keine mails abgerufen

  • daten:
    thunderbird 3.0.4
    POP
    mac osx


    hallo zusammen,
    ich hab erst seit kürzerem diese version 3.0.4 und nun ist mir aufgefallen, dass thunderbird über mehrere stunden gar nicht meine mails abgerufen hat, obwohl er das alle 15 minuten machen sollte. und als ich dann manuell abgerufen habe, da erschien folgende meldung:

    Zitat


    warunung:


    dieser Ordner wird bearbeitet. Bitte warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, um Nachrichten abzurufen.


    und auch da konnte ich die mails nicht abrufen. habe dann thunderbird geschlossen und wieder neu geöffnet, woraufhin sofort abgerufen wurde und ich halt auch dann die "veraltete" mail bekommen habe.


    ich möchte sowas für die zukunft ganz gern ausschließen. hat jemand einen tipp für mich?


    vielen dank
    sagt ice b

  • Hallo ice b,


    ein Versuch: Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Erweiterte Konfiguration ...Häkchen entfernen bei Globale Suche und Nachrichtenindizierung aktivieren.


    BTW - Das Beachten der Groß-/Kleinschreibung erleichtert den Helfern das Lesen der Beiträge. Bitte zukünftig berücksichtigen! Danke!
    :arrow: Foren-Regeln: 2.3 Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen

  • "graba" schrieb:


    ein Versuch: Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Erweiterte Konfiguration ...Häkchen entfernen bei Globale Suche und Nachrichtenindizierung aktivieren.


    hi graba,
    okay, vielen dank, das hab ich jetzt gemacht.


    Zitat


    BTW - Das Beachten der Groß-/Kleinschreibung...


    bitte um nachsicht, hab wirklich triftigen grund dafür, geht leider nicht anders :flehan: . danke.

  • "graba" schrieb:


    und hat es geholfen?


    ich weiß noch nicht so genau. bis jetzt jedenfalls keine weiteren probleme... aber vorher war es ja auch nicht dauerhaft, dass die mail snicht abgerufen wurden, sondern partiell.


    ich werde weiterhin beobachten und dann mal beschied geben.


    :hallo:

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem. Das Häkchen wurde in den erweiteterten Einstellungen nicht gesetzt, dennoch wird die Meldung:


    "Dieser Ordner wird bearbeitet. Bitte warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, um Nachrichten abzurufen."


    angezeigt.


    Vielleicht tritt das Problem nur dann auf, wenn ich Thunderbird kurz nach dem Aufwecken des Computers aus dem Standby aufrufe...
    (Werd es mal beobachten)


    Gruß - TT


    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1.10) Gecko/20100512 Thunderbird/3.0.5

  • Dazu kommt noch folgendes Problem:


    Ist der "Ordner in Bearbeitung" und ich schließe Thunderbird, bleibt Thunderbird dennoch aktiv. Will ich Thunderbird erneut starten, wird die Meldung


    "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten."


    angezeigt.


    Es bleibt mir also nichts weiter übrig als den Prozess zu beenden und Thunderbird neu zu starten...