viele Versionen im Entwürfe-Ordner

  • Hallo und guten Abend,


    ich nutze TB 3.0.4 unter Win7 mit der Kontoart POP.
    Beim Schreiben von einer Email wird aller paar Minuten im Ordner Entwürfe eine neue Version dieser Email gespeichert. Wenn ich eine längere Email schreibe, habe ich dann teilweise 5 oder mehr Versionen in diesem Ordner. Nach dem Senden der Email bleiben alle Entwürfe dieser einen Email im Entwürfe-Ordner gespeichert.
    Normalerweise kenne ich es so, dass die Email während der Bearbeitung nur einmal im Ordner Entwürfe gespeichert wird und dann wird dies immer nur aktualisiert (laut Einstellung aller 5 min). Außerdem sollte nach dem senden der Email diese dann auch aus dem Ordner Entwürfe wieder automatisch gelöscht werden.
    Wie kann ich dieser Versionsflut ein Ende bereiten und wie wird diese nach dem Senden wieder automatisch gelöscht?


    Danke für Eure Hilfe.
    aquadeep

  • Hallo aquadeep und willkommen im TB-Forum,


    versuch es mal im abgesicherten Modus. Wenn das nicht hilft, dann vielleicht ein neues Profil.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • guten Morgen!


    Nein, Safemode hilft da nicht, macht der Vogel bei mir auch, dass er jede Version sozusagen speichert und die letzte dann Abschickt. Find ich persönlich gar nicht so schlecht.
    Aber sobald eine Mail gesendet ist, wird sie ja in Gesendet - oder was immer auch festgelegt wurde - kopiert und dnn kann man ja im Entwurfsordner wenn nichts anderes drin ist, mit STRG a alle Versionen der Entwürfe auf einen Schlag entsorgen. Ist was anderes drin, was noch fertig gestellt werden will, muss man halt bissi vorsichtiger sein. es müsste auch gehen, wenn man nach Themen sortiert, wenn das, was drinbleiben soll, nicht grad im selben Thread liegt, kann man ja in thunderbird 3.0x einen ganzen zugeklappten Thread auff einmal entsorgen.

  • Hallo,


    jetzt dachte ich eben: Was habt Ihr denn für komische Vögel? Aber Tatsache, auch bei mir ist das so. Ist mir noch nie aufgefallen. :redface: Dann ist das ein Feature und kein Bug, und für Features gibt's logischer Weise keine Lösung. ;)


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,
    es gibt immer eine Lösung, oder wenigstens eine Krücke ...
    z.B. Ordnereigenschaften - Speicherplatz - Löschen nach ...Tagen
    Gruß, muzel

  • guten Abend Muzel!


    Die Krücke ist im Prinzip super, aber doch ist etwas der Holzwurm drin. Zumindest ich kenne Situationen, wo ich Mails im Entwurfsordner speichere, weil ich noch auf Infos warte, um die Mails vervollständigen zu können, und wehe die Infos lassen länger auf sich warten als der eingestellte Zeitraum...

  • ....ein Thema aus 2010 und für mich heute immer noch relevant und sehr ungut.


    Ich schreibe sehr viele Mails und werde dabei oft auch auf länger unterbrochen. Es gibt also viele Zwischenstände, dass ich die wichtigen kaum mehr raus finde bzw. ich abends nicht mehr weiß, ob die fertige Mail im Entwürfe-Ordner wirklich raus gegangen ist. Also bin ich dann immer im Pendelverkehr zwischen 'gesendet' und den Entwürfen um aufzuräumen. Das ist absolut nervig und Fehler sind vorprogrammiert.


    Kann jemand helfen ? Und zwar so, das ein(e) nicht Profi das versteht ? Wäre klasse !


    In stiller Hoffnung und danke vorab,
    Bärbel

  • Hallo Bärbel! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Einen uralten Thread auszupacken macht keinen Sinn, weil vieles nicht mehr passt. Eröffne nächstes Mal lieber einen neuen Thread, so wie wir uns das in den Forenregeln wünschen!


    Und wenn du das tust, bekommst du auch gleich ein paar für die Lösungsfindung wichtige Fragen gestellt, aber die wiederholen wir ja im "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld!


    Gerade in deinem Fall geht es ohne diese Infos nicht weiter.