1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anhang weiterleiten dauert ewig

  • Zwetschge
  • 4. Juni 2010 um 07:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Zwetschge
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Jun. 2010
    • 4. Juni 2010 um 07:17
    • #1

    Guten Morgen zusammen,

    auch nach aktualisierung auf die neue Version 3.1 plagt mich folgendes Problem bei TB:

    Das weiterleiten von Mails mit Anghängen wie z.B. Bildern dauert wahnsinnig lange. Bis eine mail mit 4 Fotos weitergeleitet ist, vergehen Minuten.
    Ich nutze TB um mein yahoo Postfach via POP zu verwalten. Gehe ich über die Yahoo homepage in mein Postfach, geht die Weiterleitung sehr schnell. Betriebssystem ist XP.
    Hoffentlich kann mir hier jemand helfen :D

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Juni 2010 um 09:07
    • #2

    Hallo Zwetschge und willkommen im TB-Forum,

    die Version 3.1 ist noch nicht für den produktiven Einsatz gedacht. Da ich diese aus selbigen Grund nicht kenne, kann ich Dir leider nicht sagen, wie stabil sie insbesondere in Deinem Problembereich läuft. Vielleicht solltest Du noch mal 3.0.4 nutzen.

    Dass es über den Server schneller geht ist klar, da dieser die Daten online verwaltet werden, brauchen sie nicht hoch geladen zu werden. Aber ich denke, dass Minuten (wieviele denn eigentlich?) doch zu lang sind. Versuche es mal im abgesicherten Modus.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Zwetschge
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Jun. 2010
    • 4. Juni 2010 um 09:14
    • #3

    Bei der Version 3.04 bestand leider das gleiche Problem. Daher habe ich einfach mal ein update versucht. Es vergehen bei etwa 5 Fotos ca 4 bis 6 Minuten wuerde ich sagen. Hatte schon gedacht, dass es daran liegt, dass es nur DSL 1000 ist. Aber eigentlich kann ich mir das als Ursache kaum vorstellen. Sonst geht ja auch alles andere relativ schnell.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Juni 2010 um 15:21
    • #4

    Hallo,
    3 mögliche Ursachen:
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Der Ordner, aus dem weitergeleitet wird (leider oft der Posteingang, der eigentlich geleert sein sollte) oder Ordner Gesendet könnten zu groß sein.
    Lasse dir also die Ordnergröße links anzeigen mit Hilfe des Add-ons Extra Folder Columns und poste sie hier.
    Danach lies:
    Info-Spalten anzeigen lassen.
    Außerdem:
    Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, "Index wiederherstellen"..

    Ferner wird oft vergessen, dass durch einfaches Löschen oder Verschieben, keine Verkleinerung der Ordner eintritt, sondern eher eine Vermehrung der Mails. Daher muss regelmäßig komprimiert werden.
    Zum Lesen:
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

    Ob das Add-on für TB 3.1 geeignet ist, weiß ich nicht, da diese Version für mich noch nicht relevant ist. Wie slengfe warne ich nicht-Experten ausdrücklich vor täglicher Benutzung dieser inoffiziellen Versionen. I.R. werden diese in den Foren auch nicht unterstützt.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (4. Juni 2010 um 17:19)

  • Zwetschge
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    4. Jun. 2010
    • 4. Juni 2010 um 16:52
    • #5

    Danke für die Antwort. Mittlerweile habe wieder die Version 3.0.4 installiert. Die genannten Hinweise werde ich in der nächsten Woche ausprobieren, wenn ich wieder daheim an den Rechner komme. Danke schon mal für die Unterstützung.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. Juni 2010 um 17:00
    • #6
    Zitat von "Zwetschge"

    Hatte schon gedacht, dass es daran liegt, dass es nur DSL 1000 ist. Aber eigentlich kann ich mir das als Ursache kaum vorstellen.


    Hallo :)

    ich würde das, neben den von mrb genannten Gründen, nicht völlig ausschließen. Du weißt, dass Du bei DSL1000 zwar 1 MBit Downloadrate hast, der Upload aber nur mit max. 128 KBit läuft (also gerade mal ein Achtel)? Wie groß sind die Bilder? Welches Dateiformat haben sie?

    Zitat


    Sonst geht ja auch alles andere relativ schnell.


    Das sagt nichts. Normale (Text-) Mails bestehen nur aus wenigen Bytes. Die sind auch bei einer langsamen Verbindung schnell übertragen. Du weißt, dass sich die Datenmenge bei Anhängen protokollbedingt um etwa das 1,5fache erhöht? Das SMTP-Protokoll ist für so etwas nicht vorgesehen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

    Einmal editiert, zuletzt von schlingo (7. Juni 2010 um 16:23)

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Juni 2010 um 14:45
    • #7

    Hallo,

    ich habe gestern auch mal etliche Bilddateien (insgesamt 25 MB) verschickt. Allein das Öffnen der als Entwurf gespeicherten Mail hat ewig gedauert - ich bin dann ins Bett gegangen und habe sie am nächsten Morgen verschickt. :confused: War das vielleicht gemeint? Oder reden wir wirklich vom Versenden / Upload?

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™