Konten nicht mehr vorhanden [Erledigt]

  • Verwende die Portable Version 3.0.4 mit POP Konto und WIN7 bzw. WINXP
    Habe folgendes Problem:
    Habe 2 Konto eingerichtet, funktionierten immer normal und auf einmal zeigt mir Thunderbird beim Neustarten an das ich ein neues Konto anlegen soll. Es sind aber beide Konten im Ordner Data/Profile/Mail vorhanden nur er zeigt sie nicht mehr an. Wer kann mir bitte helfen, da dies wichtige Vereinskonten sind.
    Mit besten Danke im voraus.


    MfG
    Comtechnik

  • Hallo Comtechnik


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Mache auf jeden Fall erst Mal eine Kopie des Profilordners!
    Da hat vermutlich ein Virenscanner deine Datei prefs.js nicht gemocht...
    Welchen Scanner hast du und darf der das Profil scannen?
    Schau mal nach, wie groß die ist, gibt es evtl. Dateien mit Namen wie prefs-x.js (X=Zahl) oder Datensicherungen mit der Datei?

  • Verwende Virenscanner "symantc antivir corp.)
    habe nach diese datei gesucht, sind mehrer in verschiedene ordner vorhanden,
    die größte lieg im ordner "mail / data / profile"
    vieleicht kannt du mir sagen welche dir richtige ist und wo sie hin gehört.
    Hätte ein scrennshort gemacht als .jpg
    kann ich dir das bild mailen, oder aknn ch es auch hier online stellen.


    Vielen Dank im voraus
    MfG Robert
    [size=8]

  • Hi, ich kenne die Ablageorte der diversen pTB nicht und es ist ja auch nicht bekannt, welche pTB du einsetzt.
    Die prefs.js in den Ordnern *default werden nicht helfen und somit bleiben nur die invalidprefs.js und die prefs.js


    Wenn also keine prefs-x.js und keine Datensicherung vorhanden ist, bleibt nur die Neueingabe der Konten und dann die Mails kopieren/importieren aus den alten Kontenordnern.


    Und den Scanner richtig einstellen >Antivirus-Software - Datenverlust droht! und dort auch "Vermeidung von..."

  • Ok,
    habe nun die konten in einen neuen thunderbird portable wieder eingerichtet
    und die mails wieder reinkopiert. sind alle vorhanden nur die ordnereinteilungen passen nicht mehr
    aber das ist das kleinste problem.
    nochmals vielen dank für deine hilfe mit deren ich alle mails wieder habe.



    mfg
    robert

  • Hi

    Zitat von "comtechnik"


    nochmals vielen dank für deine hilfe mit deren ich alle mails wieder habe.


    freut mich, wenn ich helfen konnte. Danke für die Rückmeldung!


    BTW: Ein regelmäßiges Backup des Profilordners vermeidet Stress ;)