail verursacht wird ?
    Wenn ja warum ?


    Ich habe festgestellt;
    - TB starten und Mails verfassen -> kein Problem
    - anklicken von Mail A -> kein Problem
    - Mail A antworten -> Problem wie eingangs beschrieben
    - neue Mail verfassen -> Problem wie eingangs beschrieben
    - Mail B, C, D ....usw. beantworten -> Problem wie eingangs beschrieben


    TB neu starten
    - TB starten und Mails verfassen -> kein Problem
    - Mail B, C, D ....usw. beantworten -> Problem wie eingangs beschrieben
    - anklicken von Mail A -> kein Problem
    - Mail A antworten -> Problem wie eingangs beschrieben
    - neue Mail verfassen -> Problem wie eingangs beschrieben
    - Mail B, C, D ....usw. beantworten -> Problem wie eingangs beschrieben



    Das eigenartige ist nur, dass ichmit dem Absender dieser Mail A seit Jahren ohne Probleme maile.
    Meine anderen eMail Clints (Outlook und Incredimail) machen auch bei der Mail A keine Probleme.



    Hat emand eine Idee woran das liegen könnte ?


    Gruß
    bigrala

  • Hallo,
    bitte die Informationen noch nachliefern, um die auf unserer gelben Hinweistafel gebeten wird. Und auch, von wo du die p-Version heruntergeladen hast.

    Zitat

    Mir war nur nicht klar, dass diese Infos sich auch auf die "portable Version" beziehen.


    Da nur die Struktur der portablen Versionen etwas anders ist, die Funktionen aber fast gleich, beziehen sich die meisten Tipps auf beide TB-Varianten.
    Nur beim Auffinden des Profilordners musst du aufpassen, der liegt ja auf deinem USB-Stick.

    Zitat

    Kann es sein, dass mein Problem von einer einzign Mail verursacht wird ?
    Wenn ja warum ?


    Theoretisch schon, es kann auch ein ganzer (defekter) Ordner sein, z.B. "Gesendet"
    Dazu müsste man aber deine Kontoart wissen (siehe Eingangsbitte).
    Sichere mal deinen Profilordner und lösche seinen Inhalt auf dem Stick.
    Dann starte TB neu, richte testweise ein Konto ein und überprüfe das Verhalten (ein paar Mails an dich selbst schicken und weiterleiten).
    Danach - um vorübergehend an ein paar Mails zukommen - installiere das Add-on ImportExportTools und importiere einen Ordner aus deinem alten gesicherten Profil.
    Wie groß sind denn die beteiligten Ordner (gesendet, Posteingang), die Größen im Profilordner ablesen.
    Gruß


    edit: ich sehe keinen Unterschied in den beiden von dir geposteten Tabellen. Gibt es welche?

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb


    Zitat von "mrb"


    bitte die Informationen noch nachliefern, um die auf unserer gelben Hinweistafel gebeten wird. Und auch, von wo du die p-Version heruntergeladen hast.


    Steht in meiner Signatur
    Download von Chip.de


    Zitat

    Wie groß sind denn die beteiligten Ordner (gesendet, Posteingang), die Größen im Profilordner ablesen.


    Da ich den TB ganz neu nutze, sind bisher nur 5 eMails zum testen runtergeladen (yahoo, gmx und hotmail) worden.
    Gleich bei der zweiten (yahoo) trat das Problem auf.


    Zur Info; Ich habe mich für eine p-Version entschieden, weil ich nur eine Kopie der Mails von meinen eMail-Accounts runterlade um sie auch tagsüber im Büro etc. lesen zu können. Vomm Provider werden die Mails dann abends in mein Outlook gezogen und verwalte.


    Zitat

    ich sehe keinen Unterschied in den beiden von dir geposteten Tabellen. Gibt es welche?


    Die Auflistung soll zeigen, dass sich das Problem erst zeigt, wenn ich versucht habe die Mail A zu beantworten. Bei allen anderen Aktionen (wie lesen der Mail A usw.) trat das Problem nicht auf.
    Im Zweiten Teil zeigt sich, dass erst nach einem Neustart des TB alle Funktionen wieder einwandfrei laufen - solange bis ich wieder versuche Mail A zu beantworten. Lesen kann ich Mail A, so oft ich will, ohne das es zu den genannten Problemen kommt.


    Wenn es an der einen Mail liegt, dann wundert mich nur, dass diese Mail in Outlook (Hauptrechner) und Incredimail (Notebook) keinerlei Probleme verursacht.


    Ich habe jetzt den ganzen Tag die besagte Mail nicht angefasst und hatte bis jetzt auch keine Probleme mehr.


    Gruß
    bigrala

  • In welchem Ordner liegt denn die besagte Mail und ist mit der etwas Besonderes?
    Kannst du sie nicht "auslagern" (als *.eml Datei abspeichern und dann im Ordner löschen)?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • In welchem Ordner liegt denn die besagte Mail und ist mit der etwas Besonderes?
    Kannst du sie nicht "auslagern" (als *.eml Datei abspeichern und dann im Ordner löschen und diesen komprimieren)?
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    In welchem Ordner liegt denn die besagte Mail und ist mit der etwas Besonderes?
    Kannst du sie nicht "auslagern" (als *.eml Datei abspeichern und dann im Ordner löschen)?


    Also die Mail "lag" im Posteingang - inzwischen habe ich sie gelöscht !
    Mein Virenscanner (Bitdefender und AntiVir Pro) haben nichts feststellen können (habe den ganzen Stick von beiden tiefgehend scannen lassen).

  • Zitat

    Mein Virenscanner (Bitdefender und AntiVir Pro) haben nichts feststellen können (habe den ganzen Stick von beiden tiefgehend scannen lassen).


    Dir ist klar, dass du dabei Gefahr läufst, Mails zu verlieren? Gerade bei zwei Virenscannern extrem problematisch und ich vermute jetzt sogar ursächlich für dein Problem.
    Lies:


    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

    Zitat

    inzwischen habe ich sie gelöscht !


    Ich hoffe, den Ordner auch komprimiert.


    Außerdem hilft manchmal:
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen".
    Warum?
    http://www.thunderbird-mail.de…on/:Korrupte_Indexdateien


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    Gerade bei zwei Virenscannern extrem problematisch und ich vermute jetzt sogar ursächlich für dein Problem.


    :flehan: Sorry, ist nicht so klar ausgedrückt gewesen.


    Ich habe die Mail auf meinem Hauptrechner mit dem Bitdefender und auf meinem Notebook mit dem AntiVir pro getestet.
    Ich bin nun doch nicht so verrückt auf einem System mit mehreren Schutzprogrammen zu operieren !

  • Hallo,

    Zitat

    Steht in meiner Signatur
    Download von Chip.de


    Glaubst du wirklich, dass ich dieser Spur nachgehe? Chip programmiert ja nicht selbst. Es muss also ein Verweis auf den Autor geben. Es gibt zig verschiedene p-Versionen, die immer eine leicht verändert Struktur haben.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,

    Zitat von "mrb"

    Glaubst du wirklich, dass ich dieser Spur nachgehe? Chip programmiert ja nicht selbst.


    CHIP verlinkt auf portableApps-Versionen, deshalb äußere ich mich hier auch nicht zu den Problemen ;)



    Gruss

  • Sorry, aber ich verstehe im Moment nicht ganz um was es geht. Warum die Aufregung ?


    Wenn die Version, welche ich mir da geholt habe, nicht so toll ist - wo bzw. welche Version ist denn dann wirklich ratsam ?


    Gruß

  • Hallo,

    Zitat von "bigrala"

    wo bzw. welche Version ist denn dann wirklich ratsam?


    die portableApps-Versionen machen immer wieder Probleme.
    Es gibt ein Liste von portablen Thunderbird auf dieser Seite. Welche davon für Dich in Frage kommt, kannst Du dort durch lesen herausfinden. Die o.g. ist dort der Vollständigkeit halber auch gelistet.



    Gruss

  • OK, die Version von pApplications habe ich.
    Könntest du mal die Tipps durchführen, die ich dir gegeben habe zwecks Anlegen eines leeren Profils?
    Also den Inhalt des Profilordners sichern und dann löschen.
    Ein Konto einrichten und testen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw