1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Expertenfragen Thunderbird 3.04

• OKL
  • 9. Juni 2010 um 13:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • OKL
    Mitglied
    • 9. Juni 2010 um 13:29

Hallo liebe Gemeinde.

Wir setzen Thunderbird bei einem Kunde ein. Nach dem Update auf Thunderbird 3 (mittlerweile letztes Update) gibt es zwei Probleme.

Davor noch die Konstellation: Der Mailordner eines jeden Benutzers liegt auf einem Server (mit Profilemanager angelegt), POP und SMTP ohne Auth. über internen Mailserver (Octupus Open). Das Update stellte von selbst die Sicherheitsauthentifizierung ein, welche aber davor nicht verwendet wurde. Somit konnten erst einmal keine E-Mails versendet werden. Problem aber gelöst.

Aktuelles Problem 1: Der Kunde erhält eine E-Mail von einem Absender, der scheinbar Outlook verwendet und mit Word die E-Mail schreibt. Nun kommt die E-Mail an - alles gut. Bis zum Zeitpunkt, als der Kunde diese E-Mail weiterleitet. Denn dann sind die ganzen Aufzählungen 1) ... nicht mehr da, aber statt dessen viele Sonderzeichen und Hieroglyphen. Wie kann das umgangen werden - und bitte jetzt nicht den Vorschlag schreiben, vorweg alles zu kopieren und dann wieder einzufügen :gruebel:

Das zweite Problem tritt manchmal auf. Der Kunde versendet eine E-mail und es bleibt der Balken (Statusbalken) beim Versenden einfach bei 100 Prozent stehen - und es passiert nichts mehr. Beendet man TB hart, stellt man fest, dass die E-Mail versendet wurde.

Vor einiger Zeit hatte der Kunde auch noch das Problem, dass ab und an die E-Mails nicht versendet werden konnten. Erst nach dem Neustart von TB verschwanden sie aus dem Postausgang.

Kann jemand vielleicht Angaben zu den Problemen schreiben?

Vielen Dank. - auch an die Entwickler!

MfG

Olaf

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 9. Juni 2010 um 13:37

Hallo!

zu 1) Mit Outlook-Mails hat nicht nur TB ein Problem. Wird denn überhaupt sicher als HTML weitergeleitet? Das wäre ja eine Grundvoraussetzung.

zu 2) Nicht normal, keine Ahnung. Könnte mir vorstellen, dass es an der Kommunikation mit eurem Server hängt oder beim Kopieren der bereits gesendeten Mail z.B. in den Gesendet-Ordner.

Zitat

Vielen Dank. - auch an die Entwickler!

Den Dank an die Entwickler wirst du ihnen selbst schreiben müssen ;).

• harfes
    Mitglied
    • 9. Juni 2010 um 14:30

Das Thunderbird beim Versand hängen bleibt ist ein BUG seit der Version 3.0 - das habe ich leider bei mir selber und einer ganzen Reihe von Kunden feststellen müssen. Und es ist definitiv unabhängig vom Provider, Antivirus oder anderem - es liegt definitiv am Thunderbird. Einzige mir bekannte Lösung: zurück auf 2.x. Die funktioniert stabil. Leider ist das Zurück nicht so einfach und nur realistisch kurz nach einem Update, da sich das Dateiformat mit V 3.x geändert hat. Ansonsten: Daumendrücken, dass die Entwickler anstelle von Schnickschnack lieber einen funktionsfähige Version abliefern...es gibt ja noch eine ganze Menge anderer "Probleme" mit der V 3.0x...

Hartmut

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 9. Juni 2010 um 15:42

Hallo,

Zitat von "harfes"

Das Thunderbird beim Versand hängen bleibt ist ein BUG seit der Version 3.0 - das habe ich leider bei mir selber und einer ganzen Reihe von Kunden feststellen müssen. Und es ist definitiv unabhängig vom Provider, Antivirus oder anderem - es liegt definitiv am Thunderbird.

Wenn es ein Bug wäre, der "unabhängig vom Provider, Antivirus oder anderem" ist, müssten doch sehr viele (wenn nicht alle) dasselbe Problem haben. In keinem (!) Fall vieler mir persönlich "bekannten" unterschiedlichen Thunderbird-Installationen (und das sind nicht wenige) gibt es dieses Problem. Hier im Forum tritt es auch nicht gehäuft auf. Auf einen Bugzilla-Eintrag habe ich nicht geprüft.

Von daher wäre ich mit der Formulierung "Bug" hier vorsichtig. Ich will es auch nicht ausschließen, jedoch zunächst sind es mal Probleme, die bei Einzelnen auftreten

Zitat

.es gibt ja noch eine ganze Menge anderer "Probleme" mit der V 3.0x...

Wenn ich so rückblicke, gab es bei jeder Version immer so ihre Probleme. Und dafür ist das Forum ja da, die Leute ohne Probleme melden sich ja nicht hier :).

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™