1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Merkwürdige Ordner

  • heikan
  • 2. Juni 2010 um 10:09
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • heikan
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    10. Jan. 2008
    • 2. Juni 2010 um 10:09
    • #1

    Hallo,

    ich habe einen neuen Rechner mit Win7 bekommen und habe meine Profilordner von WinXP gesichert und auf den neuen Rechner gekopiert. Alle E-Mails sowie Adressen sind vorhanden, aber zusätzlich erscheinen jetzt ganz merkwürdige Ordner in Thunderbird z.B. abook.mab, cache, cert8.db, compatibility.ini, compreg.dat und noch viele mehr. Zum Teil lassen sich diese Ordner nicht löschen und wenn ich sie löschen kann, erscheinen sie wieder nach einem Neustart von Thunderbird. Dann habe ich im Profilordner die Dateien gelöscht, aber nach dem Neustart waren sie auch wieder da! Ansonsten funktioniert alles einwandfrei, nur ist es ziemlich unübersichtlich ca. 50 Ordenr zu haben, die man nicht benötigt. Kann mir jemand helfen? Was muss ich tun, um diese unerwünschten Ordner los zu werden, wobei Thunderbird danach auch einwandfrei funtionieren sollte? Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Grüße
    Heikan

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 2. Juni 2010 um 10:21
    • #2

    Guten Morgen Heikan!

    Ich empfehle Dir dasselbe wie der Anwenderin in
    Re: thunderbird nach umzug nicht zu öffnen

    In Memoriam Rothaut

  • heikan
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    10. Jan. 2008
    • 2. Juni 2010 um 10:36
    • #3

    Hallo Rothaut,

    danke für deine Antwort. Doch leider habe ich den XP-Rechner mehr. Keine Chance an meine alten Profilordner mehr ranzukommen. Hast du vielleicht noch eine andere Idee?

    Grüße
    Heikan

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 2. Juni 2010 um 11:11
    • #4

    Hallo nochmal!

    Hmm, eigentlich nur mehr die, ein neues Profil mithilfe des Profilmanagers anzulegen, die Datei Abookmark vom alten Profil ins neue zu kopieren, die Konten neu zu erstellen und die Mails mittels der Erweiterung
    ImportExportTools ( MboxImport enhanced)


    zu importieren.

    In Memoriam Rothaut

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Juni 2010 um 15:41
    • #5

    Hallo,

    Zitat

    Profilordner von WinXP


    Meine Vermutung: du hast den falschen Ordner in den evtl. ebenfalls falschen Ordner kopiert, weil du nicht genau wusstest, was und wohin.

    Zitat

    aber zusätzlich erscheinen jetzt ganz merkwürdige Ordner in Thunderbird z.B. abook.mab, cache, cert8.db, compatibility.ini, compreg.dat und noch viele mehr.


    Wo genau, in TB oder im Profilordner? Ins Profil gehören diese ja hin und werden beim Löschen dort leer und wieder neu erzeugt. Ganz normaler Vorgang.

    Gruß

  • heikan
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    10. Jan. 2008
    • 2. Juni 2010 um 21:56
    • #6

    Hallo,

    die Ordner erscheinen in TB und auch im Profil. Im Profil stören sie nicht, aber in Thunderbird wird es unübersichtlich mit 50 Ordnern, die man nicht angelegt hat. Vielleicht hast du recht mit dem falschen kopieren, da ich nicht den Standardordner verwende, sondern das Profil auf der Partition D:/Daten habe. Dort habe ich einen Ordner D:/Thunderbird_mails angelegt. Könnte es vielleicht daran liegen, das der Ordner auf meinem alten Rechner einen anderen Namen hatte?

    Grüße
    Heikan

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 3. Juni 2010 um 10:56
    • #7

    guten Morgen!

    Hmm, es könnte auch daran liegen, welchen Weg Du gewählt hast, Thunderbird beizubrigen, auf den Ordner auf d: zuzugreifen.
    Imho führt nämlich nur ein Weg wirklich ohne Probleme zum Ziel, nämlch der Weg über den Profilmanger. Ich habe auch auf einem Rechner meinen datenordner auf einer andern Partition, und das so erreicht, dass ich auf D: einen Ordner Thunderbird angelegt habe, und dann im Profilmanager ein Profil erstellt, das in diesem Ordner abgelegt wird.

    In Memoriam Rothaut

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern